Brustkrebs Diagnose und Behandlung

Brustkrebs: Diagnose und Behandlung (Januar 2019).

Anonim

Brustkrebs-Bewusstsein

Die Aussichten für Frauen mit Brustkrebs verbessern sich ständig. Aufgrund des gestiegenen Bewusstseins, der Möglichkeiten zur Früherkennung und der Fortschritte bei der Behandlung steigen die Überlebensraten weiter. In den USA ist der Oktober Brustkrebs-Bewusstseins-Monat und die Kampagne soll Brustkrebsbewusstsein erhöhen. Es gibt viele Organisationen, die den Breast Cancer Awareness Month unterstützen und Unterstützung bei der Früherkennung bieten. Organisationen veranstalten auch Brustkrebs Fundraisers wie Spaziergänge und Veranstaltungen, die Brustkrebsforschung unterstützen und Patienten mit sozioökonomischen Nachteilen zu finanzieren.

Brustkrebs Symptome

Brustkrebs kann Symptome verursachen oder nicht. Einige Frauen können das Problem selbst entdecken, während andere die Anomalie zuerst bei einer Vorsorgeuntersuchung feststellen können. Häufige Brustkrebssymptome sind:

  • Nicht schmerzhafte Klumpen oder Massen
  • Klumpen oder Schwellungen unter den Armen
  • Nippelhaut ändert sich oder entlädt sich
  • Spürbare Abflachung oder Einkerbung der Brust
  • Veränderung der Brustwarze
  • Ungewöhnliche Entlastung von der Brustwarze
  • Änderungen im Gefühl, in der Größe oder in der Form des Brustgewebes

Arten von Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene Art von Krebs, der häufig keine Knoten oder Masse in der Brust verursacht. Wie in diesem Foto zu sehen ist, verursacht es oft eine Verdickung und Lochfraß der Haut, wie eine Orangenschale. Die betroffene Brust kann auch größer oder fester, zart oder juckend sein. Ein Hautausschlag oder Rötung der Haut ist üblich. Diese Veränderungen werden durch Krebszellen verursacht, die Lymphgefäße in der Haut blockieren. Entzündlicher Krebs der Brust hat typischerweise eine schnelle Wachstumsrate.

Invasives duktales Karzinom

Invasives (oder infiltrierendes) duktales Karzinom (IDC) ist die häufigste Form von Brustkrebs. Etwa 80% aller Brustkrebserkrankungen sind invasive duktale Karzinome. Invasives duktales Karzinom bezieht sich auf Krebs, der durch die Wand der Milchgänge gebrochen ist und in das Brustgewebe eingedrungen ist. Invasives duktales Karzinom kann sich auf die Lymphknoten und möglicherweise auf andere Körperregionen ausbreiten.

Duktales Karzinom in situ (DCIS)

Duktales Karzinom in situ (DCIS) wird als nichtinvasiver oder präinvasiver Brustkrebs angesehen. Duktal bedeutet, dass der Krebs in den Milchgängen beginnt, Karzinom bezieht sich auf jeden Krebs, der in der Haut oder anderem Gewebe (einschließlich Brustgewebe) beginnt, das die inneren Organe auskleidet oder abdeckt, und in situ bedeutet "an seinem ursprünglichen Ort". Der Unterschied zwischen DCIS und invasivem Krebs besteht darin, dass sich die Zellen bei DCIS nicht durch die Wände der Milchgänge in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet haben. DCIS wird als "Prä-Krebs" angesehen, doch einige Fälle können sich zu invasiveren Krebsarten entwickeln .

Invasives Lobuläres Karzinom

Invasives (oder infiltrierendes) lobuläres Karzinom (ILC) ist nach invasivem Duktalkarzinom die zweithäufigste Form von Brustkrebs. Lobulär bedeutet, dass der Krebs in den milchproduzierenden Läppchen begann, die sich in die Kanäle entleeren, die Milch zur Brustwarze tragen. Invasives lobuläres Karzinom bezieht sich auf Krebs, der durch die Wand des Läppchens gebrochen ist und begonnen hat, in das Brustgewebe einzudringen. Invasives lobuläres Karzinom kann sich auf die Lymphknoten und möglicherweise auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten.

Muzinöses Karzinom

Das muzinöse (oder kolloidale) Mammakarzinom ist eine seltene Form des invasiven duktalen Karzinoms. Bei dieser Art von Krebs besteht der Tumor aus abnormen Zellen, die in Mucinpools "schwimmen", einem Teil der schleimigen, glitschigen Substanz, die als Schleim bekannt ist. Schleim bedeckt die meisten inneren Oberflächen unseres Körpers, wie unseren Verdauungstrakt, Lungen, Leber und andere lebenswichtige Organe. Brustkrebszellen können etwas Schleim produzieren. Bei muzinösem Karzinom wird Mucin Teil des Tumors und umgibt die Brustkrebszellen.

