Wie HIV-Infektion das Risiko von Tuberkulose erhöht

Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen (ganzer Film) (Juni 2019).

Anonim

Weltweit glaubt man, dass einer von drei Menschen mit Mycobacterium tuberculosis (Mtb) infiziert ist, aber die meisten bleiben gesund, weil ihr Immunsystem den Erreger in Schach hält. Eine HIV-Infektion erhöht dramatisch das Risiko, dass die MTB-Infektion zur aktiven Tuberkulose (TB) wird, einer lebensbedrohlichen Krankheit. Wie genau die HIV-Infektion die Fähigkeit des Immunsystems beeinflusst, aktive TB zu unterdrücken, ist noch immer wenig erforscht.

Eine Studie, die in PLOS Pathogens veröffentlicht wurde, legt nahe, dass es nicht eine allgemeine Schwächung des Immunsystems durch HIV ist, die anfänglich zu einem Verlust der Mtb-Kontrolle führt, sondern dass HIV mit einem Versagen verbunden ist, schädliche Immunreaktionen zu verhindern. Wenn die HIV-Krankheit fortschreitet, ist das Immunsystem des Immunsystems aufgrund seiner Konzentration auf antivirale Antworten weitgehend schutzlos gegen den Mtb-Erreger.

Mahdad Noursadeghi vom University College London, Großbritannien, und seine Kollegen führten eine detaillierte Analyse der Immunantwort auf Mtb bei Individuen in verschiedenen Stadien der HIV-Infektion durch. Sie verwendeten den Standardtuberkulin-Hauttest (TST), eine sterile Injektion gereinigter Mtb-Proteine ​​in die Unterarmhaut, und maßen dann die Aktivität aller möglichen Gene im Gewebe der Injektionsstelle freiwilliger Teilnehmer 48 Stunden später, um die Immunantwort zu charakterisieren in umfassenden Details.

Die Forscher begannen mit HIV-negativen Freiwilligen, die aktive TB hatten, und fanden eine spezifische TST-Gensignatur, die als Reaktion auf die Injektion produziert wurde. Sie verglichen dann die TST-Signatur mit veröffentlichten Genexpressionsprofilen von aktiven TB-Erkrankungsstellen in der Lunge sowie mit Genexpressionsmustern im zirkulierenden Blut von aktiven TB-Patienten. Sie fanden heraus, dass die Genexpressionsänderungen innerhalb des TST die molekularen Muster an der Stelle der aktiven TB genauer reproduzierten als die Veränderungen im peripheren Blut und diese zur Quantifizierung der Immunzellenrekrutierung und einer breiten Palette anderer spezifischer Immunantworten verwendeten.

Übertriebene IRF4-Expression in Verbindung mit Th2-Immunität in Tuberkulin-Hauttests von HIV-infizierten TB-IRIS-Patienten
Bildquelle: Lucy Bell, University College London

Um die Auswirkungen von HIV zu untersuchen, verglichen die Forscher die HIV-negativen TST-Signaturen mit denen von HIV-positiven Patienten mit aktiver TB und fanden heraus, dass ein vorherrschender Effekt der frühen HIV-Infektion darin bestand, eine spezifische Komponente der Immunantwort, IL genannt, zu verringern. 10, die normalerweise schädliche Entzündung dämpft. Bei fortgeschrittenem HIV fanden sie fast keine schützende Immunantwort gegen Mtb. Stattdessen beobachteten sie isolierte Interferon-Reaktionen, die normalerweise an dem Schutz gegen Viren beteiligt sind, aber auch die Anti-TB-Abwehrkräfte schwächen können.

Wenn Patienten mit Anti-HIV-Medikamenten beginnen, entwickeln einige Personen, die mit HIV und Mtb koinfiziert sind, eine gefährliche Erkrankung namens TB-IRIS ("Immunrekonstitutions- Entzündungssyndrom"). Wenn sich das Immunsystem solcher Patienten erholt, reagiert es auf Mtb mit einer überwältigenden Entzündungsreaktion, die lebensbedrohlich sein kann. Als die Forscher das TST-Profil bei diesen Patienten untersuchten, fanden sie heraus, dass sich die meisten Teile des Immunsystems auf normale Werte erholt hatten, aber dass das Gleichgewicht gestört war, weil eine bestimmte Art von Immunantwort, die Th2-Typ-Immunität, assoziiert ist Asthma und Allergien, war viel stärker als normal.

"Unter Verwendung von Transkriptionsprofilen des TST", folgern die Forscher, "identifizierten sie neuartige und vielfältige molekulare Mechanismen, durch die menschliche Immunantworten gegen Mtb bei HIV-koinfizierten Patienten fehlreguliert werden". Wenn sie durch zusätzliche Studien validiert werden, hoffen sie, dass ihre Ergebnisse die Entwicklung neuer Therapien für TB vorantreiben, indem sie Immunreaktionen modifizieren.