Was sind Uterusmyome? Symptome, Behandlung, Bilder

Behandlungsoptionen bei Gebärmutter-Myomen (Januar 2019).

Anonim

Uterusmyomen: Was sind sie?

Uterusmyome sind nicht-krebsartige Tumoren, die entlang oder innerhalb der Gebärmutterwand wachsen. Sie bestehen hauptsächlich aus glatten Muskelzellen, zusammen mit kleinen Mengen anderer Gewebe. Sie sind von dramatischer Größe. Einige Myome sind mikroskopisch, während andere acht oder mehr Zoll quer sein können. Im Durchschnitt reichen diese Tumore von etwa der Größe eines großen Marmors bis zu ein bisschen kleiner als ein Baseball.

Manchmal Myome werden alleine gefunden, und manchmal wachsen sie in Clustern. Viele von ihnen wachsen, andere schrumpfen oder bleiben im Laufe der Zeit gleich groß.

Um diesen am häufigsten vorkommenden Tumor bei Frauen im gebärfähigen Alter zu verstehen, lesen Sie weiter, da wir medizinisch geprüfte Informationen über Symptome, Behandlungen und Bilder zur Verfügung stellen. Auf dem Weg werden Sie manchmal überraschende Fakten über diese Entwicklungen lernen und sich mit nützlichen Informationen versorgen.

Uterusmyome und Krebs

Fibroid Tumoren sind per Definition gutartig. Wenn ein Tumor der glatten Muskulatur kanzerös ist, wird er Leiomyosarkom genannt und tritt nur einmal bei 1000 Tumoren der glatten Muskulatur des Uterus auf. Es wird nicht angenommen, dass diese Art von Krebs von gutartigen Myomen herrührt. Ihre Chancen, ein krebsartiges Wachstum zu entwickeln, erhöhen sich nicht, weil Sie Uterusmyome haben, noch erhöht sie Ihre Chancen, andere uterine Krebse zu bekommen.

Symptome von Uterusmyomen

Die meisten Frauen mit Myomen (auch als Leiomyome bekannt) zeigen keine Symptome. Aber bei mindestens 25% der Patienten treten einige Symptome auf. Diese können mit abdominalem Druck einhergehen, der sich wie Völlegefühl im Beckenbereich oder Blähungen im Becken oder Magen anfühlen kann. Große Leiomyome können den unteren Bauchbereich vergrößern und manchmal das falsche Aussehen einer Schwangerschaft verursachen.

Uterusmyome können auch Ihren monatlichen Menstruationszyklus beeinflussen. Dies kann verschiedene Formen annehmen. Einige erleben leichte bis starke Krämpfe und Schmerzen. Andere werden feststellen, dass ihre Blutungen schwerer sind, und ihre schweren Perioden enthalten manchmal Blutgerinnsel. Andere finden ihre Menstruation länger oder häufiger. Es kann auch zu Flecken oder Blutungen zwischen der Menstruation führen.

Andere mögliche Symptome von Uterusmyomen sind Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und Rückenschmerzen. Da die Leiomyome gegen die Blase drücken können, können sie häufiges Wasserlassen verursachen.

Endometriose oder Myome?

Beide Uterusmyome und Endometriose verursachen Beckenschmerzen, und manchmal können die beiden Bedingungen verwirrt werden. Jemand mit Endometriose oder Myomen kann starke Menstruationsschmerzen sowie Schmerzen zwischen den Perioden erfahren.

Was ist Endometriose?

Endometriose tritt auf, wenn das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, beginnt, außerhalb davon zu wachsen - normalerweise in der Beckenhöhle. Es kann auch auf den Eierstöcken, Eileitern, in den Eingeweiden oder Blase und anderen nahe gelegenen Gebieten auftreten.

Endometriose ist weniger häufig als Uterusmyome. Eine Studie ergab, dass etwa 2% der Frauen im Alter von 15 bis 50 Jahren Endometriose erleben.

Was verursacht uterine Myome?

Die Ursache von Uterusmyomen ist noch unbekannt. Das ist frustrierend, denn die Bestimmung ihrer Ursachen könnte Wissenschaftlern helfen, Heilmittel und Heilmittel zu finden.

Wir wissen, dass jemand, der seine Periode früher im Leben beginnt, eher Uterusmyome erlebt. Es scheint auch ein erhöhtes Risiko für Frauen zu bestehen, die weibliche Hormone einnehmen, dies gilt jedoch nicht für die Geburtenkontrolle.

