Plumbing die Gruben der Verzweiflung mit Thoracic Outlet-Syndrom

PLATERO Y YO - JUAN RAMÓN JIMENEZ AUDIOLIBRO COMPLETO / PLATERO AND ME - full audiobook / narrative (Juni 2019).

Anonim

Plumbing die Gruben der Verzweiflung mit Thoracic Outlet-Syndrom

Die Geschichte eines Patienten

Autor: Betty Kovacs, MS, RD

Es dauerte drei Jahre und drei Monate, drei MRTs, zwei Röntgenaufnahmen, zwei EMGs und neun medizinische Fachkräfte, damit ich mich besser fühlte. Es war eine Reise, die sich für immer mit erschöpfenden Höhen und Tiefen anfühlte. Jeder neue Arzttermin wurde hoffnungsvoll aufgenommen und verzweifelt verlassen. Diejenigen, die meinen Zustand nicht diagnostizieren konnten, konnten mich glauben machen, dass alles in meinem Kopf war. Zum Glück, oder leider, entwickelten sich meine Symptome und aus Verzweiflung gab ich einem letzten Arzt eine Chance. Diese letzte Chance rettete meine geistige Gesundheit und gab mir mein Leben zurück.

Thoracic-outlet-Syndrom Symptome und Zeichen

Meine Symptome begannen etwas vage. Ich hatte eine neue Position bei der Arbeit angenommen, die viel Zeit am Computer benötigte. Ich begann am Ende des Tages Schmerzen in meiner rechten Seite in Nacken und Schulter mit Kribbeln in der Hand. Ich spürte einen Knoten an meiner Halswirbelsäule, von dem ich annahm, dass er die Ursache der Symptome war. Ich ging zu einem orthopädischen Chirurgen, der mich wegen einer MRT-Untersuchung schickte, um einen Tumor auszuschließen. Ich wurde versichert, dass er in diesem Bereich noch nie einen Tumor gesehen hatte, aber das beruhigte die herzzerreißende Angst vor einem möglichen Tumor nicht. Ich erfuhr bald, dass ich keinen Tumor hatte und dass ich zu klaustrophobisch war, um jemals in eine MRT-Maschine zurückzukehren. Ich war so erleichtert, dass ich mich entschied abzuwarten, ob die Symptome von selbst verschwanden.

Für das nächste Jahr bekam ich Massagen und hörte auf, Gewichte zu heben, um mit meinen Schmerzen zu helfen. Meine äußeren drei Finger an meiner Hand hatten am Ende des Tages angefangen zu frieren. Mit der Zeit wurden sie nach ein paar Stunden kalt. Ich konnte nicht sagen, ob der Schulterschmerz die Handschmerzen verursachte oder umgekehrt. Ich ging zu einem führenden Handchirurgen, um herauszufinden, was vor sich ging. Die Diagnose war unangenehm. Mir wurde gesagt, dass dies einfach ein Fall von schlechter Haltung ist und dass physikalische Therapie (PT) es korrigieren würde. Ich bin mein ganzes Leben lang groß gewesen, deshalb ist meine Haltung ein sensibler Bereich. Mit 32 Jahren habe ich nicht erwartet zu hören, dass ich wieder aufrecht sitzen muss.

Nach langem Zögern ging ich zu einem Physiotherapeuten, den ein Freund empfohlen hatte. Wir erklärten meine Situation und fragten, ob er die Ursache meiner Symptome herausfinden könnte. Er untersuchte mich und kam mit einem Buch herein, das ein Bild von etwas namens Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) zeigte. Es war das erste Mal, dass ich das Gefühl der Erleichterung empfand, das man bekommt, wenn etwas schließlich Sinn ergibt. Ich habe PT drei Monate lang probiert und keine Linderung von meinen Symptomen bekommen. Mein Physiotherapeut und ich entschieden, dass ich medizinische Hilfe brauchte.

Diagnose Thoracic-outlet-Syndrom

Ich ging zu einem Physiotherapeuten, der eine Thoraxröntgenaufnahme machte und mir sagte, dass ich eine Halsrippe habe, was eine sehr häufige Ursache für TOS ist. Er gab mir Valium für die Krämpfe in meiner Schulter und Brust (durch meine Achselhöhle) und empfahl mir, PT zweimal pro Woche zu erhöhen. Ich machte das noch zwei Monate lang, bis mir eines Tages meine drei Finger kalt wurden und ich eine Übung machte, die ich in den letzten fünf Monaten ohne Probleme gemacht hatte. Mein Physiotherapeut wusste nicht, was er tun sollte, also war ich wieder auf Platz eins.

