Finden Sie heraus, was mit dem Transfer von gefrorenen Embryonen zu tun hat

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Anonim

Der Transfer gefrorener Embryonen ist einer der Prozesse einer Reihe von IVF-Verfahren, bei denen der zuvor eingefrorene Embryo zurückgeschmolzen wird. Dieses Verfahren kann eine alternative Option zum Durchlaufen sein, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen, bei denen der Embryo zuerst entfernt wird.

Im Verlauf der IVF empfehlen die meisten Ärzte potenziellen Schwangeren, sich sofort Embryonenimplantate im Mutterleib zu unterziehen. In einigen Fällen kann das Anpflanzen des Embryos jedoch als verschoben betrachtet werden. Verzögerungen werden durch Einfrieren des Embryos mit speziellen Werkzeugen gemacht, dann gespeichert und zum richtigen Zeitpunkt wieder aufgetaut. Das Schmelzen von gefrorenen, gefrorenen Embryonen wird dem fruchtbaren Zyklus werdender Mütter folgen, so dass die Erfolgsrate der IVF ebenfalls hoch ist.

Hinweise auf den Transfer von gefrorenen Embryonen

Es gibt mehrere Bedingungen, die Ärzte dazu veranlassen, schwangeren Frauen einen gefrorenen Transfer zu empfehlen, anstatt einen direkten Embryo-Transfer durchzuführen. Dazu gehören:

  • Planung eines genetischen Screenings des Embryos. Eine potenzielle schwangere Frau kann einen gefrorenen Embryo-Transfer durchmachen, wenn sie vorhat, einen genetischen Test des produzierten Embryos durchzuführen. Gentests dauern in der Regel sehr lange. Um Schäden zu vermeiden, wird der Embryo zuerst eingefroren. Nachdem der Gentest abgeschlossen ist, wird der gefrorene Embryo erneut aufgetaut und dann im Mutterleib der werdenden Mutter gepflanzt.
  • Es wird mehr als ein Embryo produziert. Während des Befruchtungsprozesses oder der In-vitro-Fertilisation kann mehr als ein Embryo produziert werden. Ärzte erlauben jedoch nur Schwangeren, die nur einen Embryo übertragen können. Ziel ist es, das Auftreten von Triolen oder vier Schwangerschaften zu verhindern. Verbleibende ungenutzte Embryonen zum Zeitpunkt der Übertragung können eingefroren und erneut verwendet werden, wenn der erste Embryo-Pflanzvorgang fehlschlägt. Der gefrorene Embryo kann auch wiederverwendet werden, obwohl die erste Embryo-Pflanzung erfolgreich ist, wenn beide Eltern die Schwangerschaft zum IVF-Prozess zurückkehren möchten .
  • Noch in den Auswirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten. Bei der IVF können schwangeren Frauen Medikamente verabreicht werden, um die Eierproduktion zu erhöhen. Es wird jedoch angenommen, dass Fruchtbarkeitsmedikamente die Gebärmutterwand nicht ideal für die Anheftung von Embryonen machen und sich auf den Erfolg auswirken . Ärzte können daher empfehlen, das Einpflanzen des Embryos in den Uterus bis zum nächsten Fruchtbarkeitszyklus zu verzögern. Zum Zweck der Verzögerung wird der Embryo zuerst eingefroren und dann aufgetaut, wenn er im Mutterleib gepflanzt wird.
  • Direkter Embryotransfer nicht möglich. Einige schwangere Frauen, die aufgrund von Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit das Risiko haben, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln, können sich nicht sofort einem Embryotransfer unterziehen, da sie in schweren Fällen zu Unfruchtbarkeit oder sogar zum Tod führen können. Schwangere Frauen, die an dieser Krankheit leiden, werden dazu ermutigt, den Transfer von gefrorenen Embryonen zu durchlaufen.

Die Auswahl eines direkten oder gefrorenen Embryotransfers ist das volle Recht potenzieller Eltern, die sich einer Schwangerschaft unterziehen. Der Arzt wird nur die zwei Arten von Verfahren erklären, die der Patient berücksichtigen muss.