Während niemand genau weiß, was sie verursacht, gibt es viele Theorien über die Ursache von Leiomyomen. Einige Forscher vermuten Wachstumshormone, genetische Veränderungen, Östrogen, Progesteron oder Zellen, die während der fetalen Entwicklung verlegt werden.

Keine dieser Theorien funktioniert jedoch, um den Zustand vollständig zu erklären. Die Ursachenforschung läuft weiter.

Arten von Uterusmyomen

Uterusmyome werden basierend darauf klassifiziert, wo genau sie in der Gebärmutter vorkommen.

Subseröse Myome

Subseröse Myome wachsen außerhalb der Gebärmutter und werden auf der Serosa gefunden. Die Serosa ist die dünne, äußerste Schicht des Uterus. Mit Hilfe von Bändern unterstützt die Serosa die Gebärmutter innerhalb der Beckenhöhle. Subseröse Myome können entweder sessil oder hängend sein. Pendulierte subseröse Myome wachsen auf kleinen Stielen, die von der Außenseite der Gebärmutter wegragen.

Intramurale Myome

Intramurale Myome sind die häufigste Art von Myomen. Sie bilden sich im Myometrium der Gebärmutter. Das Myometrium ist die mittlere Schicht der Gebärmutter, und es ist am dicksten. Das Myometrium besteht aus glatten Muskeln und zieht sich während einer Periode zusammen, um die Endometriumschleimhaut zu entfernen. Diese Art von Leiomyom kann die Form der Gebärmutter verzerren.

Submuköse Myome

Submuköse Myome machen etwa 5% aller Uterusmyome aus. Sie kommen im Endometrium vor, der dünnen, innersten Schicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet. Sie können entweder anhängend oder sitzend sein, wie subseröse Myome. Penduculated submucosal Myome wachsen auf kleinen Stielen, die in den inneren Uterus projizieren.

Obwohl diese Typen die Definitionen sind, die Ärzte verwenden, sind sie begrenzt. Die meisten Myome sind tatsächlich Hybride, die mehr als einen Bereich der Gebärmutter umfassen. Sie können auch von parasitären Myomen hören, die Blut von einer anderen Stelle als der Gebärmutter erhalten. Manchmal werden kleine Myome - diejenigen mit einem Durchmesser von weniger als vier Millimetern - als Keimlingsfibroide bezeichnet.

Uterine Fibroid Prävalenz

Leiomyome sind sehr häufig. Es wird geschätzt, dass im Alter von 50 bis 70% bis 80% der Frauen sie haben werden. Obwohl ihre Ursache unbekannt ist, weisen verschiedene Faktoren auf ein höheres Risiko ihres Auftretens hin.

Ein Risikofaktor ist das Alter. Sobald Frauen ihre 30er und 40er Jahre erreichen, steigt ihr Risiko. Frauen in ihren 30ern sind diejenigen, die am ehesten Leiomyome erwerben. Nach der Menopause neigen Leiomyome dazu, zu schrumpfen.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Familiengeschichte. Wenn Ihr Familienmitglied die Bedingung hat, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, sie zu erfahren. Wenn dieses Familienmitglied Ihre Mutter ist, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, Leiomyome zu entwickeln, etwa dreimal höher als der Durchschnitt.

Rasse spielt auch eine Rolle bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Leiomyomen. Afroamerikaner sind etwas wahrscheinlicher als Weiße, um sie später im Leben zu entwickeln, obwohl für Frauen unter 35 Jahren die Wahrscheinlichkeit ungefähr gleich ist, unabhängig von der Rasse. Asiatische Frauen erfahren seltener assoziierte Symptome.

Die Ernährung spielt eine weitere wichtige Rolle bei der Entwicklung von Leiomyomen. Einige Nahrungsmittel scheinen sie zu ermutigen, während andere Nahrungsmittel sie zu entmutigen scheinen. Zu den mit einem höheren Risiko verbundenen Diäten gehört viel rotes Fleisch (Rindfleisch, Schinken). Diäten, die mit einem geringeren Risiko verbunden sind, enthalten viel grünes Gemüse. Um das Risiko zu reduzieren, wurde in einer großen Studie mindestens einmal täglich Milchprodukte (Milch, Joghurt, Käse, Eis usw.) verzehrt. Wenn Sie genügend Mikronährstoffe wie Eisen, Vitamin A und Vitamin D zu sich nehmen, kann dies auch das Risiko des Patienten senken.

