Hirntumorsymptome, Diagnose und Behandlung

Hirntumor, Hirnblutung, Entzündung? Gefährliche Kopfschmerzen besser einschätzen können (March 2019).

Anonim

Was ist Hirntumor?

Hirntumor ist ein bösartiges Wachstum von abnormen Gehirnzellen im Gehirn. Eine Gruppierung anormaler Zellen wird Tumor genannt. Einige Tumore sind gutartig und manche sind bösartig. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Unterschiedliche Zellen im Gehirn und im Rückenmark verursachen verschiedene Arten von Tumoren. Rückenmarks-Tumoren und Hirntumoren können schnell oder langsam wachsen. Selbst gutartige Tumore können Symptome verursachen. Das Gehirn ist das zentrale Organ, das andere Organe und Systeme im Körper steuert, so dass alle Hirntumore ernst genommen werden müssen.

Hirntumor-Gefahren

Der Schädel ist ein harter Rahmen aus Knochen. Tumore im Gehirn sind gefährlich, weil sie auf Bereiche des Gehirns drücken, wenn sie wachsen. Der Schädel ist nicht in der Lage, sich zu dehnen, um die Anwesenheit eines Tumors aufzunehmen. Wenn der Tumor wächst, drückt er auf das Gehirn. Je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist, kann dies zu Problemen beim Denken, Handeln, Sehen und Fühlen führen. Faktoren, die bestimmen, wie gefährlich ein Hirntumor ist, umfassen den Ort, ob er chirurgisch entfernt werden kann oder nicht und wie schnell er wächst und ob er sich ausbreiten kann oder nicht.

Was ist sekundärer Hirntumor?

Etwa 200.000 bis 300.000 Menschen pro Jahr in den USA leiden an Tumoren, die anderswo im Körper beginnen und sich dann im Gehirn ausbreiten oder metastasieren. Etwa 50% der im Gehirn gefundenen Krebsarten beginnen als Lungenkrebs, der sich später auf andere Organe einschließlich des Gehirns ausbreitet. Andere Krebsarten, die sich im Gehirn ausbreiten können, sind die des Dickdarms, der Brust, der Niere und des Melanoms, eine möglicherweise tödliche Form von Hautkrebs. Mindestens 80% der Tumore im Gehirn treten als multiple Wachstum im Gehirn auf. Weitere 10% bis 20% der Tumore, die im Gehirn Metastasen gebildet haben, sind einzelne Tumoren.

Main Primäre Hirntumoren

Primäre Hirntumoren beginnen in den Gehirnzellen. Meningeome sind die primären Hirntumoren, die am häufigsten sind. Mehr als 35% der primären Gehirntumoren sind Meningeome. Diese Tumore kommen aus Gewebe, das das Gehirn und das Rückenmark bedeckt. Die zweithäufigste Art von Tumor im Gehirn ist ein Gliom. Gliome treten im klebrigen, stützenden Gewebe des Gehirns auf. Fast 25% der primären Hirntumoren sind Gliome. Glioblastome sind die zweithäufigste Art von primären Gehirntumoren. Sie sind eine Art von Gliom und sie umfassen fast 15% aller primären Hirntumoren. Sie machen mehr als 55% aller Gliome aus. Senator John McCain wurde mit einem primären Glioblastom diagnostiziert.

Andere Arten von primären Hirntumoren

Meningiome, Gliome und Glioblastome sind die wichtigsten Arten von primären Hirntumoren, aber es gibt andere. Sie entstehen aus verschiedenen Bereichen im Gehirn. Adenome sind Tumoren, die in der Hypophyse auftreten. Chordome sind primäre Hirntumore, die in der Wirbelsäule und im Schädel vorkommen. Sarkome sind primäre Hirntumore, die aus der Dura (einer Hirnhaut, einer Gewebeschicht, die Wirbelsäule und Schädel auskleidet), Knorpel oder Knochen entstehen. Medulloblastome sind primäre Hirntumoren, die aus dem Kleinhirn entstehen, welches der Teil des Gehirns in der Rückseite des Schädels ist.