"Reine" muzinöse Karzinome machen nur 2-3% der invasiven Mammakarzinome aus. Ungefähr 5% der invasiven Brustkrebs-Tumore haben eine Mischung aus muzinösen Komponenten zusätzlich zu anderen Arten von Brustkrebszellen.

Dreifach negative Brustkrebse

Der Nachweis von Östrogenrezeptoren (ER-), Progesteronrezeptoren (PR-) und HER2 (HER2-) auf einem Pathologiebericht bedeutet, dass der Krebs "dreifach negativ" ist. Diese negativen Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Wachstum des Krebses weder durch die Hormone Östrogen und Progesteron noch durch die Anwesenheit zu vieler HER2-Rezeptoren unterstützt wird. Daher reagiert triple-negativer Brustkrebs nicht auf Hormontherapie (wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer) oder Therapien, die auf HER2-Rezeptoren wie Herceptin zielen. Jedoch können andere Medikamente verwendet werden, um dreifach negativen Brustkrebs zu behandeln.

Paget-Krankheit der Nippel

Paget-Krankheit der Brustwarze ist eine seltene Form von Brustkrebs, in dem Krebszellen in oder um die Brustwarze sammeln. Der Krebs betrifft normalerweise zuerst die Nippelgänge und breitet sich dann auf die Brustwarzenoberfläche und den Brustwarzenhof aus. Eine schuppige, rote, juckende und gereizte Brustwarze und Warzenhof sind Zeichen der Paget-Krankheit der Brustwarze. Eine Theorie für die Ursache der Paget-Krankheit ist, dass die Krebszellen innerhalb der Milchkanäle innerhalb der Brust wachsen und dann bis zur Brustwarzenoberfläche durchbrechen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Zellen der Brustwarze selbst krebsartig werden.

Ursachen von Brustkrebs

Bestimmte Gene steuern den Lebenszyklus - das Wachstum, die Funktion, die Teilung und den Tod - einer Zelle. Wenn diese Gene beschädigt sind, ist das Gleichgewicht zwischen normalem Zellwachstum und Tod verloren. Normale Brustzellen werden aufgrund von Veränderungen der DNA-Struktur kanzerös. Brustkrebs wird durch zelluläre DNA-Schäden verursacht, die zu einem unkontrollierten Zellwachstum führen.

Ursachen von Brustkrebs: Genetik und Mutationen

Vererbte Gene können die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs erhöhen. Zum Beispiel können Mutationen der Gene BRCA1 und BRCA2 (verbunden mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs) die Fähigkeit des Körpers, DNA zu schützen und zu reparieren, hemmen. Kopien dieser mutierten Gene können genetisch an zukünftige Generationen weitergegeben werden, was zu einem genetisch vererbten erhöhten Krebsrisiko führt.

Ursachen von Brustkrebs: Umwelt

Brustkrebs kann durch Umweltbelastung verursacht werden. Sonnenlicht kann DNA-Schäden verursachen, die durch ultraviolette Strahlung zu Brustkrebs führen. So können Luftschadstoffe wie Ruß, Holzstaub, Asbest und Arsen, um nur einige zu nennen.

Ursachen von Brustkrebs: Lifestyle

Lifestyle-Entscheidungen können auch zu Brustkrebs führen. Eine schlechte Ernährung, Inaktivität, Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum, Tabakkonsum einschließlich Rauchen und die Exposition gegenüber Chemikalien und Toxinen sind alle mit einem größeren Brustkrebsrisiko verbunden.

Ursachen von Brustkrebs: Medizinische Behandlung

Eine medizinische Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Immunsuppressiva, die die Ausbreitung von Krebs im ganzen Körper verringern, kann auch gesunde Zellen schädigen. Es ist bekannt, dass einige "Zweitkrebse", die vollständig von dem anfänglichen Krebs getrennt sind, nach aggressiven Krebsbehandlungen auftreten.

Mammogramme und Brustkrebsvorsorge

Früherkennung von Brustkrebs ist der Schlüssel zum Überleben. Mammogramme sind Röntgenbilder der Brust, die Tumore in einem sehr frühen Stadium erkennen können, bevor sie anders wahrgenommen oder wahrgenommen werden. Während einer Mammographie werden Ihre Brüste zwischen zwei festen Oberflächen zusammengedrückt, um das Brustgewebe zu verteilen. Dann nimmt ein Röntgenbild Schwarz-Weiß-Bilder Ihrer Brüste auf, die auf einem Computerbildschirm angezeigt und von einem Arzt untersucht werden, der nach Anzeichen von Krebs sucht. Frauen mit mittlerem Risiko werden empfohlen, ab dem 45. Lebensjahr jedes Jahr eine Mammographie zu machen. Ab dem Alter von 54 Jahren wird Frauen empfohlen, alle 2 Jahre eine Screening-Mammographie durchzuführen, solange sie gesund bleibt.

