Toxische epidermale Nekrolyse

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Anonim

Die toxische epidermale Nekrolyse ist eine seltene Hauterkrankung, die Leben gefährden kann, wenn der Betroffene die äußere Hautschicht verliert. Dieser Zustand lässt die Haut wie eine Verbrennung (Grad 2) aussehen, mit Blasen, die sich im ganzen Körper ausbreiten und 30 Prozent ihrer Haut verlieren.

Eine toxische epidermale Nekrolyse kann von jedem unerwartet erlebt werden, auch wenn diese Störung ausgeprägter ist. In der Regel entsteht diese Krankheit durch den Einsatz neuer Medikamente. Infektionen wie Mykoplasmen oder HIV-Bakterien können neben der Drogenkonsumreaktion auch eine toxische epidermale Nekrolyse verursachen. Toxische epidermale Nekrolysereaktionen können auch durch Immunisierung sowie durch Transplantation von Knochenmark oder anderen Organen auftreten, obwohl dies sehr selten ist. In einigen Fällen der toxischen epidermalen Nekrolyse kann die Ursache jedoch nicht gefunden werden.

Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse

Die Symptome einer toxischen epidermalen Nekrolyse beginnen mit Symptomen, die den Infektionen der oberen Atemwege oder Grippe ähneln, wie Fieber über 39 Grad Celsius, Halsschmerzen, laufender Nase, Husten, Muskelschmerzen, roten Augen und müden Körper. Diese ersten oder prodromalen Symptome halten mehrere Tage an.

Darüber hinaus sind die Symptome, die bei Patienten auftreten, rote Hautausschläge, die sich im ganzen Körper ausbreiten, insbesondere im Gesicht oder an den Beinen. Die Ausdehnung dieser Spanne dauert maximal 4 Tage. Diese Hautwunden können flache und breite rote Haut, pfeilförmige Zieltafeln oder Blasen sein. Blasen können sich dann zu schuppenden Hautschichten entwickeln, die eine mittlere Hautschicht oder Dermis hinterlassen, die dunkelrot ist und wie eine Verbrennung aussieht.

Neben der Haut treten Symptome auch an anderen Körperstellen auf, wie zum Beispiel:

  • Augen, damit die Augen rot werden oder lichtempfindlich werden.
  • Mund oder Lippen, wo die Lippen rot, knusprig oder Wunden aussehen.
  • Hals und Speiseröhre, die Schluckbeschwerden verursachen können.
  • Die Harnröhre und die Genitalien, die Symptome der Harnverhaltung und Verletzungen verursachen können.
  • Die Atemwege, die Husten und Atemnot verursachen können.
  • Der Verdauungstrakt, der Symptome von Durchfall verursacht.

In diesem Zustand erleidet der Patient starke Schmerzen und Angstzustände. Darüber hinaus können auch andere Organe wie Leber, Nieren, Lunge, Knochenmark und Gelenke gestört werden.

Ursachen der toxischen epidermalen Nekrolyse

Es wird angenommen, dass toxische epidermale Nekrolyse aufgrund übermäßiger Empfindlichkeitsreaktionen (Überempfindlichkeit) des Immunsystems auf Toxine auftritt, die sich aufgrund von Drogenkonsum oder Konsum auf der Haut ansammeln. Es ist noch nicht klar, wie der Mechanismus des Arzneimittels zu toxischer epidermaler Nekrolyse (NET) führen kann.

Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, die zu toxischer epidermaler Nekrolyse führen, dauern in der Regel nach einigen Tagen bis zwei Monaten mit neuen Arzneimitteln. Medikamente, die eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen, treten bei Medikamenten mit langer Halbwertszeit auf, bei denen es sich um lang anhaltende Medikamente im Blut handelt. Diese Erkrankung tritt bei systemischen Medikamenten auf, die durch Trinken oder durch Injektion verwendet werden. Es wird jedoch auch berichtet, dass toxische epidermale Nekrolyse nach äußerer Drogenkonsum auftritt. Es wird angenommen, dass die Medikamente die Ursache dafür sind Sulfonamide, Beta-Lactam-Antibiotika (z. B. Cephalosporin), Antikonvulsiva, Paracetamol, Allopurinol, Nevirapin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Meloxicam oder Piroxicam .

