Prostatakrebs-Überlebenden Risiko von Herzerkrankungen untersucht

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Anonim

Die 3 Millionen Prostatakrebs-Überlebenden in den Vereinigten Staaten werden wahrscheinlich an etwas anderem als an Krebs sterben, dank Früherkennung, effektiver Behandlung und langsamer Progression der Krankheit.

Überlebende müssen sich mehr mit Herzkrankheiten beschäftigen, der häufigsten Nicht-Krebs-Todesursache bei Männern mit Prostatakrebs, so ein Artikel in Circulation, verfasst von Vanderbilt-Ärzten.

Aus diesem Grund konzentriert sich das Vanderbilt Cardio-Onkologie-Programm auf die Modulation der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Männern, insbesondere bei Patienten, die eine Androgendeprivationstherapie (ADT) zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms erhalten.

"Während die ADT-Therapie für viele Patienten mit Prostatakrebs von großem Nutzen ist, kann sie auch das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Durch die Zusammenarbeit mit Urologie, medizinischer Onkologie und dem Cardio-Onkologie-Programm sind wir besser in der Lage um festzustellen, welche Patienten am ehesten von Hormonen profitieren und bei denen, die Hormone bekommen, wie sie ihr Herz-Kreislauf-System besser schützen können ", sagte Eric Shinohara, MD, MSCI, außerordentlicher Professor für Medizin und medizinischer Direktor der Vanderbilt Radioonkologie-Klinik.

ADT reduziert den Serumtestosteronspiegel, wodurch Prostatakrebs schrumpfen oder langsamer wachsen kann. Im Jahr 2010 veröffentlichte die American Heart Association eine Erklärung über den möglichen Zusammenhang zwischen ADT und kardiovaskulären Ereignissen.

Insbesondere scheint eine Assoziation zwischen ADT und erhöhten Lipoprotein- und Triglyceridspiegeln mit niedriger Dichte, erhöhtem Fett und verringerter fettfreier Körpermasse, erhöhter Insulinresistenz und verringerter Glukosetoleranz und einem allgemeinen metabolischen Zustand ähnlich dem metabolischen Syndrom gemäß der Zirkulation zu bestehen Papier.

"Aggressive Behandlung dieser veränderten kardiovaskulären Risikofaktoren kann ein wichtiger Schritt sein, um das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten, die mit ADT behandelt werden, zu senken", sagte Senior-Autor Javid Moslehi, MD, Assistenzprofessor für Medizin und Direktor des Vanderbilt Cardio-Onkologie-Programms.

"Im Allgemeinen ist kardiovaskuläres Wohlbefinden ein wichtiger Aspekt der Versorgung für alle der fast 230.000 Männer, die in den USA jedes Jahr neu mit Prostatakrebs diagnostiziert werden"

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die Todesursache Nr. 1 aller Männer in den USA, unabhängig davon, ob sie an Prostatakrebs leiden oder nicht. Daher ist es für Männer wichtig, das mit ADT verbundene erhöhte Risiko zu verstehen, so David Penson, MD, der auch Autor ist von der Zeitung.

"Ehrlich gesagt, alle Männer müssen sich des kardiovaskulären Risikos bewusst sein. Immerhin sterben jedes Jahr mehr Menschen an Herzkrankheiten als an Prostatakrebs in diesem Land. Besonders wichtig ist es für Männer bei ADT, da alles, was den Hormonhaushalt beeinflusst, es tut Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko ", sagte Penson, der Paul V. Hamilton, MD und Virginia E. Howd Professor für Urologische Onkologie.

Vanderbilt Cardio-Onkologie-Programm ist selten in seiner gemeinsamen, Multi-Spezialität Betreuung von Männern mit Prostatakrebs, sagte Moslehi, die geholfen, das Vanderbilt ABCDE Paradigma für die kardiovaskuläre Gesundheit bei Krebs Überlebenden, ein Algorithmus, der jetzt als Teil der nationalen Krebs angepasst wird Überlebensrichtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).

Der ABCDE-Algorithmus für Prostatakrebs-Überlebende umfasst Bewusstsein und Aspirin; Blutdrucküberwachung; Cholesterinmanagement und Zigarettenvermeidung; Diät und Diabetes; und Übung. Die Patientenschulung ist eine gemeinsame Aufgabe der verschiedenen Spezialisten, die das kardio-onkologische Programm bilden.

"Die Zusammenarbeit zwischen Subspezialitäten in der Medizin ist entscheidend für die Erhaltung der Gesundheit unserer Patienten. Niemand ist einfach eine Prostata oder ein Herz, und die Behandlungen, die wir zur Behandlung der einen oder anderen Krankheit anwenden, können das Wohlbefinden anderer Teile eines Patienten dramatisch beeinflussen "Durch die Zusammenführung eines umfassenden Teams, das alle Aspekte der Gesundheit eines Patienten behandelt, können wir die beste medizinische Versorgung gewährleisten", sagte die Onkologin Alicia Morgans, MPH, Assistenzprofessorin für Medizin und Autorin des Zirkulationspapiers.