Warnung vor gefrorenen Embryonen

Da dieses Verfahren die Verabreichung von Medikamenten gegen die Fruchtbarkeit beinhalten kann, und zwar die Hormone Östrogen und Progesteron, sollten Patienten mit den folgenden Bedingungen darauf achten, dass sie sich um sie kümmern:

  • Allergie gegen Östrogen oder Progesteron
  • Schwere Lebererkrankung
  • Vaginalblutungen, die keine bekannte Ursache haben
  • Eine Vorgeschichte haben oder an einer Arterienarterienerkrankung leiden
  • Thrombophlebitis
  • Brustkrebs
  • Tiefe Venenthrombose

Gefrorene Embryotransfervorbereitung

Zukünftige Eltern, die sich einem eingefrorenen Embryotransfer unterziehen, durchlaufen die Testphase, wie dies bei Patienten der direkten Embryotransfer ist. Darunter sind:

  • Eierstock-Reservetest. Dieser Test wird durchgeführt, um die Qualität und Anzahl der Eier zu prüfen, die eine angehende Mutter produzieren kann. In diesem Fall untersucht der Arzt das Hormon FSH, Östrogen und AMH aus einer Blutprobe. Potenzielle Mütter können sich auch einem Ultraschall unterziehen, damit der Zustand der Eierstöcke visuell erkannt werden kann.
  • Sperma-Analyse-Test. In diesem Test wird die Spermaprobe des zukünftigen Vaters auf Qualität geprüft.
  • Untersuchung der Gebärmutter. Der Arzt wird den Zustand des Uterus visuell mittels Sonohysterographie untersuchen. Durch diese Untersuchungsmethode kann der Zustand der Gebärmutterhöhle im Detail erkannt werden.
  • Untersuchung von Infektionskrankheiten. Diese Überprüfung wird durchgeführt, um zu prüfen, ob die beiden potenziellen Eltern vor einer IVF an einer Infektionskrankheit leiden oder nicht .

Nachdem sich die potenziellen Eltern entschieden haben, die Transfermethode für gefrorene Embryonen auf der Grundlage der Erklärung und auch der Rücksichtnahme durch den Arzt zu wählen, wird der Befruchtungsvorgang zuerst durchgeführt.

Der Befruchtungsprozess beginnt mit der Stimulation des Eisprungs oder der Reifung des voraussichtlichen Eies. Das Ziel ist es, eine große Anzahl von Eiern zu bekommen. Die Ovulationsinduktion erfolgt durch Verabreichung einer Reihe von Hormonen wie FSH, LH und HCG.

Die Stimulation des Eisprungs erfolgt durch Hormone entsprechend dem voraussichtlichen Menstruationszyklus für 1-2 Wochen. Wenn das Ei zum Abnehmen bereit ist, wird die angehende Mutter einer Eizellentnahme unterzogen, die in einem bewussten Zustand erfolgt. Die genommenen Eier werden in das Medium gegeben und in einem speziellen Gerät inkubiert. Wenn das Ei zur Befruchtung durch Spermien bereit ist, nimmt der Arzt das Sperma vom zukünftigen Vater, mischt es mit dem Ei im Medium oder injiziert es direkt in die Eizelle. Das befruchtete Ei, das sich erfolgreich zu einem Embryo entwickelt, wird eingefroren, bevor es in den Mutterleib der zukünftigen Mutter gebracht wird.

Verfahren zum Transfer von gefrorenen Embryonen

Der Gefriervorgang beginnt, nachdem sich das befruchtete Ei zu einem Embryo entwickelt hat, nachdem es in einem speziellen Labor inkubiert wurde. Der Embryo wird vor dem Einfrieren in eine spezielle Flüssigkeit oder ein CPA (Kryoprotektivum) gegeben. Diese Flüssigkeit schützt die Zellen während des Einfrierens und der Lagerung vor Beschädigungen.

Zellen, die mit CPA-Flüssigkeit gemischt wurden, werden dann langsam und schnell gekühlt (Verglasung). Die langsame Abkühlung des Embryos kann 1-2 Stunden dauern. Im Allgemeinen erfordert die Methode der schnellen Embryo-Kühlung eine stärkere CPA. Nach dem Abkühlen werden die gefrorenen Embryonen bei -196 ° C in flüssigem Stickstoff gelagert. Das Einfrieren des Embryos wird 1-6 Tage nach der Befruchtung durchgeführt. Embryonen, die bei sehr niedrigen Temperaturen gelagert wurden, können auch nach der Befruchtung über Jahre hinweg sehr lange halten.

