Hypothyreose

Schilddrüsenunterfunktion: Was ist eine Hypothyreose? - NetDoktor.de (April 2019).

Anonim

Hypothyreose ist eine Abnormalität in der Schilddrüse, die dazu führt, dass die Drüse nicht genügend Hormone produzieren kann. Die Schilddrüse ist eine Drüse, die sich vor dem Hals befindet. Die Hormone, die von der Schilddrüse freigesetzt werden, regulieren verschiedene körperliche Stoffwechselprozesse, darunter Körpertemperatur, Kalorienverbrennungsgeschwindigkeit des Körpers und Herzfrequenz. Wenn jemand an einer Hypothyreose leidet, verlangsamt sich der Stoffwechselprozess des Körpers, so dass die vom Körper produzierte Energie abnimmt.

Der Hypothyoidismus ist in zwei Bereiche unterteilt, nämlich den primären und den sekundären Hypothyroidismus. Primäre Hypothyreose tritt auf, weil die Schilddrüse aufgrund von Abnormalitäten der Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert. Sekundäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse normal ist, aber nicht genügend Schilddrüsen-auslösendes Hormon (TSH) von der Hypophyse (Hypophyse) erhält.

Die Schilddrüse verwendet Jod als Rohstoff für die Herstellung von Hormonen. Die wichtigsten Hormone, die von dieser Drüse produziert werden, sind Triiodotironin (T3) und Thyroxin (T4). Der T4-Hormonspiegel im Blut ist viel höher als T3. T4 wird jedoch in T3 umgewandelt, das eine höhere Hormonaktivität aufweist.

Hypothyreose ist in jungen und frühen Stadien oft asymptomatisch. Je länger eine Person jedoch eine Hypothyreose hat, werden die Symptome langsam auftreten. Hypothyreose kann verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, wie Übergewicht, Gelenkschmerzen, Unfruchtbarkeit und Herzkrankheiten.

Symptome einer Hypothyreose

Die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose variieren bei jeder Person, abhängig vom Schweregrad der Hypothyreose. Einige häufige Symptome einer Hypothyreose sind:

  • Trockener Hals
  • Das Gesicht ist geschwollen.
  • Trockene Haut
  • Die Gewichtszunahme steigt ohne klare Ursache.
  • Müde und müde
  • Empfindlicher gegen kaltes Wetter.
  • Gedächtnisstörungen.
  • Depression
  • Die Herzfrequenz verlangsamt sich.
  • Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Gelenken.
  • Schwache Muskeln
  • Der Cholesterinspiegel im Blut steigt.
  • Haarausfall
  • Kribbeln und Symptome von eingeklemmten Nerven.
  • Verschwommenes Sehen
  • Reduziertes Hören

Ohne angemessene Behandlung werden sich die Symptome einer Hypothyreose mit der Zeit verschlechtern. Wenn die Schilddrüse ständig durch Hormone der Hypophyse stimuliert wird, kommt es zu einer Schwellung der Schilddrüse (Kropf).

Obwohl Hypothyreose häufig bei älteren Menschen auftritt, können auch Säuglinge und Kleinkinder von Hypothyreose betroffen sein. Einige Symptome einer Hypothyreose bei Säuglingen und Kleinkindern sind:

  • Gelbheit (Gelbsucht). Gelb wird bei Säuglingen durch Bilirubin verursacht, das von der Leber nicht abgebaut werden kann. Bilirubin kann sich aufgrund der Zerstörung der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper anreichern.
  • Oft würgen.
  • Große und prominente Zunge.
  • Das Gesicht sieht geschwollen aus.
  • Verstopfung
  • Kleine Muskelgröße
  • Übermäßiger Schlaf

Wenn Hypothyreose bei Säuglingen und Kleinkindern nicht richtig behandelt wird, haben Babys und Kleinkinder Probleme mit dem Essverhalten. Ohne gute Behandlung kann auch eine leichte Hypothyreose bei Säuglingen und Kleinkindern zu psychischen Entwicklungsstörungen führen.

Die Symptome der Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden sich nicht von den Symptomen der Hypothyreose bei Erwachsenen. Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen kann jedoch Folgendes verursachen:

  • Langsames Wachstum, das einen kurzen Körper verursacht.
  • Späte geistige Entwicklung.
  • Verschiebung der Pubertät.
  • Verzögerung im bleibenden Gebiss.

