Was sollte man über das Miller-Fisher-Syndrom wissen?

Tal Golesworthy: How I repaired my own heart (Juli 2019).

Anonim

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist es?
  2. Wie häufig ist es?
  3. Symptome
  4. Behandlung
  5. Wiederherstellungszeit
  6. Ursachen
  7. Diagnose
  8. Ausblick
  9. Zusammenfassung

Das Miller-Fisher-Syndrom, auch bekannt als Fisher-Syndrom, ist eine neurologische Störung, die durch plötzliche Schwäche im Gesicht, Verlust von Reflexen und schlechte Koordination gekennzeichnet ist.

Das Miller-Fisher-Syndrom (MFS) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Es ist eine weniger schwere Form des Guillain-Barré-Syndroms.

Lesen Sie weiter für einen Überblick über Miller Fisher-Syndrom, einschließlich Symptome, Behandlung und Genesungszeit.

Was ist MFS?

Das Miller-Fisher-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die die Koordination und das Gleichgewicht beeinflusst.

MFS ist eine plötzlich auftretende neurologische Erkrankung, die Probleme mit dem peripheren Nervensystem verursacht, einschließlich:

  • Koordination und Balance
  • Verlust von Reflexen
  • Gesichtsbeherrschung
  • Probleme bei der Kontrolle der Augenlider

MFS folgt oft einer Viruserkrankung, so dass viele Menschen Symptome von Erkältung, Mono, Durchfall oder anderen Krankheiten erfahren, bevor MFS auftritt.

MFS ist eine mildere Variante des Guillain-Barré-Syndroms (GBS). Beide werden als Autoimmunerkrankungen angesehen, die sich entwickeln, wenn das Immunsystem das Nervensystem angreift.

GBS kann Schwäche, Kribbeln und Lähmungen in den Gliedmaßen verursachen. Schwerere Formen dieses Syndroms können das Atmen erschweren. Schätzungsweise 5 bis 10 Prozent der Menschen mit GBS entwickeln Atemlähmung, die die Verwendung eines Beatmungsschlauches oder Beatmungsgeräts erfordert.

MFS hat normalerweise einen guten Ausblick und die meisten Menschen beginnen sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen zu erholen. Manche Menschen haben jedoch dauerhafte Auswirkungen und Rückfälle können auftreten.

Alternativ könnten MFS-Symptome den Beginn von GBS signalisieren. Da GBS Atemprobleme verursachen kann, können Ärzte Patienten mit MFS-Symptomen ins Krankenhaus bringen.

Wie häufig ist MFS?

MFS ist eine seltene Erkrankung. Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft nur 1 von 100.000 Menschen. MFS macht nur 1-5 Prozent dieser Fälle in westlichen Ländern aus, aber mehr in Taiwan und Japan.

Weil MFS solch eine seltene Bedingung ist, kann es manchmal schwierig sein zu diagnostizieren. Eine Person, die denkt, dass sie eine dieser Bedingungen hat, muss möglicherweise einen Spezialisten aufsuchen.

Symptome

Der Verlust von Reflexen in den Knien und Knöcheln ist ein häufiges Symptom.

Die Symptome von MFS treten gewöhnlich schnell auf, was sie von anderen allmählich einsetzenden Nervenzuständen unterscheidet.

Die drei primären Symptome von MFS sind:

  • Verlust der Kontrolle über Körperbewegungen, einschließlich Schwäche oder unkontrollierte Bewegungen
  • Verlust von Reflexen, besonders in den Knien und Knöcheln
  • Schwäche im Gesicht, einschließlich Gesichts-Herabhängen, Schwierigkeiten, die Augen offen zu halten, und verschwommenes Sehen

Bei den meisten Menschen beginnen die Symptome in den Augen. Viele Menschen mit MFS kämpfen zu laufen und watscheln oder gehen sehr langsam. Manche Menschen erleben andere neurologische Symptome, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Da MFS häufig einer Virusinfektion folgt, können Menschen mit dieser Erkrankung auch Symptome einer Viruserkrankung aufweisen.

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Behandlung

Weil MFS von GBS verursacht wird und zu GBS fortschreiten kann, ist die Behandlung für die beiden Bedingungen identisch.

Laut dem Nationalen Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall (NINDS) gibt es zwei primäre Behandlungsmöglichkeiten für MFS. Die erste beinhaltet eine Injektion von Proteinen, die Immunglobuline genannt werden, in die Venen (IV). Der alternative Ansatz ist ein Prozess namens Plasma-Austausch, ein Verfahren zur Reinigung des Blutes.

Beim Plasmaaustausch wird etwas Blutplasma entfernt, gereinigt und dann wieder in den Körper eingebracht. Der Plasmaaustausch kann mehrere Stunden dauern und ist schwieriger als eine Immunglobulintherapie, daher bevorzugen die meisten Ärzte eine intravenöse Behandlung mit Immunglobulinproteinen.

Einige Menschen mit MFS benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um ihren Körper in Gang zu halten. Menschen, die GBS entwickeln, müssen möglicherweise ein Beatmungsgerät oder Herzmonitor verwenden und werden wahrscheinlich eine kontinuierliche Überwachung im Krankenhaus benötigen.

