Ankylosierende Spondylitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Morbus Bechterew Doku / Symptome - Diagnose - Therapie / Rheuma-Liga (March 2019).

Anonim

Was ist Ankylosierende Spondylitis?

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Art von Arthritis, die die Gelenke (Wirbel) in der Wirbelsäule entzündet. Der am häufigsten betroffene Teil der Wirbelsäule im Iliosakralgelenk (SI). Dies ist das Gelenk, wo die Wirbelsäule mit dem Becken verbindet. Der Zustand betrifft andere Gelenke im Körper in einigen Fällen einschließlich der Rippen, Schultern, Knie, Hüften und Füße. Der Zustand verursacht Schmerzen, Steifheit und Unbehagen entlang der Wirbelsäule. Selten betrifft AS den Darm, die Augen, die Lunge und das Herz. Viele Menschen mit AS haben leichte, intermittierende Schmerzen. Manche haben ständige, starke Schmerzen. Manche Menschen erfahren durch die AS einen Verlust an Flexibilität in der Wirbelsäule.

Spondylitis bedeutet Entzündung der Wirbelsäule. Ankylose ist, wenn Knochen zusammenschmelzen. Wenn sich die Wirbel entzünden und verschmelzen, wird der Zustand Ankylosierende Spondylitis genannt. AS ist eine Art von Spondyloarthropathie. Spondyloarthropathien sind chronische, langfristige Gelenkerkrankungen. Die Spondyloarthropathien umfassen AS, psoriatische Arthritis, reaktive Arthritis und enteropathische Arthritis, eine Art von Arthritis, die manchmal bei Menschen auftritt, die eine entzündliche Darmerkrankung haben. Das häufigste Symptom der Spondyloarthropathie sind Rückenschmerzen. Spondioarthropathien neigen dazu, in Familien zu laufen. Ein anderer Name für Spondyloarthropathien ist Spondyloarthritis. Dies bezieht sich auf entzündliche Zustände, die die Gelenke und die Enthesen betreffen (Bereiche waren Sehnen und Bänder, die an Knochen anhaften). Spondarthropathien können die rheumatoide Arthritis auf verschiedene Arten imitieren. Spondarthropathien weisen jedoch keinen Rheumafaktor auf, Antikörper, die bei vielen Menschen mit rheumatoider Arthritis vorkommen.

Spondylarthropathien sind in zwei Hauptklassen unterteilt. Axiale Spondyloarthritis ist eine Entzündung der Wirbelsäule und Iliosakralgelenke. Periphere Spondyloarthropathritis ist eine Entzündung, die die peripheren Gelenke betrifft.

Andere weniger gebräuchliche Namen für Spondylitis ankylosans sind Marie Strümpell-Krankheit und Bechterew-Krankheit.

Wer ist gefährdet für AS?

Die meisten Menschen entwickeln AS als Teenager oder junge Erwachsene. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln sie vor dem 30. Lebensjahr. Ungefähr doppelt so viele Männer sind von AS wie Frauen betroffen. Die meisten Menschen mit AS haben ein Gen namens HLA-B27. Auf der anderen Seite erhalten Menschen mit dem Gen nicht immer AS. Andere Gene, einschließlich ERAP1 und IL23R, verleihen ein genetisches Risiko für AS.

Was sind frühe Symptome von AS?

Rückenschmerzen und Steifheit sind einige der häufigsten frühen Symptome der AS. Sie entwickeln sich oft allmählich über Wochen oder Monate. Die meisten Menschen mit AS beschreiben den Schmerz als diffus und stumpf. Der Schmerz und die Steifheit sind in der Nacht schlimmer, nachdem sie seßhaft sind und morgens. Frühe Symptome sind Appetitlosigkeit, Fieber und Unwohlsein. Leichte Übung neigt dazu, Schmerzen besser fühlen zu lassen. Die Ruhe macht Schmerzen schlechter. Schließlich kann sich der Schmerz über die Länge der Wirbelsäule und in den Nacken ausbreiten. Schulterblätter, Rippen, Oberschenkel, Hüften und Fersen können eventuell betroffen sein.

Was ist Enthesitis?