3D-Mammogramme oder Brust-Tomosynthese ist ein Brustbildverfahren, das ebenfalls Röntgenbilder verwendet, um Bilder von Brustgewebe zu erzeugen, um Auffälligkeiten zu erkennen.

Brustkrebsvorsorge: Brust-MRT und Ultraschall

Brust-MRT

MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine Technologie, die mithilfe von Magneten und Radiowellen detaillierte 3D-Bilder des Brustgewebes erstellt. Vor dem Test können Sie durch eine intravenöse Linie im Arm mit einer Kontrastlösung (Farbstoff) injiziert werden. Die Kontrastlösung ermöglicht, dass potentiell krebsartiges Brustgewebe deutlicher zeigt. Radiologen sind in der Lage, Bereiche zu erkennen, die krebserregend sein könnten, weil der Kontrast dazu neigt, in Gebieten mit Krebswachstum konzentriert zu sein.

Während einer Brust-MRT werden die Brüste freigelegt, während der Patient flach auf einer gepolsterten Plattform mit gepolsterten Öffnungen für die Brüste liegt. Eine Brustspule umgibt jede Öffnung und arbeitet mit der MRI-Einheit zusammen, um die Bilder zu erzeugen. MRI-Bildgebung ist ein schmerzloses Diagnosewerkzeug. Der Test dauert zwischen 30 und 45 Minuten.

Ultraschall

Manchmal wird zusätzlich zu einem Mammogramm ein Ultraschall der Brust bestellt. Ein Ultraschall kann flüssigkeitsgefüllte Zysten zeigen, die nicht krebsartig sind. Ultraschall kann auch für Routine-Screening-Tests bei einigen Frauen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs empfohlen werden. Während eines Brustultraschalls wird eine kleine Menge eines wasserlöslichen Gels auf die Haut über dem zu untersuchenden Bereich aufgetragen. Dann wird eine Sonde sanft auf die Haut aufgetragen. Sie werden möglicherweise gebeten, kurz den Atem anzuhalten. Der Ultraschall der Brust dauert etwa 10 Minuten.

Brustkrebs-Prävention: Brust-Selbst-Prüfungen

Experten empfehlen Frauen, sich ihrer Brüste bewusst zu sein und Veränderungen zu bemerken, anstatt regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Frauen, die Selbstuntersuchungen durchführen, sollten sicher sein, die Technik mit ihrem Arzt zu besprechen.

Was ist eine Brust-Selbstuntersuchung?

Eine Brust-Selbstuntersuchung ist eine Möglichkeit, um Ihre Brüste auf Veränderungen wie Klumpen oder Verdickungen zu überprüfen. Frühe Brustkrebs-Erkennung kann Ihre Chancen verbessern, die Krankheit zu überleben. Alle ungewöhnlichen Veränderungen, die während der Selbstuntersuchung der Brust entdeckt wurden, sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Klumpen in der Brust: Könnte es Krebs sein?

Denken Sie daran, dass die Mehrheit (etwa 80%) der Brustklumpen nicht auf Krebs zurückzuführen sind. Zysten, gutartige Tumore oder Veränderungen der Konsistenz aufgrund des Menstruationszyklus können gutartige Brustknoten verursachen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über etwaige Knoten oder Veränderungen in Ihrer Brust informieren.

Brustkrebs-Biopsie

Eine Biopsie ist der sicherste Weg, um zu bestimmen, ob ein Knoten in der Brust krebsartig ist. Biopsien können durch eine Nadel oder durch einen kleinen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Die Ergebnisse können auch den Typ des Brustkrebses bestimmen, der in vielen Fällen vorhanden ist (es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs). Behandlungen sind auf die spezifische Art von Brustkrebs, die vorhanden ist, zugeschnitten.

Nadelbiopsien

Eine Nadelbiopsie verwendet eine Hohlnadel, um Gewebe- oder Zellproben aus der Brust zu entfernen. Ein Pathologe untersucht die Proben unter einem Mikroskop, um zu sehen, ob sie Krebs enthalten. Es gibt zwei Arten von Nadelbiopsien: Kern benötigt Biopsie und Feinnadelaspiration (Feinnadelbiopsie).

  1. Kern-Nadel-Biopsie

    Wenn ein Knoten in der Brust gefühlt werden kann (tastbare Masse), kann eine Kernnadelbiopsie durchgeführt werden. Der Arzt wird eine kleine Menge Lokalanästhetikum verwenden, um die Haut und das Brustgewebe in der Umgebung zu betäuben. Der Arzt wird die Nadel einführen und eine kleine Menge des zu untersuchenden Gewebes entfernen.

