Verbessertes Überleben bei Brustkrebs durch frühzeitige Behandlung von Brust-Lymphknoten

Krebs und seine Heilungschancen Früh erkannter Brustkrebs ist kein Todesurteil (Kann 2019).

Anonim

Die Strahlentherapie der Lymphknoten hinter dem Brustbein und oberhalb des Schlüsselbeins bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium verbessert das Gesamtüberleben, ohne die Nebenwirkungen zu verstärken. Dieser neue Befund beendet die Unsicherheit darüber, ob der positive Effekt der Strahlentherapie bei solchen Patienten einfach das Ergebnis der Bestrahlung des Brustbereichs war oder ob Krebszellen in den lokalen Lymphknoten ebenfalls behandelt wurden, der Europäische Krebskongress 2013 (ECC2013) (1) gehört.

Dr. Philip Poortmans, ein Radioonkologe vom Institut Verbeeten, Tilburg, Niederlande, und Mitglied der EORTC-Gruppe für Radioonkologie und Brustkrebs, sagte, dass die Ergebnisse der internationalen randomisierten Studie, an der 4004 Patienten aus 43 Zentren teilnahmen, überzeugten. "Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass die Bestrahlung dieser Lymphknoten zu einem besseren Ergebnis führt als die Bestrahlung der Brust- / Thoraxwand allein. Wir haben nicht nur gezeigt, dass eine solche Behandlung eine günstige Wirkung auf die lokoregionale Krankheitskontrolle hat, sondern auch distanziert Metastasen-freies Überleben und Gesamtüberleben ", sagte er am Freitag in einer ECC2013-Nachricht.

Lymphdrainage von Brustkrebs bedeutet, dass der Krebs eher in andere Teile des Körpers verbreitet wird. Es folgt normalerweise zwei Wegen. Die bekannteste ist die Axilla (Achselhöhle), und diese Lymphknoten werden üblicherweise durch Operation und / oder Strahlentherapie behandelt. Der zweite Weg verläuft zu den inneren Brustdrüsenlymphknoten hinter dem Brustbein und auch zu jenen unmittelbar oberhalb des Schlüsselbeins, den medialen supraklavikulären (MS) Knoten. Aufgrund der Ungewissheit über die Auswirkungen der Behandlung in diesem Bereich und insbesondere hinsichtlich der erhöhten Toxizität, die durch die Bestrahlung einer größeren Fläche verursacht werden kann, behandeln viele Zentren derzeit nicht die IM-MS-Lymphknoten.

Nach einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 10, 9 Jahren fanden die Forscher heraus, dass Patienten in der IM-MS-Behandlungsgruppe ein besseres Gesamtüberleben hatten, unabhängig von der Anzahl der Lymphknoten. Insgesamt starben in dieser Zeit 382 Patienten in der IM-MS-Gruppe, verglichen mit 429 in der Nicht-IM-MS-Gruppe, und in der ersten Gruppe gab es keine Zunahme der Mortalität ohne Brustkrebs. Bis heute gab es keine ernsthaften Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung.

Die Forscher glauben, dass die günstige Wirkung von IM-MS-Strahlung durch die Fähigkeit der Behandlung erklärt werden kann, mikroskopische Tumorablagerungen in den Lymphknoten zu beseitigen. "Mit dieser Behandlung können wir die Entwicklung von Metastasen an ihrem Ursprung stoppen", sagte Dr. Poortmans. "Interessanterweise ist dieser Effekt unabhängig vom Stadium des Tumors. Wir glauben, dass dies wahrscheinlich mit der positiven Interaktion der IM-MS-Behandlung mit systemischer Behandlung zusammenhängt - Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Behandlung."

Patienten mit geringem Risiko, dass sich ihr Krebs außerhalb der Brust ausbreitet, werden oft weniger intensiv systemisch behandelt, um Nebenwirkungen zu vermeiden. In diesen Fällen kann die Verwendung der IM-MS-Strahlentherapie ihre Ergebnisse verbessern, indem Resttumorzellen in der Brust- / Thoraxwand entfernt werden. Für Patienten mit hohem Metastasierungsrisiko, die eine systemische Therapie erhalten, hängt die Heilungschance auch mit der Möglichkeit zusammen, Resttumorzellen im Körper zurückzulassen. Auch in diesen Fällen kann das Endergebnis durch die Anwendung einer effektiven lokoregionären Behandlung zur Ausrottung der Krankheit an dem Ort, an dem sie am wahrscheinlichsten vorhanden ist, verbessert werden, so die Forscher.

"Die Ergebnisse unserer Studie, in der die Patienten angemessene systemische Behandlungen erhielten, widersprechen der Existenz eines" Wettbewerbs "zwischen lokoregionalen und systemischen Behandlungen", sagte Dr. Poortmans. "Da es eine Wechselwirkung zwischen diesen Behandlungen gibt, führt ihre Kombination bei vielen Patienten zu einer Verbesserung der kombinierten Vorteile; mit anderen Worten, eins plus eins kann mehr als zwei sein."

Die Forscher beabsichtigen, diese Patienten langfristig zu beobachten und planen eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 20 Jahren, mit der nächsten Analyse nach 15 Jahren.

"Es ist von größter Wichtigkeit, dass wir alle möglichen Ereignisse, einschließlich Rezidiv und Toxizität, aufzeichnen, und diese Nachuntersuchungen geben uns auch die Möglichkeit, unsere Patienten in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Lebensqualität und Wohlbefinden, weiter zu bewerten", sagte Dr Poortmans. "Aber wir glauben, dass unsere Studie die Vorteile einer Strahlentherapie der IM-MS-Lymphknoten bereits klar belegt hat, und wir hoffen, dass diese Behandlung zur Standard-klinischen Praxis für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium wird."

Professor Cornelis van de Velde, Präsident von ECCO, sagte: "In früheren Studien zeigte die Strahlentherapie als Ergänzung zur Operation eine signifikante Verbesserung der lokoregionalen Kontrolle sowie des Überlebens und diese weiteren Überlebensvorteile ohne eine Zunahme von Kurz- und Langzeittoxizitäten Die Ergebnisse dieser Studie werden uns auf dem Weg zur Entwicklung noch individuellerer Behandlungen helfen, in denen wir das empfindliche Gleichgewicht zwischen einer Unterversorgung, die zu einem erhöhten Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit führt, und einer übermäßigen Behandlung finden müssen. Behandlung mit unnötiger Toxizität, um Brustkrebspatientinnen optimal zu versorgen. "