Gesundheitliche Komplikationen: Anämie

Da dieser Zustand zu starken Blutungen führen kann, kann es bei Patienten zu Anämie kommen. Oft ist dies mild und kann mit Eisenpillen und Diät-Änderungen gelindert werden. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann Anämie Erschöpfung und Lethargie verursachen. In schweren Fällen können Herzprobleme durch Anämie verursacht werden. Lesen Sie weiter für mehr Gesundheitsinformationen für den Kampf gegen Anämie.

Gesundheit Komplikationen der Schwangerschaft

Die meisten Frauen mit Leiomyomen haben normale Schwangerschaften. Trotzdem sind Leiomyome mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftsproblemen verbunden. Die Wucherungen sind mit Unfruchtbarkeit, wiederholten Fehlgeburten, Arbeitskomplikationen und frühen Wehen verbunden. Sie machen auch Steißgeburten wahrscheinlicher. Aufgrund der Zunahme der Wehen Komplikationen und Steißgeburten, Patienten mit Uterusmyomen sind sechsmal häufiger über Kaiserschnitt Geburt.

Gebärmutter Gesundheit: Wann man einen Doktor anruft

Es gibt einige Komplikationen von Leiomyomen, die eine ärztliche Behandlung benötigen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie starke Perioden haben oder Ihre Perioden schmerzhafter werden. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder wenn Sie häufiger urinieren. Wenn Sie feststellen, dass die Dauer Ihrer Periode um mehr als drei Zyklen ansteigt oder wenn Sie anhaltende Schwere oder Schmerzen in Ihrem Becken oder Unterbauch feststellen, suchen Sie einen Arzt auf.

Wie zu wissen, wenn Sie Uterusmyome haben

Da es oft keine Symptome gibt, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie sicher wissen können, ob Sie diese Krankheit haben. Die Antwort beinhaltet eine Reise zum Arzt.

Wenn Ihre Leiomyome groß genug sind, kann ein Arzt sie während einer gynäkologischen Untersuchung fühlen. Kleinere können per Ultraschall aufgenommen werden. Ultraschall ist der häufigste Weg, um Leiomyome mit fortgeschrittener Bildgebung zu diagnostizieren, aber CT-Scans und MRIs werden ebenfalls verwendet. Eine andere Methode ist die Salzlösungsinfusionssonographie, bei der Salzwasser in die Gebärmutter injiziert wird, um klare Ultraschallbilder zu liefern. Dies kann die nützlichste Methode werden, da es Leiomyome von anderen Läsionen unterscheiden kann.

Wenn Sie daran interessiert sind, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt einen Test vorschlagen, der als Hysterosalpingogramm bekannt ist. Dieser Test umreißt die Gebärmutter und die Eileiter und kann nützlich sein, um Abnormitäten aufzudecken, die Ihr Gynäkologe beachten sollte.

Myombehandlung: Schmerzmedizin

Da eines der häufigsten Symptome dieser Erkrankung schmerzhafte Perioden sind, können Sie Medikamente für zusätzliche Pflege suchen. Over-the-counter Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil) und Naproxen können helfen, die Schmerzen zu lindern.

Myopathie Behandlung: Geburtenkontrolle

Perioden können für diejenigen mit Uterusmyomen schwerer sein. Beide Standard-Antibabypillen und ihre niedrig dosierten Gegenstücke können helfen, das Symptom schwerer Blutungen zu behandeln. Injected Geburtenkontrolle (einschließlich Depo-Provera) kann auch dazu beitragen, Blutungen während der Perioden zu kontrollieren.

Zusätzliche Hormontherapien für Myome

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRHa) sind eine andere Behandlung, die verwendet wird, um die Entwicklung von Uterusmyomen zu kontrollieren. Dieses Hormon wird entweder als Injektions-, Implantat- oder Nasenspray verabreicht und bewirkt, dass die Menge an Östrogen im Körper abfällt, was dazu führen kann, dass die Leiomyome aufhören zu wachsen oder zu schrumpfen. Aus diesem Grund wird GnRHa manchmal vor der Operation verwendet, um die Tumore leichter entfernen zu können. Die meisten Frauen bekommen ihre GnRHa-Medikamente nicht, was zu einer weiteren Linderung von Myom-Symptomen führt und das Blutbild nach einer Anämie verbessern kann.