Wenn die zukünftige Mutter bereit ist, einen Transfer gefrorener Embryonen durchzuführen, kann der Embryo-Pflanzvorgang durchgeführt werden. Der gefrorene Embryo wird zuerst aufgetaut und in eine spezielle Flüssigkeit eingetaucht. Diese Flüssigkeit dient auch dazu, CPA zu beseitigen, das den Embryo während der Lagerung schützt, und den Wassergehalt in Embryonalzellen wiederherzustellen.

Wie zuvor erklärt, wird das Anpflanzen eines flüssigen Embryos an die fruchtbare Zeit der zukünftigen Mutter angepasst. Ärzte können Hormone verabreichen oder warten, bis die fruchtbare Periode auf natürliche Weise auftritt.

Zukünftige Mütter, denen vor dem Embryonenanbau Hormone verabreicht werden, werden die Hormonspiegel durch Blutentnahme überwacht, da die Menstruation stattfindet. Nach Abschluss der Menstruation beginnt der Arzt, Hormone zu verabreichen. Wenn der Zustand des Uterus für den Embryo bereit ist, wird gepflanzt.

Bei der Anpflanzung von Embryonen, die auf die fruchtbare Zeit zukünftiger Mütter zugeschnitten sind, wird die Überwachung der natürlichen Körper- und Uterushormonbedingungen im Vergleich zu Patienten, die eine Hormontherapie erhalten, intensiver durchgeführt. Die Hormonüberwachung erfolgt durch Blutproben, während die Uteruszustände durch Ultraschall überwacht werden. Wenn die fruchtbare Periode bestätigt ist, erhalten angehende Mütter ein zusätzliches Hormon Progesteron zur Vorbereitung der Gebärmutterwand, bevor der Embryo gepflanzt wird.

Der Prozess der Embryo-Pflanzung wird mit dem Zustand der angehenden schwangeren Frau in einem bewussten Zustand durchgeführt, wobei jedoch ein Beruhigungsmittel gegeben wird, um während des Verfahrens zur Beruhigung zu verhelfen. Der Arzt führt einen Katheter bis zum Uterus in den Gebärmutterhals ein. Durch diesen Katheter werden ein oder mehrere aufgetaute Embryonen mit speziellen Werkzeugen in den Uterus eingeführt. Der Vorgang des Anbringens von Embryonen ist im Allgemeinen schmerzlos, aber potenzielle Mütter können leichte Beschwerden und Bauchkrämpfe während des Verfahrens empfinden.

Nach dem Einfrieren des Embryos

Potenziellen Müttern, die einen Embryotransfer durchlaufen haben, wird empfohlen, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden, sie können jedoch weiterhin wie gewohnt aktiv sein. Wenn die zukünftige Mutter eine erfolgreiche Schwangerschaft hat, überwacht der Geburtshelfer den Zustand des Patienten bis zur Entbindung.

Wenn Sie keine Schwangerschaft haben, wird der Patient angewiesen, die Einnahme von Progesteron zu beenden. Die Patienten werden etwa eine Woche nach Beendigung der Einnahme von Progesteron mit der Menstruation konfrontiert. Wenn es jedoch zu ungewöhnlichen Blutungen aus der Gebärmutter kommt oder nach Beendigung der Einnahme von Progesteron keine Menstruation eintritt, sollte der Patient unverzüglich den betroffenen Arzt kontaktieren. Wenn der Patient eine erneute Embryonenanpflanzung durchführen möchte, wird der Arzt den nächsten Pflanzungsplan festlegen. Gefrorene Embryonen, die sich noch im Lagerraum befinden, die verbleibenden Ergebnisse der Düngung , können zum erneuten Pflanzen aufgetaut werden.

Risiko eines gefrorenen Embryotransfers

Nachdem die Embryo-Pflanzung abgeschlossen ist, können die Patienten verschiedene Dinge erleben, z.

  • Flatulenz
  • Verstopfung
  • Die Brüste verhärten sich
  • Bauchkrämpfe
  • Flüssigkeitsausfluss aus der Scheide kurz nach dem Pflanzen

Wenn Sie nach der Embryo-Anpflanzung starke Schmerzen verspüren, sollte sich der Patient unverzüglich mit dem betroffenen Arzt in Verbindung setzen, um nach Komplikationen zu suchen.

Das Verfahren zum Transfer gefrorener Embryonen ist für beide angehenden Eltern ein sicheres Verfahren. Das Risiko von Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Darunter sind:

  • Ovariales Hyperstimulationssyndrom (OHS)
  • Ektopische Schwangerschaft
  • Zwillingsschwangerschaft
  • Infektion der Fortpflanzungsorgane