Diabetes: Selbstkontrolle von Blutzucker

Hörbuch Diabetes von Christina Die Blutzucker - Selbstkontrolle (Dezember 2018).

Anonim
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Enge Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist schwer zu erreichen. Selbst bei der besten Einhaltung der anspruchsvollen täglichen Selbstüberwachungspläne können die Werte zu niedrig ausfallen.

Der Anteil der Menschen in den USA, die an Diabetes erkrankt sind und eine Eigenkontrolle der Glukose durchführen, ist dramatisch angestiegen - von 36% im Jahr 1994 auf 64% im Jahr 2010. 1

Alle Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes werden geschult, wie sie ihre Blutproben entnehmen und wie sie auf die Messwerte reagieren. Immer mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes - auch solche, die keine Insulinbehandlung benötigen - sollten ihren Blutzuckerspiegel selbst überwachen.

Was ist Blutzucker-Selbstüberwachung?

Die Selbstüberwachung erfordert einen Blutstropfen und ermöglicht es den Patienten, ihr Blutzuckerniveau besser zu verstehen.

Das Ziel der Selbstkontrolle besteht darin, an mehreren Stellen detaillierte Informationen über den Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit zu sammeln. Es hilft, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und Hypoglykämie zu verhindern, und lässt Folgendes zu: 2-4

  • Das Behandlungsregime / Insulindosen
  • Nahrungsaufnahme
  • Physische Aktivität.

Eine solche glykämische Kontrolle ist wichtig bei der Prävention der Langzeitkomplikationen von Diabetes. 4, 5

Neben der Überwachung von Diabetes-Behandlungseffekten und der Identifizierung von Blutzuckerhochs und -tiefs ist die Selbstüberwachung eine Strategie, die die allgemeinen Behandlungsziele bestimmt. Die Selbstüberwachung gibt auch Aufschluss darüber, wie sich Ernährung, Bewegung und andere Faktoren wie Krankheit und Stress auf den Blutzuckerspiegel auswirken. 5, 6

Die Selbstüberwachung hilft Patienten dabei, ihr Wissen über den Blutzuckerspiegel und die Auswirkungen unterschiedlicher Verhaltensweisen auf ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern. 5, 6

Patienten, die Glukose senkende Medikamente einnehmen, können ihre Selbstüberwachungsaufzeichnungen an ihren Gesundheitsdienstleister weitergeben, damit sie die Verschreibungen entsprechend messen und Anpassungen bei Ernährung und Bewegung empfehlen können. 4

Eine strenge glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetes ist schwierig zu erreichen - selbst mit einer guten Ausbildung zur Selbstüberwachung liefert die häufigste Messung nicht genügend Informationen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. 7

Wer sollte Blutzucker selbst überwachen?

Es war bisher nur Menschen mit insulinbehandeltem Diabetes - insbesondere Typ 1 -, denen es empfohlen würde, ihren Blutzuckerspiegel selbst zu überwachen. 8

Internationale Leitlinien geben nun an, dass es genug Beweise für den Nutzen der glykämischen Kontrolle gibt, um jedem, der an Diabetes leidet, eine Selbstkontrolle zu empfehlen, einschließlich derjenigen mit Typ-2-Diabetes, die keine Insulintherapie benötigen, solange eine ausreichende medizinische Unterstützung besteht. Eine angemessene Unterstützung umfasst Folgendes: 4, 8

  • Die Überwachung wird in ein Schulungsprogramm integriert, um angemessene Behandlungsanpassungen entsprechend den Blutzuckerwerten zu fördern
  • Es gibt ein geteiltes Management mit Gesundheitsdienstleistern, um klare Anweisungen für die Umsetzung der Ergebnisse zu geben.

Die Art des Diabetes bestimmt, wie regelmäßig die Selbstmessung benötigt wird. Typ-1-Diabetes erfordert mehrere tägliche Messungen, während Insulin-behandelter Typ-2-Diabetes nur etwa zwei pro Tag benötigt. Wenn keine Insulinbehandlung erforderlich ist, kann eine geringere als die tägliche Messung ausreichend sein. 5

Ziel Blutzuckerspiegel

Das Gesamtziel der glykämischen Kontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes wurde von der American Diabetes Association festgelegt, deren Leitlinien von Anbietern von Gesundheitsleistungen gefolgt werden. Es heißt: 9

  • Der HbA1c-Spiegel (ein Marker für den durchschnittlichen Glukosespiegel in den letzten Monaten) sollte auf 7% gesenkt werden, um das Risiko von Diabeteskomplikationen zu reduzieren
  • Wenn möglich und solange eine Hypoglykämie vermieden werden kann, können einige Personen ein HbA1c von 6, 5% erreichen.

