Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe zeigen ähnliche Senkungen des Blutdrucks

ESC TV 2015 - Best of ESC Congress 2015 - Chapter 5: Heart Failure - Arrhythmias (Januar 2019).

Anonim

Unter den Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, ein Vergleich der Behandlungen kontinuierliche positive Atemwegsdruck und Unterkiefer Vorschub Geräte beide wurden mit einer ähnlichen Verringerung der systolischen und diastolischen Blutdruck, nach einer Studie in der Dezember-1 Ausgabe von JAMA zugeordnet .

Obstruktive Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Blutdruck (BP) verbunden, der zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führen kann. Malcolm Kohler, MD, des Universitätsspitals Zürich, Zürich, und seine Kollegen führten eine Meta-Analyse durch und verglichen die Assoziation von CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) und MAD (Mandibular Advancement Devices) mit einer inaktiven Kontrolle (zB Placebo oder keine Behandlung) mit Veränderungen des systolischen BP (SBP) und diastolischen BP (DBP) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe. Unterkiefervorschubgeräte arbeiten, indem der Unterkiefer und die Zunge hervorstehen, um die Atemwege während des Schlafes offen zu halten.

Insgesamt 51 Studien (4.888 Patienten) erfüllten Kriterien für die Meta-Analyse. Von diesen Studien verglichen 44 CPAP mit einer inaktiven Kontrolle (4.289 Patienten), verglichen MADs mit einer inaktiven Kontrolle (229 Patienten), 1 verglichen CPAP mit MADs (126 Patienten) und 3 verglichen CPAP, MADs und eine inaktive Kontrolle (244 Patienten). Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigten, dass CPAP im Vergleich zu einer inaktiven Kontrolle mit einer Verringerung des SBP um 2, 5 mm Hg und in DBP von 2, 0 mm Hg assoziiert war; MADs waren mit einer Verringerung des SBP von 2, 1 mm Hg und in DBP von 1, 9 mm Hg assoziiert.

Die Autoren stellen fest, dass, obwohl es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Assoziationen von CPAP und MADs mit Veränderung in BP in der Meta-Analyse gab, CPAP eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit hatte, die stärkste Assoziation mit SBP-Reduktion zu haben. "Die Assoziationen sowohl von CPAP als auch von MADs mit DBP-Reduktion waren ähnlicher, jedoch ist die Assoziation von CPAP mit Reduktionen von sowohl SBP als auch DBP bei Patienten, die CPAP für längere Perioden in der Nacht oder in solchen mit höheren BP-Basisspiegeln verwenden, wahrscheinlich größer."