Drei Monate später ging ich zu einem anderen Physiotherapeuten, der mir sehr empfohlen wurde. Ich erwähnte TOS, aber der Arzt schien nicht zu glauben, dass meine Symptome dadurch verursacht wurden. Stattdessen wurde ich in die gefürchtete MRT-Maschine zurückgeschickt, um einen Tumor in meiner Brust auszuschließen. Auch hier wurde kein Tumor gefunden und ich blieb ohne Antwort. In der Zwischenzeit wurden meine Finger kalt ohne erkennbaren Auslöser. Mein Nacken, meine Schulter und meine Brust waren in ständigem Schmerz. Ich ging drei Monate später zu meinem ursprünglichen orthopädischen Chirurgen zurück. Wieder wurde mir gesagt, dass TOS eine Möglichkeit ist, aber unwahrscheinlich, nach ihm. Mir wurde gesagt, dass ich für eine offizielle Diagnose von TOS nach Boston gehen müsste (ich lebe in New York), aber seine Empfehlung war, dass meine drei Monate von der Arbeit meine Symptome loswerden würden. Die Arbeit war belebter denn je und ich glaubte nicht, dass es wirklich funktionieren würde, also nahm ich die drei Monate nie.

Mein Gefühl der Verzweiflung hatte übernommen. Es war über zwei Jahre her, seit ich Gewichte gehoben hatte und über ein Jahr, seitdem ich ohne Schmerzen trainieren konnte. Meine täglichen Aktivitäten drehten sich um meinen Schmerz. Alles wurde schlimmer, und niemand schien zu wissen, was zu tun war. Ich traf meine Leidensschwelle und machte mich auf die Suche nach einem anderen Arzt.

Es war genau drei Jahre nach meinem ersten Termin und ich fand endlich den Arzt, der eine Diagnose versprach. Das war mein dritter und letzter Physiater. Es stellte sich heraus, dass es in New York einen Ort gab, an dem ich eine MRT machen konnte, um auf TOS zu testen. Ich habe gelernt, niemals nach meinem dritten MRT nie mehr zu sagen. Ich erkannte auch, dass meine Angst in der MRT-Maschine sehr real und vertretbar war. Ich bekam Valium für den Tag des Tests und lehrte einige Techniken, die das tiefe Atmen erträglicher und nicht angenehmer machten. Der Arzt ordnete Röntgenaufnahmen an, die zeigten, dass ich keine Halsrippe hatte, was meine einzige Verbindung zu TOS gewesen war. Die MRT war nicht eindeutig. Der Arzt war immer noch überzeugt, dass ich Gefäß-TOS hatte, also schickte er mich zu einem Gefäßchirurgen, der Operationen an TOS-Patienten durchgeführt hatte. Ich konnte den Chirurgen zwei Wochen später sehen. Nach einer vollständigen Untersuchung stellte der Chirurg fest, dass es sich nicht um vaskuläre TOS handelte, sondern möglicherweise um neurogene TOS. Er wollte, dass eine EMG gemacht wurde, um eine Blockade aus meinem Nacken auszuschließen. Meine Tests waren erneut negativ. Die endgültige Entscheidung musste ich treffen. Der Chirurg bot an, eine transaxilläre Rippenresektion durchzuführen, in der Hoffnung, etwas zu finden, sobald er hineingegangen war. Dies war eine invasive Operation, die ohne wesentliche Genesungszeit und mögliche Komplikationen nicht auskommen würde. Nach so vielen fehlgeschlagenen Tests war es schwer, noch länger Hoffnung zu haben. Meine letzte Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, war aus Verzweiflung. Ich fühlte mich, als würde mein Leben von meinem Schmerz kontrolliert, und ich musste alles versuchen, um Erleichterung zu finden.

Thoracic-outlet-Syndrom-Behandlung

Mein Angstzustand war bis zum Eintreten der Narkose durch das Dach. Wenn ich nicht an meinen Chirurgen glauben würde, wäre ich vielleicht zurückgetreten. Die erste Frage, die ich stellte, als ich aus der Narkose kam, war: "Hast du etwas gefunden?" Mein Chirurg informierte mich, dass es sich um ein neurogenes Thoracic-outlet-Syndrom handelte. Mein Schlüsselbein und die obere Rippe waren so nah, dass die Nerven meiner Hand zusammengedrückt wurden. Nichts als die Operation hätte diesen Bereich geöffnet. Es gibt wirklich keine Worte, um meine Erleichterung zu beschreiben. Ich hatte endlich die Bestätigung, dass ich nicht verrückt wurde und dass es nicht in meinem Kopf war.