Eine Enthesopathie ist eine Erkrankung, die Bereiche betrifft, wo Bänder und Sehnen an Knochen anhaften. Enthesitis ist eine Entzündung dieser Bereiche, die mit AS auftritt und Schmerzen und Schwellungen verursacht. Häufig betroffene Bereiche sind die Fersen, Becken, Iliosakralgelenke und die Vorderseite des Schienbeins. Wenn Rippen betroffen sind, kann ein Patient Schwierigkeiten beim Atmen haben, weil es weh tut, die Brust zu erweitern. Wenn Enthesitis in den Füßen auftritt, kann es schwierig sein zu gehen. Die Achillessehne im hinteren Teil der Ferse ist eine Stelle, die betroffen sein kann. Ein anderer Bereich, der betroffen sein kann, ist die Plantarfaszie an der Basis der Ferse.

Was tut der Körper auch?

Die Auswirkungen der ankylosierenden Spondylitis gehen über die Wirbelsäule hinaus. AS kann eine gemeinsame Beteiligung der Knie, Schultern und Hüften umfassen. AS kann Knochen abbauen, was zu Osteoporose führt. Müdigkeit ist bei ankylosierender Spondylitis häufig. Schmerzen und Unbehagen können den Schlaf beeinträchtigen und zu Müdigkeit führen. Entzündliche Moleküle oder Zytokine, die in AS freigesetzt werden, machen Menschen müde. Zytokine können auch zu Anämie führen. Wenn sich eine Entzündung auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt, kann eine Kolitis auftreten und zu Gewichtsverlust führen. AS kann auch eine Entzündung verursachen, die Herz, Lunge und Augen betrifft. Ungefähr 33% bis 40% der Menschen mit AS erleben Augenentzündung, Iritis oder Uveitis anterior. In seltenen Fällen kann eine Entzündung der Aorta (Aortitis) auftreten.

Ankylosierende Spondylitis Prognose

Die Prognose der ankylosierenden Spondylitis variiert. Manche Menschen haben aufgrund ihrer Erkrankung leichte Schmerzen und wenige Einschränkungen. Manche Menschen erfahren stärkere Schmerzen und andere Auswirkungen. Fast jeder, der AS hat, erlebt Phasen der Verschlimmerung von Symptomen und Remissionen. Menschen, die andere gesundheitliche Probleme haben, körperlich anstrengende Jobs haben und Raucher sind, sind durch AS begrenzt..Menschen mit einer schweren Erkrankung können eine Fusion der Wirbel und eine Versteifung der Wirbelsäule erfahren, was die Funktion stark einschränken kann. Wenn vollständig fusionierte Wirbel auf einem Röntgenbild sichtbar sind, wird es als Bambusstachel bezeichnet. Wenn die Wirbel verschmolzen sind, sollen sie ankylosiert sein. Knochenwucherungen (Syndesmophyten) können entlang der Wirbelsäule in Bereichen der Entzündung der Bänder sichtbar sein, die zusammenhängende Wirbel anhaften.

Wann sollten Sie einen Arzt für AS sehen?

Die Symptome der ankylosierenden Spondylitis entwickeln sich oft über Wochen oder Monate langsam. Manchmal taucht AS schneller auf. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, Schäden zu verhindern und die Funktion zu erhalten. Wenn Sie länger als ein paar Monate Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Schmerzen in den Hüften oder im Gesäß verspüren, ist es eine gute Idee, den Arzt aufzusuchen. Entzündung der SI-Gelenke, Sakroiliitis, verursacht Schmerzen im unteren Rücken und oberen Gesäß. Andere verräterische Anzeichen für ein mögliches AS sind Rückenschmerzen, die sich morgens noch schlimmer anfühlen. Schmerzen, die mit Ruhe schlimmer sind, aber mit Bewegung besser sind, können auch auf AS hinweisen. Wenn Sie rote, schmerzhafte Augen, verschwommene Sicht oder Lichtempfindlichkeit haben, wenden Sie sich an Ihren Augenarzt.

Ankylosierende Spondylitis Diagnose

Die Diagnose von AS kann einige Zeit dauern. Der Arzt wird Sie bewerten, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Der Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach Entzündungsmarkern und dem HLA-B27-Gen zu suchen. Der Arzt kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen zur Untersuchung der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks oder eine MRT zur Untersuchung von Weichteilen und Knochen anordnen. Imaging-Tests sind auch nach der Diagnose nützlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. Entzündliche Schäden durch Spondylitis können bei diesen bildgebenden Untersuchungen sichtbar sein. Ein Rheumatologe ist ein Spezialist für die Diagnose von Arthritis und verwandten Erkrankungen, einschließlich ankylosierender Spondylitis.