Weniger ambitionierte HbA1c-Zielwerte (wie unter 8%) sind für einige Patienten geeignet, einschließlich derjenigen, die eine der folgenden Nebenwirkungen haben: 9

  • Geschichte der schweren Hypoglykämie
  • Begrenzte Lebenserwartung
  • Fortgeschrittene Diabetes-Komplikationen
  • Extensive Koexistenzbedingungen.

Weniger strenge Zielvorgaben können auch für Menschen mit langjähriger Diabetes geeignet sein, die Ziele trotz Krankheitsmanagementstrategien schwierig finden. 9

Der 7% HbA1c-Wert gibt Auskunft über die entsprechenden Selbstüberwachungsziele, die Patienten anstreben können (und wiederum sind weniger ambitionierte Ziele für einige Patienten geeignet): 9

  • Vor den Mahlzeiten (präprandial) - 70-130 mg / dL (3, 9-7, 2 mmol / L)
  • Nach den Mahlzeiten (postprandial, 1-2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit) - weniger als 180 mg / dl (

Wie wird ein Blutzuckermessgerät verwendet?

Ein Glukosemeter liest elektronisch eine kleine Blutprobe auf einem Teststreifen. Das Blut wird normalerweise durch einen Hautstichel an der Spitze eines Fingers gezogen. 5

Über 20 Arten von Glukosemessgeräten sind im Handel erhältlich und variieren in Größe, Menge an benötigtem Blut und elektronischen Speicher- und Analysefunktionen. Während einige Diagramme zu berechnen, ist es für viele Benutzer überlassen, genaue Aufzeichnungen einschließlich Details zu Zeiten, Ernährung und Bewegung zu halten. 3, 5

Praktische Tipps für das Blutzucker-Monitoring sind: 4

Die Selbstüberwachung von Typ-1-Diabetes erfordert täglich vier bis acht Finger-Prick-Messungen.

  • Behandeln Sie das Messgerät und die Teststreifen mit sauberen, trockenen Händen
  • Verwenden Sie die für das Messgerät angegebenen Teststreifen und bewahren Sie diese im Originalbehälter auf
  • Verwenden Sie einen Teststreifen nur einmal und verwerfen Sie ihn
  • Streifen können mit dem Messgerät auf Genauigkeit kalibriert werden, und einige Meter erfordern eine Codierung mit jedem neuen Streifenbehälter
  • Überprüfen Sie das Ablaufdatum
  • An einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren
  • Nehmen Sie das Messgerät zu den Bürobesuchen für Schecks durch Versorger.

Praktische Schritte werden auch bei der Vorbereitung des Hautstiches für eine Blutprobe benötigt. Die Hautstelle sollte mit warmem Seifenwasser gereinigt und getrocknet werden, oder es kann ein Alkoholtupfer verwendet werden. Andernfalls - wenn zum Beispiel Lebensmittel in letzter Zeit behandelt wurden - können falsche Werte auftreten. 2, 4

Die Lanzettengrößen variieren und können angepasst werden, um die Haut zu stechen und die verschiedenen Blutmengen zu produzieren, die von verschiedenen Messgeräten benötigt werden. Dünnere und schärfere Lanzetten sind typischerweise am bequemsten. Lanzetten sollten nach einmaligem Gebrauch nicht wiederverwendet werden. 4

Um Schmerzen zu reduzieren, können die Fingerseiten verwendet werden und die Finger können gedreht werden, einschließlich einer der fünf Ziffern anstelle des Zeigefingers oder Daumens. 4

Während die genauesten Messungen durch die Verwendung der Fingerspitzen oder der äußeren Handfläche ermöglicht werden, ermöglichen einige Meter die Verwendung anderer Stellen wie der Oberarme und Oberschenkel. 4

Wann sollten Glukose-Selbstüberwachungstests durchgeführt werden?

