Karpaltunnelsyndrom Ursachen, Symptome und Behandlung

Karpaltunnelsyndrom - Ursache und Lösung (Juli 2019).

Anonim

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Der Karpaltunnel ist ein enger Durchgang auf der Handfläche Ihres Handgelenks, der aus Knochen und Bändern besteht. Der Nervus medianus, der das Gefühl und die Bewegung des Daumens und der ersten drei Finger kontrolliert, verläuft durch diesen Durchgang zusammen mit Sehnen zu den Fingern und dem Daumen. Wenn es eingeklemmt oder komprimiert wird, ist das Ergebnis Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in der Hand, genannt Karpaltunnelsyndrom.

Symptome: Schmerz und Kribbeln

Der Karpaltunnel entwickelt sich langsam. Am ehesten bemerkst du es am Abend oder beim Aufstehen am Morgen. Das Gefühl ist vergleichbar mit dem Gefühl von "Nadeln und Nadeln", wenn Sie Ihre Hand einschlafen. Während des Tages können Sie Schmerzen oder Kribbeln beim Halten von Dingen, wie einem Telefon oder einem Buch, oder beim Autofahren bemerken. Schütteln oder Bewegen der Finger hilft normalerweise.

Symptome: Schwäche

Wenn das Karpaltunnelsyndrom fortschreitet, können Sie beginnen, Schwäche im Daumen und den ersten beiden Fingern zu bemerken, und es kann schwierig sein, eine Faust zu machen oder Gegenstände zu greifen. Sie können Dinge fallen lassen, oder Sie haben Probleme, Dinge wie ein Utensil zu halten oder das Hemd zu knöpfen.

Symptome: Empfindungsprobleme

Das Karpaltunnelsyndrom kann auch ein Taubheitsgefühl in den Händen verursachen. Manche Menschen fühlen sich an, als wären ihre Finger geschwollen, obwohl keine Schwellung vorhanden ist, oder sie haben Schwierigkeiten, zwischen heiß und kalt zu unterscheiden.

Was verursacht Karpaltunnelsyndrom?

Es gibt normalerweise keine definitive Ursache des Karpaltunnelsyndroms. Da der Karpaltunnel eng und steif ist, kann bei jeder Schwellung oder Entzündung in diesem Bereich der N. medianus zusammengedrückt werden und Schmerzen verursachen. Symptome können in einer oder beiden Händen auftreten (normalerweise entwickeln sich zuerst Symptome in der dominanten Hand).

Wer bekommt das Karpaltunnelsyndrom?

Frauen sind dreimal häufiger als Männer Karpaltunnelsyndrom zu bekommen. Bestimmte Bedingungen können auch Ihr Risiko erhöhen. Diese beinhalten:

  • Diabetes, Gicht, Hypothyreose und rheumatoide Arthritis
  • Schwangerschaft
  • Verstauchung oder Bruch des Handgelenks

Könnte dein Job eine Schuld sein?

Es ist allgemein bekannt, dass häufiges Tippen zum Karpaltunnelsyndrom führen kann. Aber es ist tatsächlich dreimal häufiger bei Fließbandarbeitern als bei Dateneingabe-Personal - und häufige Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen erhöht das Risiko. Im Gegensatz dazu fand eine Studie heraus, dass selbst eine starke Computerbenutzung - bis zu sieben Stunden am Tag - die Menschen nicht dazu brachte, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

Was passiert ohne Behandlung?

Zunächst kommen und gehen die Symptome des Karpaltunnelsyndroms, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, können die Symptome konstant werden. Schmerzen können den Arm bis zur Schulter ausstrahlen. Im Laufe der Zeit kann das Karpaltunnelsyndrom, wenn es nicht behandelt wird, dazu führen, dass die Muskeln auf der Daumenseite der Hand weggeworfen werden (Atrophie). Auch bei der Behandlung können Kraft und Empfindung nie vollständig wiederhergestellt werden.

Karpaltunnel oder etwas anderes?

Einige Bedingungen haben Symptome, die das Karpaltunnelsyndrom nachahmen können. Diese beinhalten:

  • Verletzung eines Muskels, eines Bandes oder einer Sehne
  • Arthritis des Daumens oder des Handgelenks
  • Nervenprobleme wie diabetische Neuropathie

Ihr Arzt wird Tests durchführen, um andere Gesundheitszustände auszuschließen.

Karpaltunnelsyndrom diagnostizieren

Es gibt mehrere Tests, die Ihr Arzt durchführt, um zu sehen, ob Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben. Der Tinel-Test beinhaltet das Klopfen auf den Nervus medianus, um zu sehen, ob es Kribbeln in den Fingern verursacht. Im Phalen-Test wird der Arzt die Handrücken für eine Minute zusammen drücken, um zu sehen, ob dies Taubheit oder Kribbeln verursacht.