  2. Ultraschallgesteuerte Kern-Nadel-Biopsie

    Dies ist eine Art von Biopsie für Klumpen oder Anomalien, die nicht gefühlt werden können (nicht tastbare Masse). Eine Kernnadel wird in das Brustgewebe platziert und Ultraschall hilft dabei, den genauen Ort des potenziellen Krebses zu bestätigen, so dass die Nadel korrekt platziert wird. Gewebeproben werden dann durch die Nadel genommen. Ultraschall kann den Unterschied zwischen Zysten und festen Läsionen sehen.

  3. MRT-geführte Kern-Nadel-Biopsie

    Für diesen Test erhalten Sie ein Kontrastmittel durch eine IV. Ihre Brust wird betäubt und komprimiert und mehrere MRT-Bilder werden aufgenommen. Die MRT-Bilder führen den Arzt in den verdächtigen Bereich. Eine Nadel wird in der Biopsievorrichtung verwendet, um Gewebeproben mit einer vakuumgestützten Sonde zu entfernen.

  4. Stereotaktische Biopsie

    Wenn der Knoten nicht palpabel ist, können Sie auch eine stereotaktische Biopsie erhalten. Mit einer Lokalanästhesie macht der Radiologe eine kleine Öffnung in der Haut. Eine Nadel wird in das Brustgewebe eingeführt und bildgebende Untersuchungen helfen, die genaue Platzierung zu bestätigen. Gewebeproben werden durch die Nadel genommen.

Chirurgische Biopsien

Ein Chirurg macht einen Schnitt (Inzision) in der Brust, um Gewebe zu entfernen.

  1. Exzisionsbiopsie öffnen

    Diese Operation entfernt einen ganzen Knoten und das Problem wird unter einem Mikroskop untersucht. Wenn ein Abschnitt des normalen Brustgewebes um einen Knoten herum genommen wird, wird es eine Lumpektomie genannt. Bei diesem Verfahren wird ein Draht durch eine Nadel in den zu biopsierenden Bereich eingeführt. Der Röntgenstrahl hilft dabei, sicherzustellen, dass er an der richtigen Stelle ist, und ein kleiner Haken am Ende des Drahtes hält ihn in Position. Der Chirurg verwendet den Draht als eine Führung, um das verdächtige Gewebe zu lokalisieren.

  2. Schnittbiopsie

    Eine Inzisionsbiopsie ist einer Exzisionsbiopsie sehr ähnlich, aber weniger Gewebe wird entfernt. Lokalanästhetikum wird verwendet und Sie erhalten auch eine IV-Sedierung. Eine Inzisionsbiopsie entfernt einen Teil des Tumors, was bedeutet, dass mehr Operation erforderlich sein kann, um den verbleibenden Krebs zu entfernen.

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Biopsie-Ergebnisse: Hormonsensitiver Brustkrebs

Eine Biopsie kann zeigen, ob der Brustkrebs Rezeptoren für Östrogen (ER-positiv) und / oder Progesteron (PR-positiv) hat, was anzeigt, welches Hormon das Tumorwachstum stimuliert. Etwa zwei Drittel der Brustkrebsfälle sind hormonrezeptorpositiv. Medikamente können verabreicht werden, die dazu beitragen, das Wachstum des Tumors vor der Stimulation durch diese Hormone zu verhindern.

ER-positiver Brustkrebs ist Östrogenempfindlich, während PR-positiver Brustkrebs empfindlich auf Progesteron reagiert. Sowohl ER-positive als auch PR-positive Brustkrebsarten können auf eine Hormontherapie ansprechen. Hormonrezeptor (HR) negativ ist eine Art von Krebs, der keine Hormonrezeptoren hat und durch hormonblockierende Behandlungen nicht beeinflusst wird.

Biopsieergebnisse: HER2-positiver Brustkrebs

HER-2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2) ist ein Protein, das bei etwa 20% der Brustkrebserkrankungen auf hohem Niveau exprimiert wird. Mit diesem Rezeptor neigt der Krebs dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als andere Formen von Brustkrebs. Für diese Art von Tumoren stehen spezielle zielgerichtete Behandlungen zur Verfügung.