Was sind die verschiedenen Grade von Hirntumoren?

Der Hirntumorgrad beschreibt, wie aggressiv ein Tumor ist und wie wahrscheinlich er sich ausbreitet. Gehirntumore können einen Grad von 1 bis 4 erhalten. Je niedriger der Grad eines Tumors ist, desto besser ist die erwartete Prognose. Hirntumoren des Grades 1 gelten als niedriggradig. Sie wachsen langsam, sind die am wenigsten bösartigen (nicht-krebsartigen) Zellen und werden sich wahrscheinlich nicht ausbreiten. Die chirurgische Entfernung dieser Tumoren kann kurativ sein. Grad-2-Tumoren haben leicht anormale Zellen, aber sie enthalten keine toten Zellen oder sich aktiv teilende Zellen. Grad-2-Tumoren sind im Allgemeinen nicht kanzerös. Tumore der Stufe 3 sind krebsartig und enthalten sich aktiv teilende anomale Gehirnzellen. Grade-4-Tumoren gelten als hochwertig und sie sind aggressiv und krebsartig.

Symptome eines Hirntumors

Hirntumorsymptome unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Art des Wachstums, das der Patient hat und wo er sich im Gehirn befindet. Symptome können ungewöhnliches Verhalten, Verwirrung, Schlafschwierigkeiten, Krampfanfälle und Gleichgewichtsprobleme sein. Menschen mit Hirntumoren können an Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Hörverlust, Zuckungen und Gedächtnisstörungen leiden. Manche Menschen können sogar Anfälle bekommen und das Bewusstsein verlieren. Andere Symptome können Muskelschwäche, Taubheit, Persönlichkeitsveränderungen und Lähmung sein. Manche Menschen mit Hirntumoren entwickeln Kopfschmerzen, die oft am Morgen schlimmer sind.

Die Hauptbestandteile des Gehirns sind Hirnstamm, Großhirn und Kleinhirn. Wenn sich ein Tumor im Großhirn befindet, können Symptome wie Persönlichkeitsveränderungen, Anfälle, Schwäche und Lähmung auftreten. Ein Astrozytom ist ein Hirntumor, der aus den Gliazellen im Großhirn entsteht. Ein Tumor im Kleinhirn kann zu Bewegungsschwierigkeiten führen. Kinder und junge Erwachsene neigen dazu, niedriggradige Astrozytome zu bekommen, während hochgradige Astrozytome eher bei Erwachsenen auftreten. Hirntumorsymptome können Doppeltsehen, Schwäche und Schluckstörungen umfassen, wenn das Wachstum im Hirnstamm stattfindet. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome entwickeln, die auf einen Hirntumor wie Taubheit, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrtheit und andere störende Symptome hindeuten.

Strahlung und Tumore

Es gibt mehrere Faktoren, die Risikofaktoren für die Entwicklung von primären Hirntumoren sind. Ein bekannter Risikofaktor für Hirnkrebs ist die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung. Menschen, die für andere Erkrankungen wie Leukämie mit Bestrahlung behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, einen primären Hirntumor zu entwickeln. Ionisierende Strahlung ist ein Risikofaktor für Krebs, da es zu Brüchen in genetischem Material (DNA) kommen kann. Dies kann zu Mutationen führen, die dazu führen, dass sich die Zellen verändern und außer Kontrolle geraten. Abnormale Zellen sind ein Merkmal eines bösartigen Gehirntumors.

Alter ist ein Risikofaktor

Jeder kann einen Hirntumor in jedem Alter entwickeln, aber ältere Erwachsene und Kinder sind am ehesten Hirntumoren. Tumore im Gehirn sind die Haupttodesursache bei Menschen im Alter von 0 bis 14 Jahren. Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems (ZNS) sind die dritthäufigsten Krebserkrankungen im Alter von 15 bis 39 Jahren. Sie sind auch die dritthäufigste Todesursache bei Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose für Menschen mit primären Hirntumoren ist 59 Jahre alt. Erwachsene Hirntumoren neigen dazu, sich von denen zu unterscheiden, die bei Kindern auftreten.