Elektrodiagnostische Tests

Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt eine Nervenleitungsstudie veranlassen. Bei diesem Test werden Elektroden an den Händen und Handgelenken angebracht und kleine elektrische Schocks werden angewendet, um zu messen, wie schnell der Mediannerv Impulse überträgt. Ein anderer Test, der als Elektromyographie bezeichnet wird, verwendet eine feine Nadel, die in einen Muskel eingeführt wird, um die elektrische Aktivität zu messen und Schäden am Nervus medianus zu beurteilen.

Behandlung: Ruhe und Immobilisierung

Grundlegende Ursachen wie Diabetes oder Arthritis müssen behandelt werden. Dann empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, die Hand und das Handgelenk zu ruhen und eine Orthese zu tragen, um die Bewegung zu begrenzen. Nachtgebrauch ist wichtig, um zu verhindern, dass sich das Handgelenk während des Schlafes kräuselt, wodurch die Symptome aufflammen können. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen, zusammen mit kalten Kompressen, können Schmerzen lindern.

Medikamente für den Karpaltunnel

Wenn die Symptome des Karpaltunnels schwerer sind, kann Ihr Arzt Kortikosteroide durch Injektion oder durch den Mund empfehlen. Steroide können vorübergehend eine Entzündung um den Mediannerv reduzieren und Symptome lindern. Die Injektion eines Lokalanästhetikums wie Lidocain kann ebenfalls die Symptome lindern. Andere Dinge, die helfen können, sind Diuretika, auch bekannt als "Wasserpillen", die Schwellungen reduzieren, und Vitamin B6-Präparate.

Operation für Karpaltunnelsyndrom

Wenn eine Operation erforderlich ist, erfolgt dies in der Regel ambulant unter örtlicher Betäubung (dh Sie sind während der Operation wach). Das Ligament über der Oberseite des Karpaltunnels wird geschnitten, um den Druck zu entlasten. Das geheilte Band wird mehr Platz im Karpaltunnel ermöglichen. Manchmal wird der Eingriff endoskopisch durchgeführt, wobei eine winzige Kamera verwendet wird, die durch einen sehr kleinen Einschnitt eingeführt wird, um das Verfahren zu führen.

Was Sie nach der Operation erwarten können

Es kann direkt nach der Operation zu Schwellungen und Steifheit kommen, die dadurch gelindert werden können, dass die Hand über das Herz gehoben wird und die Finger häufig bewegt werden. Möglicherweise müssen Sie für einige Wochen eine Handgelenkbandage tragen, während Sie heilen, aber trotzdem Ihre Hände benutzen können. Schmerzen und Schwäche verschwinden normalerweise innerhalb von zwei Monaten nach der Operation, aber es kann sechs Monate bis zu einem Jahr dauern, um sich vollständig zu erholen.

Übungen stärken

Sobald die Karpaltunnelsymptome abklingen, kann Ihnen ein Physiotherapeut Dehnungs- und Kräftigungsübungen beibringen, um zu verhindern, dass Schmerzen, Taubheit und Schwäche zurückkommen. Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihnen auch beibringen, wie Sie Aufgaben richtig ausführen können, damit sich der Nervus medianus nicht so schnell wieder entzündet und die Symptome zurückkehren.

Komplementäre Behandlungen

Einige Studien deuten darauf hin, dass eine chiropraktische Manipulation des Handgelenks, des Ellenbogens und der oberen Wirbelsäule das Karpaltunnelsyndrom verbessern kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Akupunktur helfen kann, die Nervenfunktion wiederherzustellen und die Symptome zu lindern. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie diese oder andere ergänzende oder alternative Behandlungen beginnen.

Kann Yoga Karpaltunnel erleichtern?

Es gibt starke Beweise dafür, dass Yoga Schmerzen lindern und die Griffkraft verbessern kann. In einer kleinen Studie hatten Teilnehmer, die ein achtwöchiges Yoga-Programm von 11 Haltungen zur Stärkung, Dehnung und Balance der Gelenke des Oberkörpers durchführten, bessere Ergebnisse als Teilnehmer mit Handgelenksschienen und Teilnehmer, die überhaupt keine Behandlung erhielten.

Kann Karpaltunnel verhindert werden?

Obwohl es keinen definitiven Weg gibt, das Karpaltunnelsyndrom zu verhindern, können diese Dinge helfen:

  • Gute Haltung
  • Ergonomische Werkzeuge und Arbeitsplätze
  • Dehnen Sie Hände und Handgelenke regelmäßig
  • Häufige Pausen einlegen, Arme und Beine schütteln, sich zurücklehnen und während des Arbeitstages die Position wechseln