Neben Medikamenten können auch andere Erkrankungen toxische epidermale Nekrolyse auslösen, nämlich:

  • Infektionen wie Mykoplasmen und HIV.
  • Genetische Faktoren.
  • Immunisierung, obwohl dies sehr selten ist.
  • Lupus

Diagnose der toxischen epidermalen Nekrolyse

Die Diagnose einer toxischen epidermalen Nekrolyse beginnt mit der Frage nach einer Anamnese der Symptome und der körperlichen Untersuchung des Patienten, insbesondere dem Zustand der Haut. Zusätzlich zu diesen Untersuchungen können verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, um die Diagnose einer toxischen epidermalen Nekrolyse zu unterstützen. Beispiele für solche Untersuchungen sind Hautbiopsien oder die Entnahme von Hautgewebeproben zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen wie Anämie und niedrige Leukozytenzahlen (Leukopenie) oder Urintests zu sehen, bei denen Proteine ​​durch den Urin dringen, aber keine direkte Diagnose gestellt werden können.

Toxische epidermale Nekrolysebehandlung

Nach der Diagnose einer toxischen epidermalen Nekrolyse werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert und in eine Verbrennungs- oder Intensivstation gebracht. Darüber hinaus erhalten die Patienten über eine Infusionslösung Flüssigkeit, um eine Dehydrierung aufgrund des Verlustes der Hautschicht zu verhindern. Darüber hinaus erhalten die Patienten Medikamente zur Linderung von Schmerzen oder Juckreiz, zur Vorbeugung von Infektionen und zur Stärkung des Immunsystems des Körpers.

Wenn die Verabreichung des Arzneimittels den Hautzustand des Patienten nicht heilen kann, kann der Arzt eine Operation durchführen. Dies kann in Form einer Operation zum Reinigen und Entfernen von abgestorbenem Gewebe in der Wunde (Debridement) sowie bei Hauttransplantationen erfolgen, bei denen gesunde Haut aus anderen Bereichen in den Wundbereich gebracht wird. Gesunde Haut kann auch von einem Spender erhalten werden.

Nach dem Krankenhausaufenthalt und der Erlaubnis nach Hause zu gehen, muss der Patient sich selbst kümmern, um die Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. Darunter sind:

  • Pflege von Wunden nach Anweisung eines Arztes, z. B. Verbandwechsel, um die Heilung zu beschleunigen und das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Pflege der Mundgesundheit, zum Beispiel mit Mundwasser und einer weichen Zahnbürste, wenn sich eine Wunde im Mund befindet.
  • Nehmen Sie Flüssigkeiten gemäß den Anweisungen des Arztes ein, um eine Austrocknung durch Peeling zu verhindern
  • Physiotherapie, die darauf trainiert wird, Kraft und Bewegung zu steigern und Schmerzen zu lindern.

Patienten mit akuter toxischer epidermaler Nekrolyse können sich innerhalb von 8-12 Tagen erholen. Während die Rekonstruktion der Peelinghaut mehrere Wochen dauert.

Komplikationen der toxischen epidermalen Nekrolyse

Die toxische epidermale Nekrolyse kann tödlich sein, wenn Komplikationen in der Form von auftreten:

  • Dehydration oder Unterernährung
  • Infektion der Haut oder anderer betroffener Organe wie der Lunge
  • Sepsis
  • Akutes Atemnotsyndrom
  • Geschwüre im Magen oder anderen Teilen des Verdauungstraktes
  • Koagulopathie oder Blutgerinnsel, die sich im gesamten Blutkreislauf ausbreiten