Was sind Knochenläsionen? Arten und Behandlung

ПЕРВАЯ ПОМОЩЬ ПРИ ПЕРЕЛОМЕ / FIRST AID FOR FRACTURES (Oktober 2018).

Anonim

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Knochenläsionen?
  2. Ursachen und Behandlung
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Ausblick

Knochenläsionen sind Bereiche von Knochen, die verändert oder beschädigt sind. Ursachen für Knochenläsionen sind Infektionen, Frakturen oder Tumore.

Wenn sich Zellen innerhalb des Knochens unkontrolliert teilen, werden sie manchmal Knochentumoren genannt.

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, dh sie sind nicht bösartig. Einige Knochenläsionen sind jedoch bösartig, und diese sind als bösartige Knochentumoren bekannt.

Was sind Knochenläsionen?

Knochenläsionen sind eine Gewebemasse, die sich in jedem Teil des Knochens bilden kann.

Knochenläsionen können jeden Teil des Körpers betreffen und sich in jedem Knochenabschnitt entwickeln, von der Oberfläche bis zum Knochenmark in der Mitte.

Sie werden durch Zellen im Knochen verursacht, die sich unkontrolliert teilen und vermehren, was zu einem Knoten oder einer Masse an abnormalem Gewebe führt.

Eine wachsende Läsion kann gesundes Gewebe zerstören und den Knochen schwächen, wodurch er anfälliger für Frakturen wird.

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, nicht lebensbedrohlich und werden nicht auf andere Teile des Körpers übertragen.

Einige Knochenläsionen sind jedoch bösartig, was bedeutet, dass sie krebsartig sind. Diese Knochenläsionen können manchmal metastasieren, wenn sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Bösartige Knochentumoren sind in zwei Arten unterteilt:

  • Primärer Knochenkrebs, der Krebs ist, der im Knochen beginnt.
  • Sekundärer Knochenkrebs, bei dem Krebs irgendwo anders beginnt und sich bis zum Knochen ausbreitet.

Ursachen und Behandlung

Die Ursache einer Knochenläsion hängt neben anderen Faktoren davon ab, ob sie gutartig oder bösartig ist.

Gutartige Knochenläsionen

Die meisten Knochenläsionen sind gutartig, dh sie sind nicht bösartig oder lebensbedrohlich. Es gibt auch einige Krankheiten und Zustände, die Knochenläsionen ähneln.

Ursachen für benigne Knochenläsionen sind:

  • nicht ossifizierendes Fibrom
  • Einkammer (einfach) Knochenzyste
  • Osteochondrom
  • Riesenzelltumor
  • Enchondrom
  • fibröse Dysplasie
  • Chondroblastom
  • aneurysmatische Knochenzyste
  • Osteoid-Osteom

Wenn die Läsion gutartig ist, kann ein Arzt eine regelmäßige Überwachung mit Röntgenstrahlen empfehlen. Einige Läsionen, insbesondere bei Kindern, können mit der Zeit verschwinden.

Andere Knochenläsionen können erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Läsion chirurgisch zu entfernen, um das Risiko einer Knochenfraktur zu reduzieren.

Benigne Läsionen können nach der Behandlung zurückkommen. In seltenen Fällen können sie sich ausbreiten oder bösartig werden.

Bösartige Knochentumoren

Ursachen für maligne Knochentumoren oder Krebsknochenläsionen hängen davon ab, ob der Krebs primär oder sekundär ist.

Die häufigsten Ursachen für primäre Knochenkrebs-Läsionen sind:

Multiples Myelom

Das multiple Myelom betrifft in der Regel Personen im Alter von über 50 Jahren und ist die häufigste Form von primärem Knochenkrebs.

Das multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor des Knochenmarks, bei dem es sich um das weiche Gewebe in der Mitte der für die Bildung von Blutzellen verantwortlichen Knochen handelt.

Es kann jeden Knochen im Körper betreffen und ist der häufigste primäre Knochenkrebs, von dem pro Jahr etwa sechs Menschen betroffen sind. Die meisten Menschen mit multiplem Myelom sind zwischen 50 und 70 Jahre alt.

Das multiple Myelom wird üblicherweise mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für multiples Myelom beträgt 49 Prozent. Das bedeutet, dass knapp die Hälfte der Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Osteosarkom

Osteosarkom ist der zweithäufigste primäre Knochenkrebs. Es ist immer noch selten, zwischen zwei und fünf Menschen in jeder Million pro Jahr auftreten.

Die meisten Fälle von Osteosarkom sind auf beiden Seiten des Knies im Oberschenkelknochen oder Schienbein von Teenagern und Kindern gesehen. Es kann auch manchmal in der Hüfte oder Schulter auftreten.

Die Behandlung beinhaltet in der Regel Chemotherapie und Operation. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 70 Prozent für Kinder und Jugendliche mit Osteosarkom an einem Ort, wenn sie diagnostiziert werden.