GnRHa ist in der Regel sicher für Frauen, und die meisten können das Hormon ohne negative Folgen verwenden. Einige Erfahrung Nebenwirkungen wie Menopause Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, verminderte Libido, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Da es zu Knochenschwund kommen kann, ist die Behandlung mit GnRHa normalerweise auf sechs Monate begrenzt - oft sechs Monate vor der Operation. Nach der Behandlung wachsen die meisten Myome schnell zu ihrer ursprünglichen Größe zurück.

GnRHa Drogen sind sehr teuer. Bei einigen Versicherungsplänen müssen Sie einige oder alle Kosten übernehmen.

Behandlung: Uterus Fibroid Embolisation

Embolisation ist ein nicht-chirurgischer Eingriff, der den Myomen Blut entzieht und sie schrumpfen lässt. Um eine Embolisation durchzuführen, wird ein Arzt einen kleinen Einschnitt in den Leistenbereich machen, um einen dünnen Schlauch (Katheter) in ein großes Blutgefäß zu platzieren. Die Röhre ist flexibel und lässt sich im Blutgefäß entlangschlingen, bis sie in der Nähe des Leiomyoms ankommt. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Lösung aus winzigen Kunststoff- oder Gelteilchen injiziert, die die Blutzufuhr zum Wachstum blockiert.

Dieses Verfahren schädigt normalerweise nicht die Gebärmutter selbst, die weiterhin von anderen Blutgefäßen versorgt wird. Embolisation schrumpft Leiomyome um die Hälfte ihrer Größe oder mehr.

Diese Therapie ist nicht für jeden geeignet. Die besten Kandidaten sind diejenigen, die schwere Blutungen haben, deren Uterusmyome Schmerzen oder Druck auf ihre Blasen oder Rektum verursachen. Die langfristigen Auswirkungen auf die Schwangerschaft sind nicht vollständig bekannt, obwohl einige ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten angeben. Aus diesem Grund wird Embolisation nur für diejenigen empfohlen, die in Zukunft nicht schwanger werden wollen. Das Verfahren ist in der Regel sicher, kann jedoch in einigen Fällen zu Komplikationen führen. Wenn die Blockierungslösung in die Ovarialarterie eindringt, kann sie Probleme mit den Funktionen der Eierstöcke verursachen. Einige Forschungsergebnisse sagen uns, dass, während die Behandlung im Allgemeinen erfolgreich ist, so viel wie ein Drittel der Patienten finden wird, dass ihre Leiomyome innerhalb von fünf Jahren wieder erscheinen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Therapie besteht aus drei Optionen: Endometriumablation, Myomektomie und Hysterektomie.

Endometriumablation

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) wird durch Endometriumablation zerstört. Dies wird verwendet, um kleine Leiomyome in der Gebärmutter zu entfernen. Das Verfahren kann durch Gefrieren, Laser, elektrischen Strom, Instrumentierung oder kochendes Wasser durchgeführt werden. Oft wird ein beheizter Ballon verwendet. Zu anderen Zeiten wird eine Vorrichtung verwendet, die Mikrowellenenergie verwendet, um die Auskleidung zu zerstören.

Endometriumablation macht eine Schwangerschaft unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, trägt die Schwangerschaft ein höheres Risiko für Fehlgeburten und andere Komplikationen.

Die meisten Frauen erholen sich schnell von dieser ambulanten Behandlung. Etwa die Hälfte der Patienten blutet während ihrer Periode nicht mehr. Etwa 30% werden viel leichter bluten. Obwohl Komplikationen auftreten können, sind sie bei den meisten Methoden der Endometriumablation ungewöhnlich.

Myomektomie

Für Frauen, die schwanger werden möchten, ist die Myomektomie die vielversprechendste chirurgische Option. Die Myomektomie entfernt Leiomyome, während gesundes Gebärmuttergewebe intakt bleibt.

Diese Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden und kann abhängig von der Ausführlichkeit des Verfahrens und der Platzierung der Leiomyome als größere Operation eingestuft werden. Aus diesem Grund variieren die Komplikationen abhängig von den Details eines bestimmten Verfahrens.