Ursachen der Hypothyreose

Die Ursachen für eine Hypothyreose bei einer Person sind sehr unterschiedlich, einschließlich der Auswirkungen von Nebenwirkungen der Therapie, Strahlentherapie, Operation und Autoimmunerkrankungen. Einige der häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose sind:

  • Nebenwirkungen der Behandlung bei Hyperthyreose. Hyperthyreose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass eine Person übermäßiges Schilddrüsenhormon von normalem Niveau produziert. Bei der Behandlung von Hyperthyreose werden häufig radioaktives Jod und Antithyreostatika eingesetzt. Manchmal treten jedoch Nebenwirkungen der Behandlung auf, die tatsächlich dazu führen, dass eine Person eine Hypothyreose bekommt.
  • Schilddrüsenoperation Durch die Operation der Schilddrüse kann eine Person die Schilddrüse teilweise verlieren. Dies führt dazu, dass die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Hypothyreose behindert wird und für den Rest seines Lebens Schilddrüsenhormone benötigt wird.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten. Einige Nebenwirkungen von Medikamenten können Hypothyreose verursachen, beispielsweise Lithiummedikamente, die zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden.
  • Strahlentherapie Die Strahlentherapie, insbesondere im Nackenbereich, kann die Leistung der Schilddrüse beeinträchtigen und eine Hypothyreose verursachen.
  • Autoimmunkrankheit. Autoimmunerkrankungen, insbesondere die Hashimoto-Thyreoiditis, sind die häufigsten Ursachen für eine Hypothyreose. Die Hashimoto-Autoimmunerkrankung bewirkt, dass das Immunsystem den Körper selbst angreift, insbesondere die Schilddrüse. Dies verursacht eine gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen, die eine Hypothyreose auslöst. Die Hauptursache dieser Autoimmunerkrankung wurde noch nicht erläutert.

Einige Ursachen für Hypothyreose, die auftreten können, aber selten auftreten, sind:

  • Angeborene Anomalien. Manche Babys werden mit Abnormalitäten in ihrer Schilddrüse geboren oder haben überhaupt keine Schilddrüse. In einigen Fällen wird das Baby mit der Schilddrüse geboren, entwickelt sich jedoch nicht gut, wenn das Baby älter wird. Babys mit angeborenen Schilddrüsenerkrankungen sehen zu Beginn des Wachstums oft normal aus.
  • Jodmangel Jod (Jod) wird benötigt, um T3- und T4-Hormone herzustellen. Jodmangel kann eine Hypothyreose auslösen. Umgekehrt kann zu viel Jodkonsum tatsächlich eine Hypothyreose auslösen.
  • Hypophyse-Anomalien. Ein Mangel an TSH-Hormon, das von der Hypophyse produziert wird, kann eine Hypothyreose verursachen. Fälle dieser Störung werden oft durch gutartige Tumore in der Hypophyse verursacht.
  • Schwangerschaft Einige schwangere Frauen können während oder nach der Schwangerschaft eine Hypothyreose haben (postpartale Hypothyreose). Die postpartale Hypothyreose wird durch Antikörper von schwangeren Frauen verursacht, die den Körper selbst einschließlich der Schilddrüse angreifen. Ohne Behandlung kann eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie erhöhen.

Die Dinge, die eine Person ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose verursachen, sind:

  • Weibliches Geschlecht mit einem Alter von über 60 Jahren.
  • Hat eine Autoimmunkrankheit.
  • In den letzten 6 Monaten schwanger oder gebären.
  • Haben Sie ein Familienmitglied mit einer Geschichte von Schilddrüsenabnormalitäten.
  • Wurden jemals mit radioaktivem Jod oder Antithyreostatika behandelt?
  • Lassen Sie sich im Nacken oder im oberen Brustbereich bestrahlen.
  • Hatte Schilddrüsenoperation (partielle Schilddrüsenentfernung).

