Gewichtsverlust: Ist Weight Loss Surgery für Sie?

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Anonim

Gewichtsverlust:
Ist Gewichtsverlust Chirurgie für Sie?

Schwere Fettleibigkeit ist eine chronische Erkrankung, die sehr schwer zu behandeln ist. Für manche Menschen ist eine Operation eine Option, um den Gewichtsverlust durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme oder Unterbrechung der Verdauungsprozesse zu fördern. Aber denken Sie daran, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion ein ernstes Unterfangen ist. Sie sollten die Vor- und Nachteile der Verfahren klar erkennen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Wie funktioniert Weight Loss Surgery?

Die Operation hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren, indem Sie die Art ändern, wie Ihr Körper Nahrung verdaut und aufnimmt. Ihr Körper verdaut Nahrung, um das, was Sie essen, in kleine Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe) aufzuschlüsseln. Wenn die Stücke klein genug sind, nehmen die Zellen deines Körpers die Nährstoffe auf, um dir Energie zum Leben zu geben.

Normalerweise, wenn sich Nahrung entlang des Verdauungstraktes bewegt, kommen entsprechende Verdauungssäfte und Enzyme am richtigen Ort und zur richtigen Zeit an, um Kalorien und Nährstoffe zu verdauen und aufzunehmen. Nachdem wir unsere Nahrung gekaut und geschluckt haben, bewegt sie sich durch die Speiseröhre in den Magen, wo eine starke Säure den Verdauungsprozess fortsetzt. Der Magen kann gleichzeitig 3 Liter Nahrung aufnehmen. Wenn sich der Mageninhalt in den Zwölffingerdarm bewegt, beschleunigen das erste Segment des Dünndarms, Galle und Bauchspeicheldrüsensäfte die Verdauung. Das meiste Eisen und Kalzium in den Nahrungsmitteln, die wir essen, wird im Duodenum absorbiert. Das Jejunum und Ileum, die verbleibenden zwei Segmente des fast 20 Fuß großen Dünndarms, vervollständigen die Absorption von fast allen Kalorien und Nährstoffen. Die Nahrungsteilchen, die im Dünndarm nicht verdaut werden können, werden im Dickdarm (bestehend aus dem Colon ascendens, Colon transversum, Kolon descendens, Colon sigmoideum und Rektum) gelagert, bis sie eliminiert werden.

Adipositaschirurgie beinhaltet Veränderungen im Magen und / oder Dünndarm.

Wie fördert Chirurgie Gewichtsverlust?

Das Konzept der Magen-Chirurgie zur Kontrolle der Fettleibigkeit wuchs aus Ergebnissen von Operationen für Krebs oder schwere Geschwüre, die große Teile des Magens oder Dünndarms entfernt.

Da Patienten, die sich diesen Eingriffen unterzogen, nach der Operation abzunehmen begannen, begannen einige Ärzte, solche Operationen zur Behandlung schwerer Fettleibigkeit zu verwenden. Die erste Operation, die häufig für schwere Fettleibigkeit verwendet wurde, war eine Art von Darm-Bypass. Diese Operation, die vor 40 Jahren zum ersten Mal durchgeführt wurde, verursachte einen Gewichtsverlust durch Malabsorption (verringerte Fähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, weil der Darm entfernt oder umgangen wurde).

Die Idee war, dass Patienten große Mengen an Nahrung essen könnten, die schlecht verdaut oder zu schnell weitergegeben würden, damit der Körper viele Kalorien aufnehmen könnte. Das Problem mit dieser Operation war, dass es einen Verlust von essentiellen Nährstoffen (Mangelernährung) verursachte und seine Nebenwirkungen unvorhersehbar und manchmal tödlich waren. Die ursprüngliche Form der Darm-Bypass-Operation wird nicht mehr verwendet.