Erholung von der Thoracic-outlet-Syndrom-Behandlung

Die Erleichterung wurde bald von den intensiven Schmerzen überschattet. Während der Operation war meine Lunge (Pneumothorax) von einem Stück Rippe zusammengebrochen, die zerschnitten worden war, um entfernt zu werden. Ich konnte nicht tief Luft holen, also fühlte es sich an, als könnte ich nicht atmen. Als ich kleine, flache Atemzüge machte, hatte ich einen stechenden Schmerz in meinem Brustbein. Mir wurde gesagt, dass die Rippe davon abgekratzt wurde. Eine Thoraxdrainage wurde eingeführt, und das verursachte einen ganz anderen Schmerz. Die 2-Zoll-Inzision für die Operation wurde auf meiner Seite, unter meiner Achselhöhle gemacht. Die Gegend musste sehr ausgedehnt werden, so dass es sehr geschwollen und gefühllos war. Ich verbrachte drei Nächte im Krankenhaus statt der ein oder zwei, die ursprünglich besprochen wurden. Ich bekam in der zweiten Nacht Fieber, das sich als Pleuraerguss herausstellte. Antibiotika und Schmerzmittel haben mich durch und nach Hause gebracht.

Die Genesung brauchte Zeit und Geduld. Der schwierigste Teil für mich war nicht zu wissen, was zu erwarten war. Ich hatte versucht, Leute zu finden, die das durchgemacht hatten, aber nicht konnten. Ich habe alles gelesen, was ich finden konnte und trotzdem hat mich nichts darauf vorbereitet. Viele Dinge über die Operation waren sehr surreal. Selbst nachdem ich zu Hause war, war es schwer zu glauben, dass es passiert war. Offensichtlich wird eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) von vielen Menschen erlebt, die sich einer Operation unterziehen, insbesondere neurologischen. Es ist ein sehr aufdringliches Gefühl zu wissen, dass jemand in dir war und ein Stück von dir entfernte. Meine Erwartung vor der Operation war, dass ich begeistert wäre, wenn die Operation so funktionieren würde, dass die Dinge, die ich fühlte, dachte und träumte, unerwartet waren. Es dauerte auch einige Zeit, um sich an den Schnitt zu gewöhnen. Da ist anfangs ein Geruch mit einem Verband, der ihn bedeckt. Die Gegend ist taub, also berührt es sehr komisch. Sie sollten das Gebiet normalerweise waschen, aber ich konnte es nicht tun. Ich benutzte eine Schüssel, um die Gegend zu plätschern, bis ich mich wohl fühlte, es abzutupfen, und dann fühlte ich mich schließlich sicher, es zu waschen. Mein Liege und Couchkissen waren meine beiden besten Freunde während der Genesung. Flach liegen blieb für eine Weile nicht, also war der Liegestuhl der bequemste Ort. Schluckauf, Lachen, Husten und Niesen (das war das Schlimmste) waren nur mit einem in meine Brust gedrückten Kissen erträglich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich es herausgefunden hatte, und es war wahrscheinlich die hilfreichste Sache in meiner Genesung. Ich behielt das Kissen in jedem Moment bei mir und der Schmerz war nie so intensiv, als ich es hatte.

Es dauerte ungefähr drei Monate, um sich besser zu fühlen. Meine Hand fühlte sich am Tag der Operation besser an, also war dieser Schmerz der Erholungsschmerz. Es sind vier Monate seit der Operation vergangen und ich würde es wieder tun. Die Symptome von meinen TOS sind weg, und ich habe das Leben zurückbekommen, für das ich so hart gekämpft habe. Bis mehr aus dem medizinischen Bereich TOS als Diagnose akzeptiert, brauchen Sie Ausdauer, Geduld und Unterstützung, wenn Sie versuchen, Hilfe dabei zu finden. Es gibt jedoch Hilfe, und es wird funktionieren, also ziehe dich nicht zurück, bis du gefunden hast, was für dich funktioniert. Du bist nicht allein, und es ist definitiv nicht in deinem Kopf.