Behandlungen speziell für HER2-Positiven Brustkrebs umfassen:

  • Herceptin (Trastuzumab)
  • Kadcyla (Ado-Trastuzumab Emtansin)
  • Perjeta (Pertuzumab)
  • Tykerb (Lapatinib)

Brustkrebs-Stadien

Die Stadien des Mammakarzinoms werden nach Tumorgröße, -ort und -ausbreitung klassifiziert. Staging hilft Ärzten, die Prognose und Behandlung von Krebs zu bestimmen. Das TNM-Staging-System klassifiziert Brustkrebs nach:

  • Tumor (T): Primäre Tumorgröße und / oder -ausdehnung
  • Knoten (N): Ausbreitung von Krebs auf Lymphknoten im regionalen Bereich des Primärtumors
  • Metastase (M): Ausbreitung von Krebs auf entfernte Stellen abseits des Primärtumors

TNM-Brustkrebs-Klassifikation

Die TNM-Klassifikation eines Krebses korreliert normalerweise mit einem der folgenden fünf Stadien:

  • Stadium 0 Brustkrebs (Tis, N0, M0): Dies bezieht sich auf Krebs, der "in situ" ist, was bedeutet, dass Krebszellen auf die Brust beschränkt sind. Diese Art von Brustkrebs hat sich nicht ausgebreitet und dringt nicht in andere Gewebe ein.

  • Stadium I Brustkrebs: Stadium I invasiver Brustkrebs wird in Unterkategorien aufgeteilt, die als IA und IB bekannt sind.

  • Stadium IA Brustkrebs (T1, N0, M0) bezieht sich auf den Tumor bis zu 2 Zentimeter messen und kein Krebs hat sich außerhalb der Brust ausgebreitet.

  • Stadium IB Brustkrebs (T0 oder T1, N1mi, M0) umfasst keinen Tumor in der Brust, sondern kleine Gruppen von Krebszellen in den Lymphknoten. Stadium IB könnte auch ein Tumor in der Brust sein, der nicht größer als 2 Zentimeter ist, und kleine Gruppen von Krebszellen in den Lymphknoten.

Stadium II Brustkrebs

Stadium II invasive Brustkrebs ist in zwei Unterkategorien unterteilt bekannt als IIA und IIB.

  • Stadium IIA Brustkrebs (T0 oder T1 oder T2, N0 oder N1, M0) umfasst keinen Tumor in der Brust, sondern Krebs (größer als 2 Millimeter) in 1 bis 3 axillären Lymphknoten oder Lymphknoten nahe dem Brustbein. Stadium IIA kann auch einen Tumor von 2 cm oder weniger umfassen und Krebs hat sich auf die axillären Lymphknoten oder einen Tumor 2-5 cm ausgebreitet, der sich nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat.

  • Stadium IIB Brustkrebs (T2 oder T3, N0 oder N1, M0) bezieht sich auf einen Tumor 2-5 Zentimeter und kleine Gruppen (0.2-2.0 Millimeter) von Brustkrebszellen in den Lymphknoten oder einen Tumor 2-5 Zentimeter mit Krebs in 1 bis 3 Achsellymphknoten oder Lymphknoten nahe dem Brustbein. Stadium IIB Brustkrebs kann auch einen Tumor größer als 5 Zentimeter mit keinen betroffenen Lymphknoten umfassen.

Stadium III Brustkrebs

Stadium III invasiver Brustkrebs ist in Unterkategorien IIIA, IIIB und IIIC unterteilt.

  • Stadium IIIA (T0 bis T3, N1 oder N2, M0) bezieht sich auf den Tumor, der von nicht vorhanden bis zu irgendeiner Größe reicht, und Krebs wird in 4 bis 9 axillären Lymphknoten oder in Lymphknoten nahe dem Brustbein gefunden. Stadium IIIA kann auch einen Tumor größer als 5 cm mit kleinen Gruppen von Brustkrebszellen (0, 2 bis 2 mm) in den Lymphknoten oder einen Tumor größer als 5 cm mit Krebs in 1 bis 3 axillären Lymphknoten oder Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins enthalten .

  • Stadium IIIB (T4, N0 bis N2, M0) bezieht sich auf einen Tumor beliebiger Größe und hat sich neben Krebs, der sich bis zu 9 axillären Lymphknoten oder Lymphknoten in der Nähe ausgebreitet hat, auf die Brustwand und / oder die Haut der Brust ausgebreitet das Brustbein.

  • Stadium IIIC (jedes T, N3, M0) bezieht sich auf einen Tumor beliebiger Größe und möglicher Ausbreitung auf die Brustwand und / oder die Haut der Brust sowie den Krebs in 10 oder mehr axillären Lymphknoten oder Ausbreitung auf Lymphknoten oberhalb oder unter dem Schlüsselbein oder in der Nähe des Brustbeins.

  • Stadium IV Brustkrebs (jedes T, jedes N, M1): Brustkrebs im Stadium IV bezieht sich auf Brustkrebs, der sich auf andere Organe wie die Lunge, entfernte Lymphknoten, Haut, Knochen, Leber oder Gehirn ausgebreitet hat.
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Brustkrebs-Überlebensraten

Das Überleben von Brustkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Krebs, die früh gefunden werden, sind oft in der Brust lokalisiert. Statistiken über die Überlebensrate von Brustkrebs werden oft als 5-Jahres-Überlebensraten gegeben. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz von Menschen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs leben. Laut der American Cancer Society haben Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1) eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100%. Frauen mit Brustkrebs, die sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet haben (Stadium 4), haben nur eine 20% ige Überlebenschance von 5 Jahren; aber diese Rate kann sich verbessern, wenn Behandlungsfortschritte gemacht werden.