Die Behandlung heilt den Zustand nicht, sondern kann die Erholungszeit verkürzen. Eine unterstützende Behandlung kann auch schweren Komplikationen von GBS vorbeugen. Die meisten Menschen erholen sich von MFS, und eine Studie von 2007 legt nahe, dass die Behandlung wenig oder keinen Unterschied macht.

Die Studie ergab, dass die Immunglobulintherapie die Zeitspanne, in der manche Menschen Augenprobleme und Bewegungsprobleme hatten, leicht reduziert hat. Es gab jedoch wenig Unterschied in den Genesungszeiten zwischen denjenigen, die IV-Behandlung, Plasmaaustausch und keine Behandlung hatten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass weder die Immunglobulintherapie noch der Plasmaaustausch das Gesamtergebnis beeinflusst.

Wiederherstellungszeit

Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS), beginnen Menschen mit MFS, 2 bis 4 Wochen nach der ersten Symptome zu erholen. Die vollständige Genesung dauert länger, obwohl sich die meisten Menschen innerhalb von etwa 6 Monaten erholen. Weniger als 3 Prozent der Menschen mit MFS erleben einen Rückfall Monate oder Jahre später.

Menschen, deren MFS zu GBS fortschreitet, haben eher langfristige Auswirkungen. Schätzungsweise 30 Prozent der Menschen mit GBS leiden noch drei Jahre später an Schwäche.

Ursachen

Die Symptome von MFS sind auf eine bestimmte Art von Nervenschäden zurückzuführen. Nerven werden durch eine Substanz namens Myelin geschützt, und wenn das Myelin beschädigt ist, können die Nerven nicht normal funktionieren. Dieser Prozess wird Demyelinisierung genannt.

Forscher schlagen vor, dass etwas, normalerweise eine Infektion, den Körper dazu veranlasst, einen Antikörper zu produzieren, der zu MFS führt. Dieser Antikörper verursacht Schäden an den peripheren Nerven, die Augen, Muskeln und manchmal die Blase beeinträchtigen.

Bestimmte Viren einschließlich Campylobacter jejuni, Herpes simplex und Mycoplasma sind häufige Auslöser für GBS. Obwohl eine Infektion in der Regel MFS verursacht, ist es unklar, warum manche Menschen dieses Syndrom entwickeln, und andere nicht.

Manche Menschen entwickeln nach einer Impfung oder Operation auch MFS oder GBS.

Diagnose

Eine Person wird normalerweise nach einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Ärzte diagnostizieren in der Regel GBS oder MFS basierend auf einer körperlichen Untersuchung und Beurteilung der Symptome, die eine Person zeigt, sowie wie schnell die Symptome auftraten.

Es ist wichtig, dass ein Arzt andere Bedingungen ausschließt, insbesondere solche, die medizinische Notfälle wie Schlaganfall oder Hirnverletzung sein können. Ärzte können Bildgebungsscans im Gehirn durchführen, um diese Zustände zu testen, und sie können sich auch nach neueren Krankheiten, medizinischer Vorgeschichte und Lebensweise erkundigen.

Blutuntersuchungen können auf einen spezifischen Antikörper namens Anti-GQ1b-Antikörper testen, der typischerweise bei Menschen mit MFS oder GBS vorhanden ist. Ein Nerventest, der als Nervenleitungsgeschwindigkeitstest bezeichnet wird, oder eine Lumbalpunktion, die ein kleines Stück Liquor entfernt, können ebenfalls die Diagnose unterstützen.

Ausblick

Die meisten Menschen erholen sich von MFS, manche sogar ohne Behandlung. Diejenigen, die GBS entwickeln, können jedoch ernsthafte oder sogar lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Eine Person, die glaubt, dass sie MFS hat, sollte sich nicht selbst diagnostizieren oder davon ausgehen, dass die Symptome von selbst verschwinden.

Da andere Erkrankungen, wie Polio, Schlaganfall oder Nervenschäden, ähnliche Symptome wie MFS verursachen können, ist es unerlässlich, umfassende Tests von einem Arzt zu suchen, der die neurologische Gesundheit versteht.

Melden Sie alle Symptome einem Arzt, insbesondere solche, die auf neurologische Probleme hinweisen. Schwierigkeiten beim Atmen sollten immer als medizinischer Notfall behandelt werden, so dass Menschen, die Schwäche oder Taubheitsgefühl und Atemprobleme haben, in die Notaufnahme gehen sollten.

Zusammenfassung

MFS ist eine seltene und schlecht verstandene Erkrankung. Die Ärzte verstehen noch nicht, warum einige Menschen nach einer Krankheit MFS entwickeln, aber die meisten Menschen nicht.

Die umfassende Information eines Arztes über die Anamnese und die Symptome der Erkrankung kann eine korrekte Diagnose gewährleisten und medizinischen Anbietern sogar helfen, dieses rätselhafte Syndrom besser zu verstehen.