Identifizieren Sie ungewöhnliche Bedingungen für das Fruchtwasser

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Anonim

Fruchtwasser lässt den Fötus während des Mutterleibs im Amnioniersack schwimmen, so dass sich der Fötus bewegen kann. Diese klare, gelbliche Flüssigkeit bietet auch Platz für fötales Wachstum und Schutz des Fötus vor körperlichen Verletzungen.

Eine Veränderung, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftritt, ist die Bildung von Taschen und Fruchtwasser. Ungefähr 12 Tage nach dem Befruchtungsprozess beginnt sich Fruchtwasser zu bilden.

Bei der Schwangerschaftskontrolle wird das Fruchtwasservolumen regelmäßig überprüft, um festzustellen, ob es noch normal, zu viel oder zu wenig ist. Dies liegt daran, dass die Menge des Fruchtwassers den Gesundheitszustand des Fötus widerspiegelt. Die Untersuchung wird mittels Ultraschall (USG) durchgeführt.

Fruchtwasser oder Fruchtwasser ist als Kissen nützlich, das den Fötus vor äußeren Verletzungen oder plötzlichen Bewegungen schützt. Diese Flüssigkeit ist auch nützlich, um die Temperatur um den Fötus herum zu halten, um warm und stabil zu bleiben. Eine weitere Funktion besteht darin, den Knochen, den Muskeln, dem Verdauungssystem und den Lungen des Fötus zu helfen, richtig zu wachsen.

Ungewöhnliche Fruchtwasserzustände

Das normale Fruchtwasservolumen liegt im Bereich von 60 Milliliter (ml) bei 12-wöchiger Schwangerschaft, 175 ml bei 16-Wochen und 400-1200 ml bei 34-38-Wochen-Schwangerschaft. Es gibt jedoch einige schwangere Frauen, die ein ungewöhnliches Fruchtwasser haben, ob es zu wenig oder zu viel ist.

  • Fruchtwasser ist zu viel
    Medizinisch wird dieser Zustand als Polyhydramnion bezeichnet. Polyhydramnion ist eine häufige Komplikationsform bei Schwangeren. Die meisten schwangeren Frauen mit Polyhydramnion können gesunde Babys zur Welt bringen, es wird jedoch empfohlen, diesen Zustand nicht zu ignorieren.
    Polyhydramnion kann das Risiko für Säuglinge bis zur Frühgeburt erhöhen. Schwangere Frauen haben auch ein Blutungsrisiko nach der Geburt. Die Ursache für zu viel Fruchtwasser ist unbekannt, die folgenden Risikofaktoren hängen jedoch mit dem Auftreten von Polyhydramnien zusammen.
    • Angeborene Anomalien beim Fötus. Eines davon hängt mit der Fähigkeit zusammen, den Fötus zu schlucken. Im Mutterleib schluckt der Fötus Fruchtwasser und uriniert dann. Dadurch kann die Stabilität des Fruchtwasservolumens aufrechterhalten werden. Wenn der Fötus wegen eines genetischen Defekts nicht schlucken kann, sammelt sich das Fruchtwasser an.
    • Schwangere haben Diabetes. Hohe Blutzuckerwerte können eine Ansammlung von Fruchtwasser verursachen.
    • Enthält Zwillinge, die ein Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom aufweisen. Dies führt zu einer Erhöhung der Fruchtwassermenge im aufnehmenden Zwilling und zu einer Verringerung der Fruchtwasserflüssigkeit im Spender.
    • Rhesusblut zwischen Mutter und Fötus ist unterschiedlich (Rhesusunverträglichkeit). Dies kann manchmal dazu führen, dass der Fötus an Anämie leidet.
    • Probleme mit dem Herzen des Babys. Kann eine angeborene Herzanomalie sein.
    • Infektion in der Schwangerschaft.