Gesundheitszustand Risikofaktoren

Eine Minderheit von Hirntumoren (ca. 5%) kommt aufgrund genetischer Erbkrankheiten oder bestimmter Erkrankungen vor. Diese Störungen umfassen die von-Hippel-Lindau-Krankheit, Neurofibromatose, tuberöse Sklerose, Turcot-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom und nävales Basalzellkarzinom-Syndrom. Manchmal sind mehrere Menschen in einer Familie von Gehirntumoren betroffen, aufgrund genetischer Bedingungen, die in Familien vorkommen. Medizinische Zustände, die ein geschwächtes Immunsystem wie AIDS verursachen, erhöhen ebenfalls das Risiko eines Hirntumors.

Können Handys Hirntumor verursachen?

Keine schlüssigen Studien haben eine Verbindung zwischen Handys und Gehirntumoren gezeigt. Langzeitstudien versuchen, das Problem genauer zu untersuchen. Wenn Sie sich Sorgen um die Strahlung von Mobiltelefonen machen, halten Sie das Telefon während des Gesprächs vom Kopf weg. Trage dein Handy nicht in der Tasche. Verwenden Sie eine Freisprecheinrichtung oder Ohrhörer, um die Strahlenbelastung durch ein Mobiltelefon weiter zu minimieren. Begrenzen Sie die Länge Ihrer Telefonanrufe und vermeiden Sie es, über längere Zeit auf Ihrem Telefon im Internet zu surfen.

Wie wird Hirntumor diagnostiziert?

Routinescreeningtests für Gehirntumore werden nicht durchgeführt. Krebs des Gehirns wird in der Regel diagnostiziert, wenn ein Patient beginnt Symptome zu erleben und dann führt der Arzt diagnostische Tests wie ein CT oder MRI des Gehirns (siehe folgende Folie). Sobald ein Hirntumor diagnostiziert wurde, kann der Arzt einen Behandlungsverlauf bestimmen. Dies kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder eine Kombination von Ansätzen umfassen. Die am besten geeignete Behandlung für Krebs des Gehirns hängt von der Art, dem Ort und der Größe des Tumors sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab.

Welche Tests erkennen Hirntumor?

Imaging-Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT), CT-Scan, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und zerebrale Arteriogramm können verwendet werden, um einen Hirntumor zu erkennen und Informationen über seine Größe und Lage zu sammeln. Der Arzt kann einen neurologischen, Sicht- und Hörtest anordnen. Der Arzt möchte vielleicht eine Biopsie des Tumors machen. Die Probe kann einem molekularen Test unterzogen werden. Lumbalpunktion, Lumbalpunktion, neurokognitive Beurteilung, Elektroenzephalographie (EEG) und Myelogramm können ebenfalls bestellt werden. Ein Arzt kann die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit eines Patienten untersuchen, bei dem Verdacht auf Hirntumor besteht.

Wachsames Warten mag angemessen sein

Wenn der Hirntumor eines Patienten langsam wächst und keine Probleme verursacht, ist möglicherweise keine sofortige Behandlung erforderlich. In diesen Fällen kann ein wachsames Warten angebracht sein. Dies beinhaltet die Überwachung des Tumors durch Testen und Verfolgen der Symptome des Patienten. Wenn der Tumor an Größe zunimmt und / oder neue Symptome verursacht, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Hirntumor-Chirurgie

Einige Tumore können chirurgisch teilweise oder vollständig entfernt werden. Wenn ein Chirurg Zugang zu einem Tumor hat, ist eine Operation oft der erste Schritt bei der Behandlung eines Hirntumors. Wenn ein Tumor relativ klein ist, kann er vollständig reseziert (ausgeschnitten) werden. Wenn sich der Tumor in der Nähe von empfindlichem Hirngewebe befindet, ist es unter Umständen nicht möglich, ihn vollständig zu entfernen. In diesen Fällen kann es möglich sein, einen Teil des Tumors zu entfernen, um die Symptome zu lindern. Das Ausschneiden von so vielen Krebszellen wie möglich kann helfen, die Symptome zu lindern. Manche Menschen erleben Übelkeit und Erbrechen während der Operation.