Einzelne Fälle von Diabetes erfordern unterschiedliche Blutzuckermesswerte. Die Häufigkeit der Tests kann sich auch für eine Person ändern; Bei Veränderungen der Medikation, des Stresslevels, der Diät oder des Aktivitätslevels muss die Frequenz möglicherweise intensiviert werden. 2

Beispiele für die Art von Informationen, die durch Zählerablesungen bereitgestellt werden können, umfassen das Überprüfen von oralen Arzneimitteln oder langwirkenden Insulinen durch die Verwendung von Nacht-Fasten-Blutglucose- (FBG) -Messwerten, die gegen 3 oder 4 Uhr morgens entnommen wurden. 2

Testergebnisse von vor dem Essen können helfen, Änderungen an Mahlzeiten oder Medikamenten zu führen, und diejenigen, die 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit erhalten, sind informativ, wenn Sie lernen, wie der Blutzuckerspiegel durch Nahrung beeinflusst wird. 2

Tests vor dem Schlafengehen helfen auch, Anpassungen an Diät oder Medikamente zu informieren. 2

Echtzeit-kontinuierliche Blutzuckerüberwachung

Die kontinuierliche Glukoseüberwachung überwindet das Problem, zahlreiche manuelle Tagesmessungen von Hautstichen zu machen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes machen täglich zwischen vier und acht Finger-Stich-Messungen und beobachten selten den Blutzuckerspiegel in der Nacht. 5, 7

Eine solche Selbstüberwachung kann zu schnellen Veränderungen der Blutglukose führen, die als Exkursionen bekannt sind, einschließlich postprandiale Hyperglykämie, asymptomatische Hypoglykämie und Fluktuationen über Nacht. 7

Das kontinuierliche Echtzeit-Glukosemonitoring hat gezeigt, dass es bei der Senkung von HbA1c bei Typ-1-Diabetes wirksamer ist als die Blutzuckermessung im eigenen Körper, da es detaillierte Informationen über Glukosemuster und -trends liefert. 7

Der wichtigste Faktor, der für den Erfolg der Geräte entscheidend ist, sind Motivation und Compliance des Benutzers. 7

Die verfügbaren kontinuierlichen Monitore, von denen einige mit Insulinpumpen kombiniert sind, bestehen aus einem elektrochemischen Sensor, der unter der Haut angeordnet ist und alle 3-7 Tage ersetzt wird. 7

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Verweise

  • Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Altersberichtigter Prozentsatz von Erwachsenen im Alter von 18 Jahren oder älter mit diagnostiziertem Diabetes bei täglicher Selbstkontrolle des Blutzuckers, USA, 1994-2010, Zugriff 16. September 2015.
  • FamilyDoctor.org, Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels, abgerufen am 16. September 2015.
  • Selbstkontrolle von Blutzucker: die Grundlagen, Evan Benjamin, Klinischer Diabetes, doi: 10.2337 / diaclin.20.1.45, veröffentlicht online Januar 2002.
  • Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels: praktische Aspekte, Julienne Kirk und Jane Stegner, Journal of Diabetes Wissenschaft und Technologie, online veröffentlicht 1. März 2010.
  • Mayo Clinic, Blutzuckertest: Warum, wann und wie, Zugriff 16. September 2015.
  • Accu-Chek, Diabetes-Management: Selbstüberwachender Blutzucker, Zugriff 16. September 2015.
  • Management von endokrinen Erkrankungen: positive Wirkung von kontinuierlichen Glukose-Monitoring-System in Echtzeit auf glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetikern: systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten Studien, Agnieszka Szypowska et al., Europäische Journal of Endocrinology, doi: 10.1530 / EJE -11-0642, online veröffentlicht am 17. November 2011.
  • International Diabetes Federation, IDF-Leitlinie zur Selbstkontrolle von Blutzucker bei nicht-Insulin-behandeltem Typ-2-Diabetes, wurde am 16. September 2015 abgerufen.
  • Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2014, American Diabetes Association, Diabetes Pflege, Doi: 10.2337 / dc14-S014, online Januar 2014 veröffentlicht.

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