Aerobe Übung bei Fibromyalgie-Patienten verbessert die Gedächtnisleistung

Diagnose Fibromyalgie - Wie geht es jetzt weiter? (Dezember 2018).

Anonim

Bei Fibromyalgiepatienten, die sich nach einem Medikationsurlaub ausgaben, veränderten sich Bereiche des Gehirns, die für die Schmerzverarbeitung und die kognitive Leistungsfähigkeit verantwortlich sind, sagen Forscher vom Georgetown University Medical Center. Sie sagen, dass die Veränderungen darauf hindeuten, dass die Gehirnfunktion nach einer Übungsintervention gestrafft wird, da weniger Ressourcen des Gehirns darauf verwendet werden, störende Fibromyalgiewahrnehmungen wie Schmerzen zu verarbeiten.
Die Studie, die auf der Jahrestagung der Society of Neuroscience, Neuroscience 2011, vorgestellt wurde, nutzte funktionelle MRT-Scans, um Veränderungen im Gehirn zu beurteilen. Die Forscher beobachteten eine Abnahme der Gehirnaktivität in Bereichen, die für Gedächtnis und Schmerzkontrolle verantwortlich sind, nachdem Fibromyalgie-Patienten an einem Übungsprogramm teilgenommen hatten.
"Die verminderte Gehirnaktivität, die wir im Bereich der Kognition sehen, legt nahe, dass das Gehirn effizienter arbeitet", erklärt Brian Walitt, MDMPH, Direktor des Fibromyalgie Evaluations- und Forschungszentrums am Georgetown University Medical Center und leitender Autor der Studie. "Wir sehen auch weniger Gehirnaktivität in Bereichen, die für die Schmerzverarbeitung zuständig sind, was diese Effizienz unterstützen könnte." Walitt warnt, dass mehr Forschung durchgeführt werden muss, bevor eine Veränderung in der klinischen Versorgung für Fibromyalgie vorgeschlagen wird.
Fibromyalgie ist eine medizinische Störung, die durch ausgedehnte Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und kognitive Veränderungen gekennzeichnet ist. Es wird als eine interozeptive Störung angesehen, da es keine offensichtliche Ursache hat, sagt Walitt. "Unter solchen Bedingungen nimmt der Körper etwas aus Versehen wahr." Der Schmerz ist nicht psychosomatisch, sondern ist real und wahrscheinlich vom zentralen Nervensystem produziert, sagt er.
Zu diesem Zweck nutzte das Forscherteam die fMRT, um "ein definitives Maß für die kognitiven Funktionen zu liefern, so dass wir den Effekt von Bewegung mehr wissenschaftlich messen können", sagt Manish Khatiwada, MS, der die Ergebnisse präsentieren wird. "Dies ist ein neuer Ansatz für das Studium der Fibromyalgie." (Khatiwada arbeitet im Labor von Co-Autor John VanMeter, Ph.D., Direktor des Zentrums für funktionelle und molekulare Bildgebung.)
Für diese Studie nahmen die Forscher 18 Frauen mit Fibromyalgie auf und gaben ihnen eine Basis-fMRT, um Arbeitsgedächtnis und Fragebögen über ihr Wohlbefinden und ihre Schmerzen während der Medikation zu beurteilen. Dann wurde ihnen gesagt, dass sie ihre Medikamente nicht für eine "Auswasch" -Phase verwenden sollten und dass sie eine zweite fMRT und Gedächtnisuntersuchung hatten. Nach sechs Wochen hatten sie eine andere Einschätzung. Der letzte Scan wurde nach den Freiwilligen in einer sechswöchigen Übung durchgeführt, die drei 30-minütige Sitzungen von Aerobic-Übungen jede Woche mit einem Trainer umfasste.
Gedächtnis und Schmerz verschlechtern sich typischerweise bei Patienten nach Absetzen ihrer Medikation - das war die Erfahrung von Patienten in dieser Studie. Nach sechs Wochen der Übung berichteten die Patienten jedoch von einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Ihre Leistung in der Speicheraufgabe änderte sich jedoch nicht signifikant im Vergleich zu ihren Basisstudienmessungen. Trotz einer Änderung in der Gedächtnisleistung sank die Gehirnaktivität in den Gedächtnisaufgaben und in den Schmerzbehandlungsbereichen des Gehirns.