Die üblichen Behandlungsmöglichkeiten für Osteosarkom sind Chemotherapie, Operation und Bestrahlung.

Ewing Sarkom

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 20 Jahren erleben am ehesten ein Ewing-Sarkom.

Das obere und untere Bein, Becken, Oberarm oder Rippen neigen dazu, die Knochen zu sein, die von dieser Art von Tumor betroffen sind. Es kann sich auch im weichen Gewebe entwickeln, das einen Knochen umgibt.

Während das Ewing-Sarkom in jedem Alter auftreten kann, sind mehr als die Hälfte der diagnostizierten Patienten zwischen 10 und 20 Jahre alt.

Die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für Kinder und Jugendliche mit Ewing-Sarkom, die sich nicht ausgebreitet hat, beträgt etwa 70 Prozent. Wenn sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose bereits ausgebreitet hat, ist die Prognose nicht so gut.

Chondrosarkom

Das Chondrosarkom ist ein bösartiger Tumor, der aus Zellen besteht, die Knorpel produzieren. Es wird hauptsächlich bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren gesehen. Diese Tumoren neigen dazu, sich im Bereich der Hüfte, des Beckens oder der Schulter zu entwickeln.

Chondrosarkom wird normalerweise mit einer Operation behandelt, aber die Art der Operation hängt vom Stadium und der Schwere des Krebses ab.

Während der Extremitäten-erhaltenden Operation wird der betroffene Teil des Knochens entfernt und entweder durch einen Metallersatz oder ein Knochentransplantat ersetzt.

Gelegentlich, wenn die Krebszellen sich vom Knochen in Nerven und Blutgefäße ausgebreitet haben, muss der betroffene Bereich möglicherweise amputiert werden.

Chondrosarkom ist langsam wachsender Krebs, und die meisten Fälle sind niedriggradig, wenn sie diagnostiziert werden.

Sekundäre Knochenkrebsläsionen

Arten von Krebs, die an anderer Stelle im Körper beginnen und sich auf Knochen ausbreiten können, umfassen:

  • Brust
  • Lunge
  • Schilddrüse
  • Nieren-
  • Prostata

Im Falle von sekundärem Knochenkrebs, der sich von anderen Stellen aus ausgebreitet hat, hängen die Behandlungsoptionen und -aussichten von der Art und Schwere der primären Krebserkrankung ab.

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Symptome

Die Symptome von Knochenläsionen können dumpfen Schmerz, Steifheit und Schwellungen im betroffenen Bereich umfassen.

Manchmal können Knochenläsionen Schmerzen im betroffenen Bereich verursachen. Dieser Schmerz wird gewöhnlich als dumpf oder schmerzend beschrieben und kann sich während der Aktivität verschlechtern. Die Person kann auch Fieber und Nachtschweiß erfahren.

Neben den Schmerzen können einige kanzeröse Knochenläsionen im betroffenen Bereich Steifheit, Schwellung oder Zärtlichkeit verursachen. Der Schmerz kann kommen und gehen und in der Nacht schlimmer oder besser sein.

Nicht alle Menschen werden diese Symptome erleben, sondern stattdessen eine schmerzlose Masse irgendwo auf ihrem Körper bemerken.

Knochenläsionen können das Knochengewebe schwächen und es anfällig für Frakturen machen. Daher kann eine Person mit einer Knochenläsion einen Knochen brechen, ohne sich zu verletzen.

Diagnose

Ein Arzt wird eine vollständige körperliche Untersuchung und mehrere Tests durchführen, um die Ursache einer Knochenläsion zu diagnostizieren. Sie könnten Fragen über die allgemeine Gesundheit, Medikamente und Symptome, sowie jede Familiengeschichte von Läsionen oder Krebs.

Während einer körperlichen Untersuchung wird ein Arzt auf Schwellung oder Zärtlichkeit, Veränderungen in der Haut, das Vorhandensein einer Masse und wenn es Auswirkungen auf nahe gelegene Gelenke hat, achten.

Sie werden auch Bildgebungstests anordnen, die Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) umfassen können.

Eine Biopsie kann auch erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen. Während einer Biopsie wird eine kleine Probe der Läsion zur Untersuchung unter dem Mikroskop entfernt. Blut- und Urintests können ebenfalls durchgeführt werden.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit einer Knochenläsion hängen von der Art der Knochenläsion ab, die sie haben.

Gutartige Läsionen erfordern möglicherweise nur ein wachsames Warten oder eine medikamentöse Behandlung, obwohl sie nach einer erfolgreichen Behandlung zurückkehren können.

Menschen mit bösartigen Knochenläsionen müssen ihren Arzt regelmäßig, in der Regel alle paar Monate nach der Behandlung, aufsuchen und auf Anzeichen eines erneuten Auftretens überwacht werden.