Diagnose einer Hypothyreose

Zur Diagnose einer Hypothyreose können verschiedene Methoden verwendet und kombiniert werden. Darunter sind:

  • Bluttest zur Messung der T4- und TSH-Spiegel im Blut. Sehr niedrige T4-Spiegel im Blut können auf eine Hypothyreose bei einer Person hindeuten. In einigen Fällen sind die T4-Spiegel im Blut einer Person noch normal, aber die TSH steigt an. Diese Erkrankung wird als milde Hypothyreose oder subklinische Hypothyreose bezeichnet. Die normale Anzahl von TSH beträgt 0, 4 bis 4, 2 mIU / l. Während bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose die TSH-Spiegel im Blut gewöhnlich im Bereich von 4, 5 bis 10, 0 mIU / l liegen.
  • Schilddrüsenuntersuchung (Screening). Die Schilddrüsenuntersuchung wird dringend empfohlen für Menschen, bei denen die Gefahr einer Hypothyreose besteht. Die Schilddrüsenuntersuchung bei Neugeborenen ist hilfreich, damit Hypothyreose früh bekannt wird und die Wachstumsverzögerung des Babys verhindert wird. Einige Personen, denen auch empfohlen wird, sich einer routinemäßigen Schilddrüsenuntersuchung zu unterziehen, und zwar:
    • Schwangere Frau
    • Frauen über 60 Jahre.
    • Patienten mit Typ-1-Diabetes.
    • Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
    • Strahlungsempfänger im Nackenbereich.
  • Dünne Nadelbiopsie. Eine dünne Nadelbiopsie zur Untersuchung der Schilddrüse kann bei der Diagnose einer Hypothyreose helfen. Das Ziel der Schilddrüsenbiopsie besteht darin, das Vorhandensein von Knoten in der Schilddrüse zu bestimmen, die klinische Anzeichen von Hypothyreose, Euthyreose und Hyperthyreose sind. Schilddrüsenknoten werden häufig bei der Untersuchung mithilfe eines CT-Scans, einer MRI und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gefunden. Die Biopsie kann durch Ultraschallbehandlung unterstützt werden.

Behandlung der Hypothyreose

Hypothyreose wird hauptsächlich mit Levothyroxin, einem synthetischen T4-Hormon, behandelt und wird oral verabreicht. Die Funktion von Levothyroxin besteht darin, die normalen Schilddrüsenhormonspiegel wieder herzustellen, so dass es die Symptome einer Hypothyreose lindern kann. Innerhalb einer Woche oder zwei Wochen der Behandlung fühlen sich die Symptome in der Regel besser. Darüber hinaus verringert die Behandlung mit Levothyroxin auch den Cholesterinspiegel, so dass es an Gewicht verlieren kann. Die Behandlung mit Levothyroxin wird den Patienten in der Regel lebenslang verabreicht. Die Dosierung kann jedoch vom Arzt angepasst werden, während die TSH-Hormonspiegel regelmäßig überwacht werden.

Einige Dinge, die während der Behandlung mit Levothyroxin zu beachten sind, sind:

  • Die Levothyroxin-Dosis muss stimmen. Überhöhte Dosen von Levothyroxin können dazu führen, dass Patienten Nebenwirkungen wie gesteigerten Appetit, Schlaflosigkeit, schnellere Herzfrequenz und Körpershake verspüren.
  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit und schwerer Hypothyreose sollten den Arzt über den Gesundheitszustand informieren, wenn sie sich einer Levothyroxintherapie unterziehen. Der Arzt gibt Levothyroxin zu Beginn der Therapie schrittweise mit kleinen Dosen ab. Die Levothyroxin-Dosis wird langsam erhöht, sodass das Herz seine Arbeit durch Erhöhen der Stoffwechselrate aufgrund dieses Arzneimittels anpassen kann.
  • Hören Sie nicht mit der Einnahme von Levothyroxin auf, obwohl die Symptome einer Hypothyreose abgeklungen sind und sich verbessert haben. Symptome einer Hypothyreose können wieder auftreten, wenn der Patient die Einnahme dieses Medikaments abbricht.
  • Die Aufnahme von Levothyroxin durch den Körper kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, insbesondere durch die Nahrungsaufnahme. Daher müssen die Ärzte informiert werden, wenn Patienten, die Levothyroxin einnehmen, auch die folgenden Nahrungsmittel und Arzneimittel zu sich nehmen:
    • Eisenpräparate oder Multivitamine enthalten Eisen.
    • Cholestyramin (Arzneimittel gegen Hypercholesterinämie) .
    • Aluminiumhydroxid (Sodbrennen).
    • Kalziumergänzungen.