Brustkrebs-Behandlungen: Chirurgie

Brusterhaltende Operation entfernt den Krebs und etwas gesundes Gewebe um ihn herum, aber nicht die Brust. Einige Lymphknoten unter den Armen können zur Biopsie entfernt werden. Wenn der Krebs in der Nähe der Brustwand ist, kann ein Teil davon entfernt werden. Eine brusterhaltende Operation ist auch als brusterhaltende Operation, Lumpektomie, partielle Mastektomie, Quadrantektomie und segmentale Mastektomie bekannt.

Mastektomie

Mastektomie ist die Entfernung der gesamten Brust und aller umliegenden Gewebe und möglicherweise in der Nähe von Geweben. Je nachdem, wie viel zusätzliches Gewebe entfernt wird, stehen verschiedene Mastektomie-Operationen zur Verfügung. Die folgenden sind verschiedene Arten von Mastektomien:

  • Einfache Mastektomie umfasst die Entfernung der gesamten Brust, aber nicht entfernt Lymphknoten oder Muskelgewebe.
  • Doppel Mastektomie ist, wenn beide Brüste entfernt werden.
  • Eine hautschonende Mastektomie umfasst das intakte Halten der Haut über die Brust. Eine Brustrekonstruktion ist in der Regel unmittelbar nach der Mastektomie geplant.
  • Nippel-schonende Brustamputation hält die Brusthaut und die Brustwarze intakt und eine Brustrekonstruktionsoperation folgt sofort.
  • Modifizierte radikale Mastektomie kombiniert eine einfache Mastektomie mit der Entfernung der Lymphknoten unter dem Arm
  • Die radikale Mastektomie umfasst die Entfernung der gesamten Brust, der Lymphknoten und der Brustmuskeln unter der Brust.
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Brustkrebs-Behandlungen: Strahlentherapie

Hochenergetische Strahlen lokaler Strahlung werden verwendet, um gezielt Krebszellen abzutöten. Strahlentherapie kann nach Brustkrebsoperation verwendet werden, oder sie kann zusätzlich zur Chemotherapie für weitverbreiteten Krebs verwendet werden. Diese Behandlung hat Nebenwirkungen, die eine Schwellung des Bereichs, Müdigkeit oder einen sonnenbrandähnlichen Effekt umfassen können. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Strahlentherapie zu verabreichen.

Externe Strahlungskeule

Ein Strahl von Strahlung wird von einer externen Maschine auf das betroffene Gebiet fokussiert. Die Behandlung wird normalerweise an fünf Tagen in der Woche für fünf bis sechs Wochen gegeben.

Brachytherapie

Diese Form der Strahlung beinhaltet radioaktive Samen oder Pellets, die in die Brust neben dem Krebs implantiert werden.

Brustkrebs-Behandlungen: Chemotherapie

Chemotherapeutika werden gegeben, um Krebszellen zu töten, die sich irgendwo im Körper befinden. Es kann durch eine langsame IV-Infusion, durch eine Pille oder durch eine kurze IV-Injektion, abhängig von dem Arzneimittel, verabreicht werden. Manchmal wird nach der Operation eine Chemotherapie verabreicht, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt (adjuvante Therapie). Nebenwirkungen der Chemotherapie können ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Übelkeit, Müdigkeit und Haarausfall umfassen.

Chemotherapeutika werden gegeben, um Krebszellen zu töten, die sich irgendwo im Körper befinden. Es kann durch eine langsame IV-Infusion, durch eine Pille oder durch eine kurze IV-Injektion, abhängig von dem Arzneimittel, verabreicht werden. Manchmal wird eine Chemotherapie nach der Operation gegeben, um zu verhindern, dass der Krebs wieder auftritt. In der Regel werden Chemotherapeutika in Zyklen mit bestimmten Behandlungsintervallen gefolgt von einer Ruhezeit gegeben. Die Zykluslänge und die Ruheintervalle unterscheiden sich von Medikament zu Medikament.

Adjuvante Chemotherapie

Wenn alle sichtbaren Krebszellen entfernt wurden, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Krebszellen abgebrochen oder zurückgelassen wurden. Eine zusätzliche Chemotherapie wird verabreicht, um sicherzustellen, dass diese kleinen Mengen an Zellen abgetötet werden. Da einige Frauen auch ohne Chemotherapie ein sehr geringes Rezidivrisiko haben, wird es nicht in allen Fällen gegeben.

