ACP veröffentlicht Grundsatzpapier zur Krise der medizinischen Haftpflicht

ACP Forum Salzburg 2015 (Dezember 2018).

Anonim

Das American College of Physicians (ACP) hat ein Strategiepapier zur medizinischen Haftungskrise veröffentlicht, das weiterhin tiefgreifende Auswirkungen auf das medizinische System hat. "Medical Liability Reform - Innovative Lösungen für ein neues Gesundheitssystem" bietet eine Aktualisierung der medizinischen Haftpflicht-Landschaft, staatliche Aktivitäten zur Reform der medizinischen Haftung und fasst traditionelle und neuere Reformvorschläge und deren Fähigkeit zusammen, die Systemeffizienz zu beeinflussen und die Patientensicherheit zu fördern .

"Während medizinische Haftpflichtprämien in den letzten Jahren abgeflacht sind, haben Ärzte immer noch Angst vor Rechtsstreitigkeiten, erwarten Klagen und fühlen die psychologische Belastung durch die Navigation des komplexen medizinisch-rechtlichen Systems", sagte Molly Cooke, MD, FACP, Präsidentin von ACP. "Patienten, die durch medizinische Nachlässigkeit geschädigt wurden, leiden auch unter dem bestehenden medizinischen Haftungssystem."

Haftpflichtversicherungsansprüche können Jahre dauern, und Urteile und Prämienbeträge können sich auf die Gesetze und das Rechtsklima des Staates beziehen, in dem sie eingereicht werden. Das frühere Strategiepapier von ACP über die Reform der medizinischen Haftung von 2003 wurde im Zuge einer medizinischen Haftungskrise veröffentlicht, die anscheinend durch die steigenden Ansprüche von Klägern und Gerichtskosten verursacht wurde, was wiederum die Haftpflichtprämien auf ein historisch hohes Niveau trieb. In diesem Papier spiegelte sich die Unterstützung von ACP für eine Reihe von Reformen der medizinischen Haftung des Bundes wider, einschließlich der Begrenzung nicht-ökonomischer Schäden, der Begrenzung von Strafschadensersatz und einer degressiven Staffelung der Anwaltskosten. Viele dieser Reformen wurden in den HEALTH-Act von 2002 aufgenommen, aber das Gesetz wurde nie verabschiedet, was darauf hindeutet, dass das Kongresswesen keine Maßnahmen ergriffen hat und dass das Thema polarisiert ist. Das GESUNDHEIT Gesetz bleibt im Kongress schmachten; Die neueste Version wurde im April 2012 eingeführt.

Während traditionelle Reformen der medizinischen Haftung derzeit wenig Chancen haben, auf Bundesebene zu bestehen, haben die Staaten Maßnahmen ergriffen, um Gesetze zu verabschieden, die nicht nur Obergrenzen für nichtwirtschaftliche Schäden festlegen, sondern auch alternative Streitbeilegungsverfahren, Schadensfonds und Verjährungsfristen untersuchen Zeitrahmen, in dem Verletzungsansprüche geltend gemacht werden können.

"Vielleicht vielversprechender ist die Erprobung innovativer Haftungsschutzmodelle wie Gesundheitsgerichte, Unternehmenshaftpflicht, Safe-Harbor-Schutz und Offenlegungsgesetze, die versuchen, die politische Sackgasse zu durchbrechen und ein System zu schaffen, das die Vermeidung von Fehlern fördert und den Patienten verbessert Sicherheit und rechtzeitige Lösung der berechtigten Forderungen ", bemerkte Cooke. "Befürworter und Gegner der Tortortreform müssen erkennen, dass das bestehende Gesundheitssystem zu viele vermeidbare Verletzungen zulässt und dass die Angst vor Haftbarkeit die Arzt-Patient-Beziehung untergräbt"

Wie in dem Papier dargelegt, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass traditionelle Tortortreformen, insbesondere unwirtschaftliche Schadensbegrenzungen, dazu beitragen können, Haftungsansprüche und Gesundheitskosten zu reduzieren. Aber selbst in Staaten, in denen strenge Deliktsgrenzen erlassen wurden, sind die Ärzte nach wie vor besorgt über die medizinische Haftung, die die berufliche Zufriedenheit beeinträchtigen und ihre Beziehung zu Patienten beeinflussen kann. Es bleibt unklar, ob die traditionelle Tortorreform die Sicherheit und die Ergebnisse der Patienten verbessert. Es wurde ein neuer Schwerpunkt auf Reformen der medizinischen Haftung gelegt, die über traditionelle Deliktsreformen hinausgehen, Alternativen zu Geschworenenversuchen zugunsten schneller Entscheidungen von Juristen schaffen, einen verbesserten Haftungsschutz für Ärzte schaffen, die etablierten klinischen Richtlinien folgen und Verantwortung für Fehler übernehmen, und Risikomanagementbemühungen, die auf die Gewährleistung der Patientensicherheit ausgerichtet sind.

"Obwohl die Vermeidung von Fehlern das vorrangige Ziel bleiben sollte, können diese Reformen dazu beitragen, die Ängste vor Haftungen des Arztes zu verringern und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Patienten angemessen und angemessen für auftretende Fehler entschädigt werden", fuhr Cooke fort. "Seit der Veröffentlichung des letzten Positionspapiers der ACP zur medizinischen Haftung im Jahr 2003 wurden vielversprechende Fortschritte erzielt."

Eine Lösung für das zerbrochene Haftpflichtsystem in den USA sollte einen vielschichtigen Ansatz beinhalten. Weil kein einzelnes Programm oder Gesetz allein die Ziele erreichen kann, die Patientensicherheit zu verbessern, indem eine faire Entschädigung für Patienten sichergestellt wird, wenn diese durch einen medizinischen Fehler oder eine Fahrlässigkeit geschädigt werden, die Patienten-Arzt-Beziehung eher stärkt als unterminiert und die wirtschaftlichen Kosten reduziert werden mit dem aktuellen System verbunden. Ein vielschichtiger Ansatz sollte Innovation, Pilotversuche und weitere Forschung zu den effektivsten Reformen ermöglichen.

Das American College of Physicians Papier bietet neun Ansätze, die in eine vielschichtige Initiative zur Reform der medizinischen Haftung einbezogen werden sollten.

  • Fortgesetzter Fokus auf Patientensicherheit und Prävention von medizinischen Fehlern;
  • Verabschiedung eines umfassenden Pakets zur Reform der Tötungsreform, einschließlich Obergrenzen für nichtwirtschaftliche Schäden;
  • Mindeststandards und Qualifikationen für Sachverständige;
  • Aufsicht über Krankenkassen;
  • Testen und ggf. Erweiterung von Kommunikations- und Offenlegungsprogrammen;
  • Pilottests einer Vielzahl alternativer Modelle zur Streitbeilegung;
  • Entwicklung eines wirksamen Safe-Harbor-Schutzes, der die Qualität der Pflege verbessert, die Effizienz erhöht und die Kosten senkt;
  • Erweiterte Tests von Gesundheitsgerichten und administrativen Vergütungssystemen;
  • Erforschung der Auswirkungen einer teamorientierten Versorgung auf die medizinische Haftung sowie Prüfung der Haftung von Unternehmen und anderer Produkte, die eine teamorientierte Versorgung schützen und fördern.