Bei schwangeren Frauen, die an einer Hypothyreose leiden, ist zu beachten, dass die voraussichtlich erforderlichen Levothyroxin-Dosen um etwa 30% ansteigen werden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit erhöht sich die Jod-RDA bei Frauen von 0, 15 mg / Tag auf 0, 24-0, 29 mg / Tag. Die United States Thyroid Association empfiehlt, dass die Jodzufuhr für schwangere und stillende Frauen 0, 25 mg / Tag in Form von Kaliumjodidsalz (KI) beträgt. Wie bei Patienten, die nicht mit Hypothyreose schwanger sind, sollte Levothyroxin bei Schwangeren nicht zusammen mit Eisenpräparaten eingenommen werden.

Einige der Nebenwirkungen der Behandlung von Hypothyreose mit Levothyroxin sind:

  • Kann eine Nebennierenkrise auslösen, insbesondere bei Patienten mit Nebennierenstörungen, die nicht behandelt wurden.
  • Kann die Arbeit des Herzens stören, wenn die Levothyroxin-Behandlung aggressiv durchgeführt wird, insbesondere bei Patienten, die ebenfalls an einer Herzerkrankung leiden. Um dies zu vermeiden, sollten zu Beginn einer langsam ansteigenden Behandlung Levothyroxin-Dosen in kleinen Mengen verabreicht werden.
  • Es wird geschätzt, dass es Osteoporose auslösen kann, insbesondere bei Patienten, die ein Risiko und eine Vorgeschichte von Osteoporose haben.
  • Sehstörungen, Pseudotumorerkrankungen im Gehirn und psychische Störungen. Diese Nebenwirkungen werden jedoch selten gefunden.

Bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose wird dringend empfohlen, die Jodzufuhr über die Nahrung zu erhöhen. Dies liegt daran, dass die Verabreichung von Levothyroxin bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose zweifelhaft ist, um eine gute Wirkung zu erzielen, sie kann jedoch gefährliche Nebenwirkungen verursachen.

Komplikationen der Hypothyreose

Bei einer nicht ordnungsgemäßen Behandlung kann eine Hypothyreose zu folgenden Komplikationen führen:

  • Kropf Eine kontinuierlich stimulierte Schilddrüse kann eine Vergrößerung der Drüse (Kropf) verursachen. Obwohl in der Regel keine signifikanten Störungen auftreten, können auftauchende und vergrößerte Ströme manchmal die Verdauung und Atmung hemmen. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine der Hauptursachen für Mumps bei einer Person.
  • Miksedema Myxödem ist eine Komplikation einer langfristigen Hypothyreose, die nicht diagnostiziert wird und das Leben von Betroffenen gefährden kann. Zu den Symptomen eines Myxödems zählen, dass Sie nicht kalten Temperaturen, starkem Schwindel, schwerer Müdigkeit, Bewusstlosigkeit oder sogar Koma (Myxödem-Koma) standhalten können . Koma aufgrund von Myxödem kann durch Sedativa, Infektionen und Stress im Körper verursacht werden. Miksedema muss sofort behandelt werden, um das Leben der Betroffenen zu retten.
  • Anomalien bei Säuglingen. Babys, die von Frauen mit Hypothyreose gezeugt und geboren werden, sind von Geburt an sehr anfällig für Anomalien. Außerdem können Babys, die von Frauen mit Hypothyreose geboren werden, eine Verzögerung des körperlichen und geistigen Wachstums erfahren.
  • Unfruchtbarkeit Hypothyreose kann den Eisprungprozess bei Frauen beeinträchtigen, der zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Störungen des Herzens. Hypothyreose kann Herzerkrankungen aufgrund der Ansammlung von schlechtem Fett oder LDL (Low Density Lipoprotein) im Blut von Patienten mit Hypothyreose verursachen. LDL führt zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut und beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen. Dieser Zustand kann eine Vergrößerung des Herzens verursachen, sogar Herzinsuffizienz. Leichte Fälle von Hypothyreose können auch zu einer Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut führen.
  • Psychische Störungen Hypothyreose kann zu einer Verlangsamung der mentalen Funktionen einer Person führen, darunter Depressionen. Eine Depression aufgrund einer Hypothyreose kann sich mit der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wird.
  • Störungen der peripheren Nerven. Langfristige Hypothyreose kann Schäden an den peripheren Nerven verursachen, die dazu dienen, Nervenimpulse vom Zentralnerv zu verschiedenen Organen des Körpers zu transportieren. Schäden an den peripheren Nerven können durch Schmerzen, Steifheit und Kribbeln in Händen oder Füßen charakterisiert werden. Darüber hinaus kann Hypothyreose auch dazu führen, dass die Muskeln schwach und unkontrolliert werden.