Neoadjuvante Chemotherapie

Neoadjuvante Chemotherapie wird vor der Operation gegeben. Es besteht keine Korrelation zwischen der neoadjuvanten Chemotherapie und dem Langzeitüberleben, aber es gibt Vorteile zu sehen, ob der Krebs auf die Chemotherapie vor der chirurgischen Entfernung anspricht. Dies kann auch die Größe des Krebses reduzieren und bei einigen Patienten eine weniger ausgedehnte Operation ermöglichen.

Chemotherapie für fortgeschrittenen Brustkrebs

Chemotherapie kann verwendet werden, wenn der Krebs an entfernten Stellen im Körper metastasiert hat. In diesem Fall werden die Ärzte die am besten geeignete Behandlung bestimmen.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

Verschiedene Medikamente verursachen unterschiedliche Nebenwirkungen. Bestimmte Arten der Chemotherapie haben spezifische Nebenwirkungen, aber die Erfahrung jedes Patienten ist unterschiedlich. Die folgenden sind häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie:

  • Ermüden
  • Schmerzen (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen und Schmerzen durch Nervenschäden)
  • Mund- und Rachenentzündungen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung
  • Bluterkrankungen
  • Veränderungen im Denken und Gedächtnis
  • Sexuelle und reproduktive Probleme
  • Appetitverlust
  • Haarausfall
  • Dauerhafte Schädigung des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren oder des Fortpflanzungssystems
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Brustkrebs - Hormontherapie

Einige Brustkrebszellen werden durch weibliche Hormone Östrogen und / oder Progesteron (ER- und PR-positive Brustkrebse) aktiviert. Eine Hormontherapie kann das Wachstum von hormonrezeptor-positiven Tumoren stoppen oder verlangsamen, indem die Krebszellen daran gehindert werden, die Hormone zu erhalten, die sie zum Wachstum benötigen. Hormontherapie wird normalerweise nach der Operation gegeben, aber es kann auch gegeben werden, um das Risiko der Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko zu reduzieren.

Gezielte Drogentherapien für Brustkrebs

Gezielte Therapien sind neuere Behandlungen für Brustkrebspatienten. Sie nutzen spezifische Proteine ​​in Krebszellen, wie das HER-2-Protein. Gezielte Therapien können das HER-2-Protein daran hindern, das Tumorwachstum in Krebszellen, die dieses Protein enthalten, zu stimulieren. Gezielte Therapien haben weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapie, weil sie nur auf Krebszellen abzielen. Sie werden oft in Kombination mit Chemotherapie verwendet.

Brustkrebs-Wiederherstellung

Eine Brustkrebsbehandlung kann sowohl körperlich als auch emotional anstrengend sein. Es gibt viele Veränderungen, die schwierig zu bewältigen sind. "Chemobrain" ist ein Begriff, der die mentalen Veränderungen durch Chemotherapie beschreibt. Die Patienten haben Erinnerungsdefizite und Unfähigkeit, sich zu konzentrieren. Brustkrebsbehandlungen können auch Patienten müde machen, was normal ist.

Es kann schwierig sein, mit den Aktivitäten des täglichen Lebens Schritt zu halten und Patienten sich isoliert oder überfordert fühlen. Freunde und Familie können in dieser Zeit wertvolle Unterstützungs- und Unterstützungsquellen sein. Einige Menschen entscheiden sich, einer lokalen oder einer Online-Unterstützungsgruppe beizutreten, um ihre Erfahrungen zu teilen und Brustkrebsbewusstsein zu verbreiten.

Brustrekonstruktive Chirurgie

Viele Frauen entscheiden sich für eine rekonstruktive Operation nach einer Brustkrebsoperation. Rekonstruktive Verfahren verwenden Implantate oder Gewebe, die von anderen Stellen im Körper stammen. Diese Verfahren können zum Zeitpunkt der Mastektomie durchgeführt werden, oder sie können Monate oder sogar Jahre später durchgeführt werden.

Implantate

Ein Gewebeexpander wird einige Wochen lang auf die Haut aufgetragen, um die Haut zu dehnen und ein Silikongel oder Kochsalzlösung-Implantat einzusetzen. Jede Woche vor der Implantatinsertion wird der Gewebeexpander auf ein gewünschtes Volumen gefüllt, bis der Patient mit seiner neuen Brustgröße zufrieden ist.

Gewebeklappen-Verfahren

Ein eigenes Gewebe wird aus dem Bauch oder Rücken entnommen, um einen Hügel zu schaffen, um die Brust zu rekonstruieren. Das Gewebe wird manchmal an seiner ursprünglichen Blutversorgung befestigt oder es wird abgetrennt und wieder an eine Blutversorgung nahe dem neuen Ort angeschlossen. Einige Patienten haben auch eine Brustwarzen-Rekonstruktion, die mit Gewebe aus dem Rücken- oder Bauchlappen erstellt wird. Die Brustwarze wird dann tätowiert, um der Farbe einer Brustwarze zu ähneln. Eine prothetische Brustwarze ist auch eine Option und kann erstellt werden, indem Sie eine Kopie Ihrer natürlichen Brustwarze machen.