Chemotherapie

Eine Behandlung für Hirntumor ist Chemotherapie. Dies sind starke Medikamente, die Krebszellen abtöten oder schädigen. Chemotherapie kann als Pillen, Schüsse oder über intravenöse (IV) Tropf verabreicht werden. Manchmal erhält ein Patient einen Katheter oder einen Port, wo das intravenöse Medikament üblicherweise nach der chirurgischen Entfernung des Tumors verabreicht wird. Diese Medikamente wirken normalerweise, indem sie die Fähigkeit der Zellen beeinflussen, zu wachsen und sich zu teilen. Ein oder mehrere Chemotherapeutika können gleichzeitig verwendet werden. Die Medikamente werden in einer Reihe von Zyklen verabreicht. Einige Arten der Chemotherapie werden als ein Wafer direkt in das Gehirn verabreicht. Dieser Wafer verabreicht Medikamente über einen längeren Zeitraum langsam und gibt die Dosis direkt an den Tumor ab. Übelkeit und Erbrechen sind mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Bestrahlungstherapie

Strahlentherapie kann in Verbindung mit einer Operation und Chemotherapie bei der Behandlung von Hirntumoren verwendet werden. Hochenergetische Strahlen von Röntgenstrahlen werden auf den Tumor gerichtet. Neuere Arten der Strahlentherapie verwenden einen höher konzentrierten Strahl. Dies lenkt die maximale Dosis der Strahlung direkt auf den Tumor, während gesundes gesundes Gewebe geschont wird. Menschen werden in der Regel nach einem chirurgischen Eingriff einer Strahlentherapie unterzogen, die sich auf eine Behandlungsdauer von einer bestimmten Anzahl von Sitzungen über einen Zeitraum von Zeit bezieht. Manchmal werden Implantate im Gehirn platziert, um die interne Strahlentherapie zu verabreichen. Dies nennt man Brachytherapie. Eine Bestrahlung des Gehirns kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Gezielte Therapie

Krebszellen verhalten sich nicht wie normale Zellen. Gezielte Therapie ist eine Behandlungsmethode, die die einzigartigen Eigenschaften von Krebszellen ausnutzt, um sie anzugreifen. Gezielte Therapien sind Medikamente, die Aktivitäten hemmen, die Krebszellen zum Überleben benötigen. Zielgerichtete Therapie sucht Nebenwirkungen zu minimieren, weil es nur nach den Krebszellen geht. Eine Art der gezielten Therapie verhindert, dass ein Tumor neue Blutgefäße entwickelt, die er wachsen muss.

Was passiert nach der Behandlung?

Nachdem Sie eine Behandlung für Hirntumor oder einen Hirntumor erhalten haben, kann der Arzt Ihren Fortschritt mit regelmäßigen Tests überwachen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht erneut aufgetreten ist. Chirurgie, Chemotherapie, Bestrahlung und andere Behandlungen beeinträchtigen wahrscheinlich die Funktionsfähigkeit des Gehirns. Möglicherweise benötigen Sie eine Sprachtherapie, um Ihre Sprech- und Schluckfähigkeit zu verbessern. Physiotherapie kann Ihnen helfen, Kraft und Bewegungsfreiheit zu entwickeln. Ergotherapie kann Ihnen helfen, wenn Sie alltägliche Aktivitäten und Aufgaben bei der Arbeit nicht bewältigen können.

Das National Cancer Institute führt klinische Studien für Menschen mit Hirntumoren und anderen Krebsarten durch. Klinische Studien bieten Patienten die Möglichkeit, mit neuen und experimentellen Krebsbehandlungen behandelt zu werden, wenn andere Ansätze nicht erfolgreich waren. Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien, wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger von einem profitieren können.