Was verursacht Fourniers Gangrän?

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Anonim

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Symptome
  3. Behandlungen
  4. Diagnose
  5. Ausblick

Fourniers Gangrän ist eine manchmal lebensbedrohliche Form von nekrotisierender Fasziitis, die die genitalen, perinealen oder perianalen Regionen des Körpers betrifft.

Nekrotisierende Fasziitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Gewebe oft schnell abtötet, einschließlich Muskeln, Nerven und Blutgefäße.

Fourniers Gangrän ist selten, aber es ist ein medizinischer Notfall, wenn es auftritt.

Schnelle Fakten über Fourniers Gangrän:

  • Es betrifft am häufigsten Männer, insbesondere im Hodensack oder Penis.
  • Oft wird eine Vielzahl von Organismen wachsen und das Gewebe infizieren.
  • Wenn es ernst ist, muss ein Arzt möglicherweise Gewebe, wie den Penis oder Hoden ganz oder teilweise entfernen.

Was sind die Ursachen?

Eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Diabetes oder Fettleibigkeit kann das Risiko von Fourniers Gangrän erhöhen.

Fournier Gangrän kann auftreten, wenn eine Person eine Hautwunde hat, die Bakterien, Viren oder Pilze tiefer in den Körper gelangen kann.

Beispiele für diese Hautverletzungen sind anorektale Abszesse, chirurgische Schnitte, Divertikulitis, Rektumkarzinom oder Piercings im Genitalbereich.

Bei manchen Menschen ist die Ursache von Fourniers Gangrän unbekannt. Allerdings haben Ärzte einige Risikofaktoren identifiziert, die eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Fournier-Gangrän führen können.

Diese beinhalten:

  • Diabetes
  • eine Geschichte von Alkoholmissbrauch
  • ein geschwächtes Immunsystem, wie bei HIV
  • krankhafte Fettsucht

Laut einem Artikel in der Zeitschrift ISRN Surgery haben schätzungsweise 20 bis 70 Prozent der Patienten mit Fournier-Gangrän Diabetes. Schätzungsweise 25 bis 50 Prozent haben eine Alkoholmissbrauchsstörung.

Symptome

Die Symptome von Fourniers Gangrän beginnen oft mit einem allgemeinen Unwohlsein. Symptome können sein:

  • Unwohlsein
  • mäßiger Schmerz im Genitalbereich
  • Schwellung im Genitalbereich

Diese Symptome werden sich weiter verschlechtern. Der mit dem Zustand verbundene Schmerz wird stärker. Die Gewebe können auch beginnen, faul zu riechen, was das Ergebnis von absterbendem oder verrottendem Gewebe ist.

Das Reiben der betroffenen Hautpartien führt zu einem deutlichen Geräusch, das einem knisternden Geräusch ähnelt und als Crepitus bekannt ist. Dieses Geräusch ist auf die Reibung von Gas und Gewebe zurückzuführen, die sich gegeneinander bewegen.

Die Anwesenheit von Fournier Gangrän kann eine Kaskade von Symptomen auslösen, die letztlich tödlich sein können. Diese beinhalten:

  • Schwere Infektion, die sich auf die tieferen Gewebe ausbreitet: Dies verursacht eine Entzündung der Blutgefässauskleidung, die obliterative Endarteritis genannt wird.
  • Die Entzündung verursacht kleine Blutgerinnsel: Die Gewebe verlieren ihre Blutversorgung und beginnen zu sterben.
  • Das Absterben von Gewebe setzt Bakterien und nekrotisches Gewebe als Nebenprodukte in den Blutkreislauf frei: Diese verursachen eine Entzündungsreaktion im Körper, die zu einem septischen Schock führt, bei dem der Körper den Blutdruck nicht aufrechterhalten kann und die Organe aufhören zu arbeiten. Ein septischer Schock kann zum Tod führen.

Eine schnelle Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Symptome noch schlimmer werden.

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Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Ein chirurgisches Debridement kann durchgeführt werden, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen und die Haut zu reinigen.

Behandlungen im Zusammenhang mit Fournier Gangrän beinhalten sofort eine Person mit starken intravenösen (IV) Antibiotika in einem Versuch, die Infektion zu töten.

Außerdem wird ein Arzt ein Verfahren durchführen, das als chirurgisches Debridement bekannt ist. Dies beinhaltet die Reinigung der betroffenen Haut und die Entfernung von Bereichen von totem Gewebe.

Idealerweise kann ein Arzt genug Gewebe entfernen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Manchmal muss eine Person mehrere Male für chirurgische Debridements in den OP gehen.

Laut einem Artikel in Postgraduate Medical Journal, eine Person mit Fournier-Gangrän erfordert in der Regel 3, 5 Verfahren in einem Versuch, die Ausbreitung der Krankheit zu reduzieren.

Sauerstoff Therapie

Manchmal empfiehlt ein Arzt eine hyperbare Sauerstofftherapie. Dabei wird der Körper im Vergleich zu normaler Luft, die etwa 21 Prozent Sauerstoff enthält, mit 100 Prozent Sauerstoff belastet.

Der zusätzliche Sauerstoff hilft, Bakterien vom Wachstum abzuhalten, reduziert Blutgefäßschäden und fördert die Wundheilung.

Die hyperbare Therapie ist jedoch eine umstrittene Behandlung der Erkrankung, da es keine klinischen Studien gibt, die ihre Verwendung unterstützen.

Chirurgie

Chirurgie ist manchmal die einzige andere Option. Idealerweise wird eine Person schnell genug behandelt, um zu vermeiden, dass überschüssige Haut und Gewebe entfernt werden müssen.

Manchmal ist eine Hauttransplantation oder andere plastische Chirurgie erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu rekonstruieren und neu zu erstellen.

Diagnose

Eine Diagnose von Fournier Gangrän kann nach der Anamnese und der Beurteilung der Symptome gestellt werden.

Ärzte werden Fournier Gangrän diagnostizieren, indem sie zuerst eine Person nach ihren Symptomen fragen. Sie werden eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Bildgebungsstudien können angeordnet werden, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Zum Beispiel kann ein Arzt nach einem Ultraschall fragen, um festzustellen, ob der Zustand das Ergebnis einer Entzündung oder Fournier-Gangrän ist.

Andere Erkrankungen, die anfangs Fournier-Gangrän ähnlich erscheinen können, sind Epididymitis und Orchitis.

Ultraschall kann einem Arzt helfen, darunterliegende Gase oder Flüssigkeiten im Körper zu identifizieren. Computertomographie (CT) und Röntgenstrahlen können auch einem Arzt helfen, Fourniers Gangrän zu erkennen.

Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um auf das mögliche Vorhandensein einer Infektion zu testen, sowie um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu überprüfen.

Ausblick

Krankenhauseinweisungen für Fournier Gangrän sind selten, weniger als 0, 02 Prozent aller Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten.

Dennoch sterben schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Fournier-Gangrän aufgrund von Komplikationen, so ein Artikel in der Fachzeitschrift Urologia Internationalis.Einige Studien berichten, dass die Mortalitätsraten viel höher sind.

Als eine allgemeine Regel, je älter eine Person ist und je komplizierter die gesundheitlichen Bedingungen, die sie haben, desto wahrscheinlicher sind sie schwere Nebenwirkungen von Fournier Gangrän erfahren.

Hilfe ohne zu zögern, so früh wie möglich, kann dazu beitragen, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.