Eine kleine Anzahl von Ärzten, die mit vielen Missbrauchsfällen in Verbindung gebracht werden, sagen Stanford-Forscher

Die Macht um Acht (9) (Dezember 2018).

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Laut einer von Forschern der Stanford University und der University of Melbourne durchgeführten Studie ist ein erheblicher Teil aller Klagen wegen Amtsmissbrauchs in den USA auf eine kleine Anzahl von Ärzten zurückzuführen.

Das Team stellte fest, dass nur 1 Prozent der praktizierenden Ärzte für 32 Prozent der bezahlten Kunstfehler in einem Jahrzehnt verantwortlich waren. Die Studie fand auch heraus, dass anspruchsbegründende Ärzte eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen aufwiesen.

"Die Tatsache, dass diese Vielflieger in Bezug auf Spezialität, Geschlecht, Alter und einige andere Eigenschaften von ihren Kollegen ziemlich unterschiedlich aussahen, war das aufregendste Ergebnis", sagte David Studdert, LLB, ScD, MPH, Professor für Medizin und des Rechts in Stanford. "Es deutet darauf hin, dass es möglich sein könnte, hochriskante Ärzte zu identifizieren, bevor sie beunruhigende Erfolgsrekorde sammeln und dann etwas unternehmen, um dies zu verhindern."

Studdert, der auch ein Kernmitglied der Fakultät an der Stanford Health Policy ist, ist der Hauptautor der Studie, die am 28. Januar im New England Journal of Medicine veröffentlicht wird .

"Konzentriert auf eine kleine Gruppe"

"Der Grad, in dem die Ansprüche auf eine kleine Gruppe von Ärzten konzentriert waren, war wirklich auffällig", ergänzte Studdert, ein Experte auf dem Gebiet des Gesundheitsrechts und der empirischen Rechtsforschung.

Die Forscher analysierten Informationen aus der US-amerikanischen National Practitioner Data Bank, einem 1986 vom Kongress eingerichteten Datenarchiv zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung. Ihre Studie umfasste 66.426 Behandlungsfehler, die zwischen Januar 2005 und Dezember 2014 gegen 54.099 Ärzte gezahlt wurden.

Fast ein Drittel der Angaben bezog sich auf Todesfälle bei Patienten; weitere 54 Prozent bezogen sich auf schwere körperliche Verletzungen. Lediglich 3 Prozent der Forderungen wurden für den Kläger gerichtlich angefochten. Der Rest führte zu außergerichtlichen Vergleichen. Zahlungen und vom Gericht angeordnete Zahlungen betrugen im Durchschnitt 371 054 Dollar.

"Die Konzentration von Missbrauchsfällen unter den Ärzten, die wir beobachtet haben, ist größer als in den wenigen früheren Studien, die diese Verteilungsfrage untersucht haben", sagte Michelle Mello, JD, PhD, MPhil, eine Co-Autorin der Studie und Professorin von Gesetz und der Gesundheitsforschung und -politik in Stanford.

"Es ist schwer zu sagen, warum das so ist", fügte Mello hinzu. "Die früheren Schätzungen stammen von Studien über einzelne Versicherer oder einzelne Staaten, während unser nationales Ziel ist. Auch die früheren Zahlen sind jetzt mehr als 25 Jahre alt, und schadenanfällige Ärzte können heute ein größeres Problem sein als sie damals waren. "

Ermutigung zu mehr Bewusstsein

Die Autoren empfehlen, dass alle Institutionen, die mit einer großen Anzahl von Patientenbeschwerden und -ansprüchen umgehen, ein stärkeres Bewusstsein dafür entwickeln, wie diese Ereignisse unter Klinikern verteilt werden.

"Nach unserer Erfahrung tun nur wenige", schreiben sie in der Zeitung. "Mit bemerkenswerten Ausnahmen identifizieren und intervenieren immer noch weniger Menschen mit Ärzten, die ein hohes Risiko für zukünftige Ansprüche haben."

Der wichtigste Prädiktor für wiederholte Ansprüche war die Anamnese eines Arztes. Im Vergleich zu Ärzten mit nur einer vorherigen bezahlten Forderung hatten Ärzte, die zwei bezahlte Ansprüche hatten, fast doppelt so viel Risiko wie eine andere; Ärzte mit drei bezahlten Ansprüchen hatten dreimal das Risiko eines erneuten Auftretens; und Ärzte mit sechs oder mehr bezahlten Ansprüchen hatten mehr als das 12-fache Risiko eines erneuten Auftretens.

"Das Risiko variiert auch stark je nach Fachgebiet", so die Autoren. "Im Vergleich zum Rezidivrisiko bei Internisten war das Rezidivrisiko bei Neurochirurgen, Orthopäden, Allgemeinchirurgen, plastischen Chirurgen und Geburtshelfern fast doppelt so hoch."

Die geringsten Rezidivrisiken bestanden bei Psychiatern und Kinderärzten.

Männliche Ärzte hatten ein um 40 Prozent höheres Rezidivrisiko als Ärztinnen, und das Risiko eines erneuten Auftretens bei Ärzten jünger als 35 war etwa ein Drittel des Risikos bei ihren älteren Kollegen, fand die Studie.

"Wenn es sich herausstellt, dass es möglich ist, genau vorherzusagen, welche Ärzte zu Vielfliegern werden, wäre dies für Haftpflichtversicherer und Krankenhäuser sehr interessant", sagte Studdert.

"Aber Institutionen werden dann vor einer Wahl stehen", fügte er hinzu. "Eine Möglichkeit besteht darin, die risikoreichen Kliniker aus dem Weg zu räumen und sie zu einem Problem für andere zu machen. Wir hoffen, dass das Wissen auf konstruktivere Weise genutzt wird, um Maßnahmen wie Peer Counseling, Umschulung und verstärkte Supervision zu erreichen Interventionen, die ein echtes Potenzial haben, Patienten zu schützen und Prozessrisiken zu reduzieren. "