Ankylosierende Spondylitis Behandlung

AS ist eine lebenslange Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Die Behandlung kann helfen, schwere Komplikationen durch Spondylitis zu lindern und zu verhindern. Frühe Diagnose und Behandlung bieten die beste Gelegenheit für das günstigste Ergebnis. Ankylosierende Spondylitis wird mit einer Vielzahl von Medikamenten und Lebensstiländerungen behandelt. Bewegung, gute Körperhaltung und ausreichender Schlaf können helfen. Viele finden Physiotherapie hilfreich. Sanfte Dehnungen, warme und kalte Packungen und warme Bäder können Schmerzen lindern.

Medikamente für AS

Eine Vielzahl von Medikamenten wird bei der Behandlung von AS verwendet. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) lindern Schwellungen, Schmerzen und Steifheit, indem sie Prostaglandine blockieren. Diese Klasse umfasst Naproxen, Aspirin und Ibuprofen. Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündungen lindern. Sie können oral oder injiziert eingenommen werden. Ärzte können Corticosteroide direkt in das Iliosakralgelenk, das Kniegelenk oder das Hüftgelenk injizieren. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) blockieren Entzündungen und verändern die Funktionsweise des Immunsystems, um eine Gelenkzerstörung zu verhindern. Gemeinsame DMARDs zur Behandlung von AS gehören Methotrexat und Sulfasalazin. Biologische Medikamente sind gezielte Wirkstoffe, die Entzündungen hemmen, die Krankheitsprozesse wie AS antreiben. Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Secukinumab und Golimumab sind Biologika für die Behandlung von AS. Sie sind entweder injiziert oder infundiert.

Diät und Bewegung für AS

Recht zu essen und körperlich aktiv zu sein, ist hilfreich, um AS-Symptome zu lindern. Einige finden, dass die Vermeidung von Stärke Lebensmittel (Kartoffeln, Brot und Reis) hilfreich ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung Sie mit ausreichend Protein versorgt. Iss viel Obst und Gemüse. Führen Sie Kräftigungsübungen mit Gewichten durch, um Muskeln aufzubauen. Starke Muskeln unterstützen die Gelenke besser. Führen Sie Bewegungsübungen durch, um die Flexibilität zu erhöhen und die Bewegung zu verbessern. Diese Übungen können die Gelenksteifigkeit reduzieren. Übungen, bei denen die Wirbelsäule gedehnt und gedehnt wird, können helfen, langfristige Behinderungen zu verhindern. Wenn das Training für Sie schmerzhaft ist, versuchen Sie, in einem Pool mit warmem Wasser zu trainieren.

Gute Haltung und AS

Spondylitis kann Ihre Haltung beeinträchtigen. Sie können Ihrem Zustand helfen, indem Sie eine gute Körperhaltung beibehalten. Überprüfe, wie du im Spiegel stehst. Stehen Sie seitlich und schauen Sie sich an. Lehnst du dich nach vorne oder nach hinten? Lehnst du dich? Richte dich auf und bemerke das Gefühl in deinen Muskeln, wenn du aufrecht stehst. Richten Sie Ihre Körperhaltung immer dann aus, wenn Sie bemerken, dass Sie nicht aufrecht stehen. Das Aufrechterhalten einer guten Körperhaltung kann dazu beitragen, einige der möglichen Komplikationen zu vermeiden, die mit AS verbunden sind. Ergonomische Einrichtung bei der Arbeit, um die Wirbelsäule zu schonen.

Wählen Sie die richtige Schlafposition

Wenn Sie AS haben, ist es wichtig, Ihre Wirbelsäule gerade und unterstützt zu halten, während Sie schlafen. Wählen Sie eine feste Matratze, die nicht zu hart ist. Schlafen in einer nicht gebeugten Position ist am besten. Vermeiden Sie es, viele Kissen zu verwenden, die Ihre Wirbelsäule und Ihren Nacken überdehnen können. Es kann hilfreich sein, ohne Kissen auf dem Bauch zu schlafen. Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, verwenden Sie kein Kissen, ein dünnes Kissen oder ein zusammengerolltes Handtuch, um Ihren Kopf und Nacken zu stützen. Locke deine Beine nicht auf. Es ist am besten, die Beine gestreckt zu halten. Viele Leute, die AS haben, berichten, dass sie nachts aufwachen und herumlaufen müssen, um etwas Erleichterung zu bekommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn AS Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, einzuschlafen oder einzuschlafen.