Um es frühzeitig zu erkennen, muss die Schwangerschaft regelmäßig vom Arzt überprüft werden. Wenn sich Ihr Magen mit Atemnot groß und eng anfühlt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

  • Wasser ist nicht zu klein
    Der Zustand des Fruchtwassers ist zu wenig als Oligohydramnion bekannt. Dieser Zustand ist manchmal schwer vorhersagbar, er ist jedoch anfälliger für das Ende der Schwangerschaft. Fruchtwasser weist geringfügig darauf hin, dass möglicherweise ein Plazenta-Versagen oder Entwicklungsstörungen des Kindes auftreten. Zu wenig Fruchtwasser kann aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:
    • Schwangerschaftskomplikationen, z. B. bei schwangeren Frauen mit hohem Blutdruck, Dehydratation, Präeklampsie und Diabetes.
    • Schwangerschaft über einen Monat (Schwangerschaftsalter über 41 Wochen).
    • Schwangere, die bestimmte Medikamente einnehmen, z. B. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE).
    • Plazentarer Abbruch, was bedeutet, dass sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst.
    • Membranen
    • Probleme mit dem Fötus, wie genetische Anomalien Der Zustand von Oligohydramnien kann durch Untersuchung des Fruchtwasservolumens unter Verwendung von Ultraschall festgestellt werden. Wenn bei Ihnen Oligohydramnion diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise mehr Wasser trinken, vor allem wenn Sie dehydriert sind, oder Sie benötigen eine Injektion von Fruchtwasser oder Amnioinfusion. Diese Behandlung wird von einem Arzt durchgeführt, indem Salzflüssigkeit gegeben wird, die in die Wand des Fruchtblutes injiziert wird.
  • Vorzeitiger Bruch der Membranen
    Bei einigen schwangeren Frauen können die Membranen reißen, bevor die Schwangerschaft 37 Wochen alt wird. Je früher dies geschieht, desto schwerer ist der Zustand der Mutter und des Fötus. Dieser Zustand wird als vorzeitiger Bruch der Membranen bezeichnet. Die Ursache ist oft unbekannt, die folgenden Risikofaktoren können jedoch zu einem vorzeitigen Bruch der Membranen führen.
    • Eine Infektion der Vagina, der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses haben.
    • Schwangere haben Rauchgewohnheiten.
    • Schwangere haben sich einer Operation oder Gebärmutterhalskrebs-Biopsie unterzogen.
    • Haben diesen Zustand in einer früheren Schwangerschaft erlebt.
      Wenn Sie das Gefühl haben, dass Wasser aus der Vagina fließt oder langsam sprüht, nehmen Sie ein Tuch, um die Flüssigkeit aufzunehmen. Küssen Sie das Aroma, der Urin riecht nicht nach Urin. Wenn sich nach dem Küssen herausstellt, dass es sich nicht um Urin handelt, suchen Sie sofort einen Arzt auf Wenn die Membranen im Alter von mehr als 37 Wochen frühzeitig reißen, können Sie den Vorgang der Geburt durchführen. Wenn es zwischen 34 und 37 Wochen auftritt, führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine Induktion durch, um den Arbeitsprozess zu beschleunigen, wenn jedoch die Membranen vor der 34. Schwangerschaftswoche reißen, wird der Arzt wahrscheinlich keine Wehen verursachen. Sie werden normalerweise aufgefordert, eine komplette Pause zu machen. Vielleicht gibt der Arzt auch Antibiotika, um Infektionen oder Corticosteroid-Medikamente zu verhindern, damit die Lunge des Babys besser wachsen kann. Nachdem der Zustand der Lunge des Babys besser erkannt wurde, können Wehen durchgeführt werden.
  • Farbloses Fruchtwasser
    Wenn es sich dem Tag der Geburt nähert, können die Membranen allein oder spontan reißen. Das austretende Fruchtwasser ist normalerweise trübweiß bis gelblich und riecht nicht.
    Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn das austretende Fruchtwasser grün ist, schlecht riecht oder sich mit viel Blut mischt. Unregelmäßig gefärbtes Wasser wie grünlich, gelblich, dick, übelriechend oder wenn während der Schwangerschaft Fieber auftritt, was möglicherweise auf fötale Anomalien oder Infektionen im Fruchtwasser hindeutet. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Erkennen Sie abnormale Zeichen von Fruchtwasser, damit schwangere Frauen sofort Hilfe erhalten können, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig, routinemäßig Schwangerschaftschecks beim Geburtshelfer oder bei der Hebamme durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Zustand der Schwangerschaft gesund und glatt ist.