Höhere Arztausgaben, die mit weniger Missbrauchsfällen verbunden sind, finden in US-Studien statt

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Anonim

Eine höhere Verwendung von Ressourcen durch US-Ärzte ist mit einem reduzierten Risiko von Missbrauchsfällen verbunden, findet eine Studie, die diese Woche vom BMJ veröffentlicht wurde.

Allerdings sind die Forscher unsicher, ob höhere Ausgaben defensiv motiviert sind.

Defensive Medizin ist definiert als medizinische Versorgung von Patienten, nur um die Gefahr der Verletzung von Behandlungsfehlern zu verringern, anstatt zu einer weiteren Diagnose oder Behandlung.

In den Vereinigten Staaten berichten die meisten Ärzte, dass sie eine defensive Medizin praktizieren, um die Haftung für Fehlbehandlungen zu reduzieren. Es gibt jedoch keine Studien darüber, ob ein größerer Ressourcenverbrauch durch Ärzte - defensiv motiviert oder nicht - mit einem verringerten Risiko von Missbrauchsansprüchen verbunden ist.

Ein Team von in den USA ansässigen Forschern wollte untersuchen, ob Ärzte, die in einem bestimmten Jahr eine kostspieligere Behandlung anbieten, im nächsten Jahr weniger häufig vor Missbrauchsfällen stehen.

Sie verknüpften Daten über fast 19 Millionen Krankenhauseinweisungen in Florida zwischen 2000 und 2009 mit der Kunstfehlerpraxis von über 24.000 Ärzten in sieben Spezialgebieten.

Sie testeten auch, ob Geburtshelfer mit einer größeren Tendenz, Kaiserschnittlieferungen in einem bestimmten Jahr durchzuführen (allgemein als eine defensive Praxis betrachtet), im folgenden Jahr niedrigere Klagen auf Fehlverhalten hatten.

Unterschiede in den Patientenmerkmalen und Diagnosen wurden berücksichtigt.

Insgesamt wurden 4.342 Klagen wegen Fehlverhaltens gegen Ärzte eingereicht (2, 8% pro Arztjahr). Fehlgeburtenraten unterschieden sich zwischen Spezialität, von 1, 6% pro Arztjahr in der Pädiatrie bis 4, 1% pro Arztjahr in der allgemeinen Chirurgie und Geburtshilfe und Gynäkologie.

Über alle Spezialgebiete hinaus waren höhere durchschnittliche Ausgaben der Ärzte mit einem geringeren Risiko verbunden, einen Fehlverhalten geltend zu machen.

In der Inneren Medizin beispielsweise lag die Wahrscheinlichkeit, im folgenden Jahr einen angeblichen Kunstfehler zu erleiden, zwischen 1, 5% im unteren Ausgabenbereich (19.725 $ pro Krankenhausaufnahme) und 0, 3% im oberen Fünftel (39.379 $ pro Krankenhausaufnahme).

Ähnliche Assoziationen wurden bei Kinderärzten, Chirurgen und Geburtshelfern beobachtet. Familienmediziner waren die einzigen Ärzte, bei denen diese Assoziation nicht beobachtet wurde.

Darüber hinaus wurden diese Beziehungen beibehalten, nachdem die Patientenmerkmale angepasst und Arztmerkmale wie Patientenmix, klinische Fähigkeiten oder Kommunikationsfähigkeiten berücksichtigt wurden.

Die Autoren sagen, dass dies eine Beobachtungsstudie ist, so dass keine endgültigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden können. Sie weisen auch auf Schwächen hin, einschließlich des Mangels an Informationen über den Schweregrad der Krankheit und der Unsicherheit darüber, ob höhere Ausgaben defensiv motiviert sind.

Nichtsdestotrotz sagen sie, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine größere Ressourcennutzung, ob sie nun defensive Medizin widerspiegelt oder nicht, mit weniger Missbrauchsansprüchen verbunden ist.

Dies ist eine wichtige Frage, die die strittigen Fragen der defensiven Medizin und des Fehlverhaltensrisikos im US-Gesundheitssystem untersucht, schreiben Tara Bishop und Michael Pesko in Weill Cornell Medicine, New York in einem begleitenden Editorial.

Sie argumentieren, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, ob die defensive Medizin die Ärzte vor Klagen wegen Kunstfehlern schützt, aber diese Ergebnisse "betonen die Notwendigkeit zukünftiger Forschung in diesem Bereich".

Es könnte für Ärzte verlockend sein, die Ergebnisse zu verwenden, um die Bestellung unnötiger Tests und Verfahren zu rechtfertigen, um ihr Fehlverhaltensrisiko zu reduzieren, erklären sie. Stattdessen "sollten wir die Studie von Jena und Kollegen als einen Beitrag zu unserem Verständnis von Fehlverhaltensrisiken betrachten."

"Die Studie zeigt, dass wir die defensive Medizin besser verstehen müssen und wie sich diese Art von Praxis sowohl auf Patienten als auch auf Ärzte auswirkt", schlussfolgern sie.