Physikalische Therapie hilft AS

Eine der großen Gefahren bei AS ist ein Verlust an Flexibilität. Dies wiederum beeinflusst die Körperhaltung und die Funktion der Wirbelsäule. Wenn der Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule im Verlauf der Krankheit früh eintritt, hat die AS eine schlechtere Prognose. Physiotherapie ist ein nützlicher Weg, die Flexibilität und Fitness der Wirbelsäule zu erhalten. Regelmäßige physikalische Therapie kann dazu beitragen, Haltungsschäden zu vermeiden, die Bewegungsfreiheit zu erhöhen und Muskelkraft aufzubauen. All dies hilft Schmerzen zu lindern. Physiotherapeuten bieten auch Patientenschulung und Coaching zur Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung und der besten Schlafpositionen an.

Nutzen Sie die Kraft von heiß und kalt

Sowohl Hitze als auch Kälte können helfen, AS Symptome zu lindern. Wann benutzt du Wärme und wann benutzt du Kälte? Hitze ist gut für steife Gelenke und verspannte Muskeln. Wenn Sie morgens aufwachen und sich steif fühlen, nehmen Sie ein warmes Bad oder eine Dusche, um verspannte Gelenke und Gewebe zu lockern. Sanfte Dehnung kann auch helfen. Tragen Sie an steifen Stellen ein Heizkissen oder eine Heizdecke auf. Kälte wird am besten für Entzündungen, lokale Schmerzen und Schwellungen verwendet. Machen Sie eine Pause zwischen der Glasur, damit Sie das Gewebe nicht beschädigen.

Gute Haltung am Arbeitsplatz

Lange Zeit zu sitzen ist nicht gut für jemanden, aber es ist besonders schlecht für Menschen mit AS. Sitzen in einer unangenehmen Position erhöht Stress auf Rücken, Nacken, Beinen und Armen. Dies kann Druck auf die Bandscheiben der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur ausüben. Slouching kann zu überlasteten Bandscheiben und überstreckten Bändern im Rücken führen. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Arbeit eine gute ergonomische Einstellung haben. Sitze mit deinen Füßen flach auf dem Boden. Behalten Sie eine 90-Grad-Biegung in Ihren Ellenbogen. Setzen Sie sich mit Ihrem Gesäß an die Rückenlehne Ihres Stuhls. Ihr Stuhl sollte eine ausreichende Lendenwirbelstütze haben, um zu verhindern, dass Sie sich lehnen und Ihren Rücken belasten. Richten Sie Ihren Computerbildschirm so auf, dass Ihre Augen in der Mitte des Bildschirms sehen können, wenn Sie geradeaus schauen. Machen Sie häufige Pausen. Eine verstellbare Arbeitsstation, auf der Sie sitzen oder stehen können, wenn Sie arbeiten, kann eine gute Option sein. Suchen Sie Hilfe von einem Ergotherapeuten, wenn Sie Rat brauchen, wie Sie Ihren Arbeitsplatz so einrichten, dass er für Sie sicher ist. Er oder sie kann bestimmte Geräte empfehlen, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.

Fahren mit AS

Viele Menschen mit AS haben kein Problem beim Autofahren. Wenn AS Ihren Bewegungsumfang beeinträchtigt, kann es beim Rückwärtsfahren oder während der Fahrt von Seite zu Seite schwierig sein, den Kopf zu drehen. Wenn das der Fall ist, gibt es spezielle Spiegel, die Ihnen helfen können, ohne den Kopf zu drehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kopfstütze in der richtigen Höhe für Sie ist. Es sollte mindestens auf gleicher Höhe mit den Oberseiten der Ohren sein. Bei langen Autofahrten, ziehen Sie über und machen Sie Pausen, so dass Sie aus dem Auto steigen und für einige Minuten herumlaufen können.

Sex mit AS haben

Schmerzen und Steifheit bei AS können den Geschlechtsverkehr erschweren. Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern. Eine chronische Entzündung der SI-Gelenke oder der Lendenwirbelsäule kann Sex schmerzhaft machen. Probieren Sie verschiedene Positionen aus, die komfortabler sind und Ihren Rücken weniger belasten. Es ist wichtig für Sie, mit Ihrem Partner offen zu kommunizieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn AS-Symptome die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Er oder sie kann Medikamente zur Hilfe verschreiben.