Ein Nachteil der Myomektomie-Versorgung besteht darin, dass, obwohl die bestehenden Leiomyome zerstört werden, sich später neue Leiomyome entwickeln können.

Hysterektomie

Die einzige sichere und dauerhafte Behandlung von Uterusmyomen ist Hysterektomie. Etwa 200.000 Hysterektomien werden jedes Jahr in den USA zur Behandlung von Leiomyomen durchgeführt. Hysterektomie umfasst die Entfernung von Teilen oder der gesamten Gebärmutter und manchmal auch die Eierstöcke und Eileiter.

Ein Patient wird nach einer Hysterektomie unfruchtbar. Es ist eine große Operation, obwohl Gesundheitsrisiken zu den niedrigsten aller großen Operationen gehören. Dennoch können schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Blutgerinnsel, Verletzung der Harnwege und Darm, schwere Infektion und selten Tod.

Die Erholungszeit für die Hysterektomie beträgt typischerweise mehrere Wochen.

MRT-geleiteter Ultraschall

Eine vielversprechende Behandlung für Leiomyome beinhaltet die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRI). Die MRT wird verwendet, um nach den Leiomyomen zu suchen. Dann kann ein Arzt Ultraschallwellen auf die Leiomyome richten, um sie zu überhitzen und zu schrumpfen. Dies hat den Vorteil, das umgebende Gebärmuttergewebe zu schonen, obwohl es die Funktion der Eierstöcke beeinflussen kann. Dieser Vorgang dauert normalerweise drei Stunden. Es wird für Frauen empfohlen, die eine kleine Anzahl von großen Leiomyomen haben.

Diese Technik ist nur für Frauen zugelassen, die nicht schwanger werden möchten, aber einige Schwangerschaften sind nach einer Ultraschalltherapie aufgetreten. Etwa 25% der Patienten müssen nach einem Jahr für ein zweites Verfahren zurückkehren. Frauen, die sich diesem Verfahren unterziehen, können am selben Tag nach Hause gehen und am nächsten Tag wieder in ihren Alltag zurückkehren. Diese Therapie ist relativ neu, daher werden einige Krankenhäuser sie nicht anbieten, und einige Versicherungspläne decken sie nicht ab.

Prävention: Kräftige Übung

Es gibt keine bekannte Methode zur Verhütung von Leiomyomen, aber einige Studien legen nahe, dass Bewegung nützlich sein kann. Eine Umfrage unter etwa 1.200 Frauen mit Wachstumsstudien ergab, dass leichte oder moderate Bewegung keine Auswirkungen auf das Risiko einer Frau hatte, an Tumoren zu erkranken. Eine intensive körperliche Betätigung für drei oder mehr Stunden pro Woche reduzierte das Risiko in dieser Studie jedoch um 30% bis 40%. Eine andere Studie zeigt ein reduziertes Risiko für Frauen, die als Mädchen am Sport teilgenommen haben. Während diese Studien nicht schlüssig beweisen, dass Bewegung Leiomyome verhindern kann, sind die Ergebnisse interessant und verdienen weitere Untersuchungen.

Eine Studie spekulierte, dass Bewegung die Zirkulation von Sexualhormonen und Insulinspiegel reduzieren könnte, und dass dies erklären könnte, wie regelmäßige, intensive Trainings das Risiko reduzieren könnten. Übung hilft auch Fettleibigkeit zu verhindern, die mit einem höheren Risiko der Entwicklung der Tumoren einhergeht.

Anämie-Pflege

Eine der großen Herausforderungen für viele Frauen mit Symptomen dieser Erkrankung ist es, ihre Eisenspiegel im Gleichgewicht zu halten. Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen sind eisenreich, und Eisenmangel (normalerweise aufgrund von Blutverlust) ist die häufigste Ursache für Anämie.

Um ein gesundes Eisenniveau aufrechtzuerhalten, empfehlen Ärzte eine Ernährung, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln wie Rindfleisch, Fisch, Geflügel, grünem Blattgemüse, Trockenfrüchten, Hülsenfrüchten und Nüssen ist. Viele Lebensmittel sind auch mit Eisen angereichert, wie zum Beispiel viele Brote und Müsli. Manchmal werden auch Eisenpräparate empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Empfehlungen zu erhalten, wie Sie Ihren Eisenspiegel am gesündesten machen können.