Alternative zur rekonstruktiven Chirurgie: Prothese

Eine Prothese oder Brustform ist eine Alternative zur rekonstruktiven Chirurgie. Eine Prothese bietet das Aussehen von Brüsten ohne Operation. Dies ist ein Gerät, das in einem BH oder Badeanzug getragen wird, um ein ausgewogenes Aussehen zu ermöglichen, wenn es bekleidet ist. Brustprothesen gibt es in vielen Formen, Größen und Materialien (Silikongel, Schaum oder Füllmaterial). Brustprothesen werden oft durch Versicherungspolicen abgedeckt.

Ist Brustkrebs genetisch?

Brustkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, aber es ist etwa 100 Mal wahrscheinlicher, Frauen zu treffen als Männer. Frauen über 55 Jahre und diejenigen mit einem nahen Verwandten, die diese Krankheit hatten, sind am stärksten gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken. Dennoch haben bis zu 80% der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, keinen Verwandten mit der Krankheit. Bestimmte vererbte genetische Mutationen erhöhen dramatisch das Risiko für Brustkrebs bei Frauen. Die am häufigsten vorkommenden sind Gene, die als BRCA1 und BRCA2 bekannt sind. Frauen, die Mutationen in diesen Genen erben, haben eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 80%, an Brustkrebs zu erkranken.

Der Brustkrebs (BRCA) -Gentest

Verschiedene Tests stehen zur Verfügung, um nach dem BRCA-Gen zu suchen. Ein Bluttest kann durchgeführt werden, um DNA-Mutationen in BRCA1 und BRCA2 zu analysieren. Frauen, die Mutationen geerbt haben, haben ein viel höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Der BRCA-Test wird typischerweise nur Personen angeboten, die die Mutation geerbt haben könnten. Sie können ein Kandidat für den BRCA-Gentest sein, wenn Sie Folgendes haben:

  • Persönliche Geschichte von Brustkrebs
  • Persönliche Geschichte von Eierstockkrebs
  • Familiengeschichte von Brustkrebs bei Eltern, Geschwistern und / oder Kindern
  • Ein männlicher Verwandter mit Brustkrebs
  • Ein Familienmitglied mit Brust- und Eierstockkrebs
  • Ein Familienmitglied mit bilateralem Brustkrebs
  • Zwei oder mehr Verwandte mit Eierstockkrebs
  • Ein Verwandter mit bekannter BRCA1- oder BRCA2-Mutation
  • Ashkenazi jüdische Abstammung mit einem nahen Verwandten mit Brust- oder Eierstockkrebs
  • Ashkenazi jüdische Abstammung und eine persönliche Geschichte von Eierstockkrebs
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Brustkrebs-Prävention

Zu den Faktoren, die das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, beitragen können, gehören zu wenig Bewegung, mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag und Übergewicht. Zur Prävention von Brustkrebs gehört auch die Vermeidung der Exposition gegenüber Karzinogenen, Chemikalien und Strahlung aus der medizinischen Bildgebung. Einige Arten von Hormontherapie und Antibabypillen können auch das Risiko erhöhen, aber das Risiko normalisiert sich nach dem Absetzen dieser Medikamente. Einige Studien haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen, die Brustkrebs überlebt haben, senken kann.

Präventive Chirurgie (prophylaktische Mastektomie) kann auch Brustkrebs vorbeugen. Bilaterale prophylaktische Mastektomie ist die Entfernung beider Brüste, um Brustkrebs zu verhindern. Frauen mit einer starken Familienanamnese von BRCA1- oder BRCA2-Mutationen können sich für eine bilaterale prophylaktische Mastektomie entscheiden, um das Risiko für Brustkrebs zu senken.

Brustkrebsforschung

Die Ärzte suchen weiterhin nach wirksameren und verträglicheren Behandlungen für Brustkrebs. Die Finanzierung dieser Forschung stammt aus vielen Quellen, einschließlich Interessengruppen im ganzen Land. Viele der 2, 5 Millionen Brustkrebs-Überlebenden und ihre Familien entscheiden sich für Walk-a-Thons und andere Fundraising-Veranstaltungen. Dies verbindet jeden einzelnen Kampf gegen Krebs zu einer gemeinsamen Anstrengung für den Fortschritt.

Zusätzliche Informationen über Brustkrebs

Für weitere Informationen über Brustkrebs, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft
  • Nationale Brustkrebsstiftung, Inc.
  • BrustKrebs.org
  • Susan G. Komen
  • Nationales Krebs Institut