Chirurgen benutzen jetzt andere Techniken, die Gewichtverlust hauptsächlich produzieren, indem sie begrenzen, wie viel der Magen halten kann. Zwei Arten von chirurgischen Verfahren zur Gewichtsabnahme sind:

  • Restriktive Operation. Während dieser Verfahren wird der Magen kleiner gemacht. Ein Teil deines Magens wird entfernt oder geschlossen, was die Menge an Nahrung, die er halten kann, begrenzt und dich satt werden lässt.
  • Magenbypass. Die meiste Verdauung und Absorption findet im Dünndarm statt. Eine Operation in diesem Bereich verkürzt die Länge des Dünndarms und / oder ändert sich dort, wo er mit dem Magen verbunden ist, was die Menge an Nahrung einschränkt, die vollständig verdaut oder absorbiert wird (verursacht Malabsorption).

Durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme, Malabsorption oder beides können Sie abnehmen, da weniger Nahrung entweder in Ihren Magen gelangt oder lange genug in Ihrem Dünndarm verbleibt, um verdaut und absorbiert zu werden.

Was sind die Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit Gewichtsverlust Operationen?

Chirurgie zur Gewichtsabnahme ist ein ernstes Unterfangen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Vorteile und Risiken.

Leistungen

  • Gewichtsverlust. Unmittelbar nach der Operation verlieren die meisten Patienten schnell an Gewicht und dies auch noch bis 18 bis 24 Monate nach dem Eingriff. Obwohl die meisten Patienten beginnen, etwas von ihrem verlorenen Gewicht wiederzuerlangen, gewinnen nur wenige alles wieder.
  • Adipositas-bedingte Zustände verbessern sich.Zum Beispiel, in einer Studie, Blutzuckerspiegel der meisten übergewichtigen Patienten mit Diabetes wieder normal nach der Operation. Fast alle Patienten, deren Blutzuckerwerte nicht normal waren, waren älter oder hatten lange Diabetes.

Risiken und Nebenwirkungen

  • Erbrechen. Dies ist ein häufiges Risiko einer restriktiven Operation, die dadurch verursacht wird, dass der kleine Magen durch nicht gut gekaute Nahrungspartikel überstreckt wird.
  • "Dumping-Syndrom." Bei einer Magenbypassoperation kommt es dazu, wenn sich der Mageninhalt zu schnell durch den Dünndarm bewegt. Symptome sind Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Schwäche und gelegentlich Durchfall nach dem Essen sowie die Unfähigkeit, Süßigkeiten zu essen, ohne extrem schwach zu werden.
  • Mangelernährung. Fast 30% der Patienten, die eine Operation zur Gewichtsreduktion haben, entwickeln Ernährungsmängel wie Anämie, Osteoporose und metabolische Knochenerkrankungen. Diese Mängel können vermieden werden, wenn die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen aufrechterhalten wird.
  • Komplikationen. Zehn bis 20% der Patienten, die an einer Gewichtsreduktion leiden, benötigen Nachbehandlungen, um Komplikationen zu korrigieren. Bauchhernien (Rupturen) sind die häufigsten Komplikationen, die eine Nachoperation erfordern. Weniger häufige Komplikationen sind der Zusammenbruch der Klammernaht (wird verwendet, um den Magen kleiner zu machen) und des gestreckten Magenausgangs (wenn der Magen wieder seine normale Größe erreicht).
  • Gallensteine. Mehr als ein Drittel der übergewichtigen Patienten, die eine Magenoperation haben, entwickeln Gallensteine. Gallensteine ​​sind Klumpen von Cholesterin und anderen Stoffen, die sich in der Gallenblase bilden. Während schneller oder wesentlicher Gewichtsabnahme erhöht sich das Risiko einer Person, Gallensteine ​​zu entwickeln. Gallensteine ​​können mit zusätzlichen Gallensalzen verhindert werden, die in den ersten 6 Monaten nach der Operation eingenommen werden.
  • Müssen vorübergehend Schwangerschaft vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine Schwangerschaft vermeiden, bis ihr Gewicht stabil wird, da ein schneller Gewichtsverlust und Mangelernährung einen sich entwickelnden Fötus schädigen können.
  • Nebenwirkungen. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Gas- und Schwindelanfälle.
  • Änderungen des Lebensstils. Patienten mit ausgedehnten Bypässen des normalen Verdauungsprozesses benötigen nicht nur eine genaue Überwachung, sondern auch eine lebenslange Anwendung von speziellen Nahrungsmitteln und Medikamenten.