"Was wir sehen, ist eine geringere Interferenz durch Schmerzaktivität, die zur Verringerung der Aktivität im Gedächtnisbereich beitragen könnte. Grundsätzlich verbraucht das Gehirn weniger Energie für die gleiche Aufgabe", sagt Walitt.
Poster 258.08 / BB5: Vortrag Titel: Wirkung von Aerobic auf das Arbeitsgedächtnis bei Fibromyalgie Ort: Halle AC
Zusammenfassung: Einleitung: Die Fibromyalgie (FM) ist eine Erkrankung, die durch weit verbreitete muskuloskeletale Schmerzen und diffuse Zartheit an mehreren Tenderpoints charakterisiert ist, die Frauen unverhältnismäßig stark beeinflussen (Bartels 2009, Wolfe 1990). Frühere Studien haben Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses und des langfristigen verbalen Gedächtnisses bei FM gezeigt (Dick 2002, Park DC 2001). Aerobes Training hat gezeigt, dass es die kognitive Funktion, Zärtlichkeit und Behinderung von FM verbessert (Goldenberg 2008, Nichols 1994). Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Wirkung von aeroben Übungen auf das Arbeitsgedächtnis bei FM mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zu bestimmen.
Methoden: Neun weibliche FM-Probanden (8 Rechtshänder, 1 Linkshänder; Alter 45, 8 ± 10, 60 Jahre), die die American College of Rheumatology-Kriterien von 1990 erfüllten, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Studie bestand aus 4 Visits: 1) Baseline: auf aktuellen FM-Medikamenten, 2) Auswaschen: aus allen FM-Medikamente für 3 Halbwertszeiten, 3) keine Behandlung: 6 Wochen nach dem Stoppen FM Medikamente, und 4) Übung: nach einer 6 einwöchiger Aerobic-Eingriff. Bei jedem Besuch wurde eine N-Back-fMRI-Aufgabe (Serienbrieferkennung mit 0 und 2 zurück) gesammelt. Daten wurden auf einem Siemens 3T Tim Trio aufgenommen: TR / TE = 2500/30 ms, effektive Auflösung 3, 2 mm 3 und 47 Schichten. SPM5 wurde verwendet, um die Daten neu auszurichten, räumlich zu normalisieren und zu glätten. Ein vollfaktorielles Random-Effects-Modell wurde verwendet, um Änderungen der neuronalen Aktivität bei Besuchen zu analysieren, wobei ein Modell verwendet wurde, das sich auf Änderungen in der globalen Impressionsänderung (PGIC) der Patienten mit einem anfänglichen Abfall und anschließender stetiger Verbesserung bezog.
Ergebnisse: Das Modell der zweiten Ebene im Zusammenhang mit der PGIC-Änderung bei Besuchen des Back-Kontrasts zeigte eine erhöhte Aktivierung in aufgabenbezogenen Bereichen: L Superior Medial Frontal, L Dorsal Lateral Prefrontal, R Mid Frontal, R Zusatzmotor, L Thalamus, L Caudate, L Unterer Parietal, Bi Superior Parietal (Abb 1 p
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass, wenn die Patienten ihre derzeitige medikamentöse Behandlung abbrechen und in die Übungsbehandlung übergehen, ihre subjektive Bewertung der Schmerzänderung zunächst zunimmt und dann abnimmt. Die neuronale Aktivität in Bereichen, die für eine Arbeitsgedächtnis-Aufgabe von NBack rekrutiert werden, folgt einem umgekehrten Muster mit einem anfänglichen Abfall nach Medikationsbeendigung, der bei nachfolgenden Besuchen zunimmt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass nicht nur die globale Veränderung der Schmerzempfindung bei FM, sondern auch das Netzwerk kortikaler Areale, die im Arbeitsgedächtnis rekrutiert werden, verbessert werden. Daher kann Bewegung sowohl bei der Reduzierung von FM-Symptomen als auch bei der Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit Vorteile bringen.