Bin ich ein Kandidat?

Wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) über 40 haben - das ist etwa 100 Pfund Übergewicht für Männer und etwa 80 Pfund für Frauen - gelten Sie als stark fettleibig und daher ein Kandidat für eine Operation.

Auch bei Menschen mit einem BMI zwischen 35 und 40, die an lebensbedrohlichen kardiopulmonalen Problemen (zum Beispiel schwere Schlafapnoe oder durch Fettleibigkeit bedingte Herzerkrankungen) oder Diabetes leiden, kann eine Operation eine Option sein. Für diese Menschen ist das Risiko, dass sie nicht operiert werden, höher als die Risiken, die sich aus den möglichen Komplikationen bei den Eingriffen ergeben.

Beachten Sie, dass wie bei anderen Behandlungen für Fettleibigkeit, erfolgreiche Ergebnisse hauptsächlich von Motivation und Verhalten abhängen. In vielen Fällen müssen die Patienten nachweisen, dass ihre Versuche zur Gewichtsabnahme in der Nahrung unwirksam waren, bevor die Operation genehmigt wird. Eine psychologische Bewertung wird von den meisten Ärzten als unerlässlich angesehen, um Ihre potenzielle Reaktion auf Gewichtsabnahme und Veränderung des Körperbildes zu bestimmen. Die meisten Chirurgen verlangen von den Patienten eine ernsthafte Motivation und ein klares Verständnis der umfangreichen Diät-, Übungs- und medizinischen Richtlinien, die für den Rest ihres Lebens nach der Gewichtsabnahmeoperation eingehalten werden müssen. Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Hormonsysteme zu beurteilen. Ernährungsberatung ist auch ein Muss vor der Operation.

Bei Patienten, die nach dem Scheitern nichtoperativer Ansätze zur Gewichtsabnahme stark fettleibig bleiben, oder bei Patienten mit einer durch Fettleibigkeit bedingten Erkrankung, kann eine Operation eine geeignete Behandlungsoption sein. Aber für die meisten Patienten sind größere Anstrengungen zur Gewichtskontrolle, wie Änderungen der Essgewohnheiten, Änderungen des Lebensstils und zunehmende körperliche Aktivität, angemessener. Die folgenden Fragen können Ihnen helfen zu entscheiden, ob eine Operation zur Gewichtsreduktion für Sie richtig ist.

  • Haben Sie versucht, Gewicht durch konventionelle Methoden der Gewichtsabnahme zu verlieren. Gruppenkurse, Einzelberatung, kalorienkontrollierte Essenspläne, Essenszeitschriften, Bewegung?
  • Sind Sie über den chirurgischen Eingriff und die Auswirkungen der Behandlung gut informiert?
  • Sind Sie entschlossen, Gewicht zu verlieren und Ihre Gesundheit zu verbessern?
  • Ist Ihnen bewusst, wie sich Ihr Leben nach der Operation verändern kann (Anpassung an die Nebenwirkungen der Operation, einschließlich dramatisch unterschiedlicher Essgewohnheiten)?
  • Sind Sie sich der Gefahr ernsthafter Komplikationen durch den Eingriff, der damit verbundenen Einschränkungen der Ernährung und der geringen Wahrscheinlichkeit bewusst, dass Ihnen das Verfahren nicht hilft, Gewicht zu verlieren?
  • Sind Sie zu lebenslangen medizinischen Follow-up verpflichtet?

Bewertet von der Abteilung für Ernährungstherapie in der Cleveland Clinic.


Herausgegeben von Charlotte Grayson, MD,, August 2004. Teile dieser Seite © The Cleveland Clinic 2000-2004